FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Externer Sat Anschluss

Hallo zusammen und einfrohes neues Jahr,

ich habe im Vorfeld die Suche bemüht aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Der Pepper steht im Moment zu weit weg um mal gerade nachzuschauen.

Wir nutzen weiterhin einen Campingplatz, auf dem wir schon mit unserem WW gestanden haben. Dort baue ich noch ein Überdach an unser Vorzelt.

Der Pepper wird dann hier auch stehen wenn wir nicht unterwegs sind und als Camper genutzt.

Dann hat sich das mit der Oyster SAT aber erledigt. Die Höhe reicht nicht, und keine freie Sicht mehr zum Satellit.

Wie kann ich am besten eine externe Sat Schüssel an dem TV anschliessen ohne das die Dachschüssel hochfährt?

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem, oder eine Lösung.

Viele Grüße

Michael

Pepper MEG 04/2017 Peugot 130PS

Hallo axisminden,

ich habe den Pepper bei mir so umgebaut, dass ich auch eine externe Antenne anschließen kann, da ja nicht immer die Möglichkeit besteht die Oyster auszufahren bzw. freie Sicht vorhanden ist. Ich habe einfach das Antennenkabel vom eingebauten Fernseher zum Steuergerät (Oyster) mit einer Koax-Steckerverbindung unterbrochen und ein zusätzliches Kabel vom Steuergerät über den Kanal zur Serviceklappe gelegt. Von dort besteht die Möglichkeit über die Stromklappe ein Antennenkabel nach außen zu verbinden.

Wenn ich jetzt meinen eingebauten Fernseher über eine externe Sat-Anlage nutzen möchte, brauche ich nur die Koax-Steckverbindung lösen und den Fernseher an das Verbindungskabel zur Serviceklappe anschließen.

Ich habe es noch nie gebraucht, aber es müßte so funktionieren.

Vielleicht gibt es noch bessere Lösungen.

Erwin

Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂

Hallo Michael, wenn ich auf Stellplätzen keinen Sat-Empfang mit der Schüssel des WoMo habe, baue ich meine alte Anlage vom WW auf. Einfach das Satkabel der WoMo-Schüssel am Fernseher abschrauben und das Kabel von der anderen Sat-Anlage anklemmen, schon hast du Empfang. Viel Spaß

Gruß Joachim

PEPPER MEG 2019 Peugot 160 PS Kz: GTH-...

Hey Michael, so richtig helfen kann ich Dir da zwar nicht, aber schick doch mal eine PN an Kurt alias MapMan, denn wenn sich einer mit Antennen auskennt,dann er. Lies mal seine Beiträge zur KFZ-Antenne!!! Für mich zwar nur böhmische Dörfer aber das klingt nach absolutem Wissen. Er kann Dir bestimmt helfen,.

Allzeit gute Fahrt

Reiner

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Hallo Michael,

bei uns machen wir das so

• Wir haben die portable Sat-Schüssel MaxView Precision I.D. 65 cm ( Link ) als Twin LNB Variante (Single LNB und 55er Schüssel reichen prinzipiell auch).
    Das System hat eine vernünftiges Stativ und einen brauchbaren Mechanismus für Azimuth- und Elevationseinstellung.
    Auch so eine Art Abstimmhilfe / Sat-Finder, den ich zwar nicht nutze, der aber funktionieren sollte.
    Da bereits vorhanden und komfortabler, verwende ich einen Megasat Digital 1 HD Messempfänger ( Link ) zur Abstimmung.
  • An den Sat-Eingang des TV ist eine F-Stecker-Umschaltbox angeschlossen (z.B. diese ).
    An einem Ausgang liegt der Oyster LNB, am anderen Ausgang das Kabel zum MaxView Precision LNB
  • Das Kabel von der F-Stecker-Umschaltbox geht zu einer F-Stecker Aufputzdose im Versorgungskasten des Pepper
  • Bei der Schüssel liegt auch noch ein 10 m Doppel-Koaxkabel dabei.

Viele Grüße
Kurt aka MapMan

Willi Weinsberg, Peter09 und Fonsi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergPeter09Fonsi
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon gut weiter.

Also funktioniert das ähnlich wie bei einer Haus Sat Anlage über das DISEqC Signal.

Ich war mir nur unsicher das ob da noch ein Steuerkabel im Spiel ist um die Schüssel aufzustellen.

Viele Grüße

Michael

rahoffma hat auf diesen Beitrag reagiert.
rahoffma
Pepper MEG 04/2017 Peugot 130PS

Hallo Michael,

DiSEqC oder Steuerkabel spielen hier keine Rolle.

Hier geht es im Kern nur um die simple Umschaltung eines Koaxkabels...

Vom LNB auf dem Dach werden alle Sat-Sender (über die Feature-Box lediglich durchgeleitet)  zum Antenneneingang des Oyster TV geführt.
Übrigens kommt vom Dach-LNB auch ein zweites, dünnes Kabel, welches als "Reserve" im Kabelkanal des Oberschranks versteckt ist.
Das kann man z.B. zum Antenneneingang eines Zweit-TV führen.

Und du musst nun lediglich das Koaxkabel von der Schüssel auf dem Stativ draußen zu dem Oyster TV Antenneneingang führen.
Das ist alles...

Und damit man nicht ständig die F-Stecker ab- und anschrauben muss, bietet sich halt ein F-Stecker-Umschalter an.

Viele Grüße
Kurt aka MapMan

guenter, Fonsi und axisminden haben auf diesen Beitrag reagiert.
guenterFonsiaxisminden
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

... oder man setzt auf Schnellverbinder, dann hat das lästige Schrauben ein Ende. 🙂

Gruß Jo

Fonsi, jogi und axisminden haben auf diesen Beitrag reagiert.
Fonsijogiaxisminden
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX