FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Escooter Italien

In Italien gibt es eine neue Verordnung, die das Escooter fahren für uns unmöglich macht.

Eine italienische Registrierung ist ab Mitte Mai erforderlich.

Grüße

Martin

Zitat von Martin Grkr am 10. April 2026, 17:26 Uhr

In Italien gibt es eine neue Verordnung, die das Escooter fahren für uns unmöglich macht.

Eine italienische Registrierung ist ab Mitte Mai erforderlich.

Quelle, Genaueres (oder "Blöd" Zeitung)?

Lutz meier und baumi66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierbaumi66
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

da isses:

gilt natürlich nur für den mitgebrachten Scooter, nicht für italienische Leihscooter.

https://www.chip.de/news/auto-fahrrad/neue-pflicht-im-italien-urlaub-was-e-scooter-fahrer-jetzt-beachten-muessen_482c8654-29ae-4ba0-a5da-f940106154b7.html

RaGu hat auf diesen Beitrag reagiert.
RaGu

hmm..

bleibt tatsächlich nur, mit Asterix zu antworten...
Die spinnen doch, die Römer...
Wahrscheinlich sitzen die Beamten in Rom gerade schon an der nächsten Verordnung:
Schrittgeschwindigkeits-Zertifikate für Flip-Flops oder Blinker-Pflicht für Pizzakartons.
Da hier sicher keine italienische Sesselfurzer mitlesen, erspare ich mir meine äußerst drastische Botschaft an Jenige....

Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

Moin zusammen,

so etwas sollte man hier auch einführen, dann trennt sich endlich die Spreu vom Weizen.

Gruss,
Klaus

RaGu und Reiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
RaGuReiner
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Infos stimmen. Kann den ursprünglichen Beitrag nicht löschen,  deshalb diese Korrektur.

Pepper, was sonst. Modell 2021, Fiat Ducato 140PS.

In ganz Italien gilt ab dem 16. Mai eine Kennzeichen- und Versicherungspflicht für Elektroroller. Grundlage ist ein Ministerialdekret, das die digitale Plattform für die neuen Nummernschilder freigeschaltet hat, berichtet das italienische Automobil‑Magazin "Quattroruote". Die Regeln betreffen damit auch Urlauber, die mit eigenen E-Scootern unterwegs sind.

Dieser Beitrag besagt nicht, dass wir ein italienisches Kennzeichen benötigen! Wir haben ja ein Kennzeichen mit eingeschlossener Versicherung. Bisher hatten die Italiener das nämlich nicht! Daher denke ich nicht, dass wir unsere Scooter nicht mehr dort fahren dürfen. Werde mich aber trotzdem noch einmal bei meiner Versicherung schlau machen

allzeit gute Fahrt ob mit Pepper oder Scooter

Reiner

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......Extras siehe Biografische Angaben

Ich verstehe das auch nicht. Wir haben ein zugelassenes Fzg. mit Versicherung. Für ein PKW o.ä. brauche ich ja auch kein italienisches Kennzeichen. Ich bin gespannt, wann es erste Erfahrungen gibt.

LG Thorsten

CaraCompact 600MF Pepper, Ducato7, 160PS, EZ06/2022, Standklima Dometic 2200(nachgerüstet mit Softstart), Maxxfan eingeklebt (statt Heki überm Bett) seitdem habe ich fast kein Schwitzwasser mehr am Morgen!!!, Luke im Bad gegen Heki getauscht,Solar, LED H7 Abblendlicht, Baerlook Gangsperre, TV auch über DVB-T2,LiFePO 300Ah Forster WR 2500 W

Im folgenden Artikel wird die Regelung recht gut beschrieben, wie ich finde:

https://scooterhelden.de/2025/10/07/e-scooter-regeln-in-italien-worauf-du-unbedingt-achten-musst/?srsltid=AfmBOoqn2htUpvTfDfBuH30392rbg8_uvU21fgEFvR32KU_OmkGJCP4T

Gruß

Bernd

alexhem, baumi66 und RaGu haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhembaumi66RaGu
🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta