Externes Solarmodul anschließenZitat von yoshi57 am 28. November 2019, 10:33 Uhr Hallo liebe Gemeinde,
zum Aufladen (als Zusatz) hatte ich mir im Herbst einen Solarkoffer von Offgridtec gekauft, der auch sehr gut funktioniert hatte (es war Oktober - Sonne stand zu flach für das Panel auf dem Dach)
https://www.offgridtec.com/generatoren/solarkoffer/offgridtec-100w-solarkoffer-bms100m-2x50w-mono-plug-load.html
Hat trotz mittelmäßigem Solarregler eine gute Leistung gebracht.
Die Einspeisung hatte ich im alten Wohnmobil über einen 12 Voltstecker in der Heckgarage gemacht. Dort lag ein 8m langes 4 mm2 Kabel das direkt zur Batterie geführt war.
Jetzt mit dem neuen Pepper frage ich mich gerade, wie ich den Strom nun zur Batterie bringen kann.
Meine Idee war durch die Klappe für den Landstrom rein zu gehen und dort einen 12 Volt Stecker zu montieren.
Aber wie komme ich dann zur Batterie?
Oder reicht es auch direkt auf 12 Volt-Verteilung in der Sitzbank zu gehen?
Hat jemand von Euch eine Idee?
Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Hallo liebe Gemeinde,
zum Aufladen (als Zusatz) hatte ich mir im Herbst einen Solarkoffer von Offgridtec gekauft, der auch sehr gut funktioniert hatte (es war Oktober - Sonne stand zu flach für das Panel auf dem Dach)
https://www.offgridtec.com/generatoren/solarkoffer/offgridtec-100w-solarkoffer-bms100m-2x50w-mono-plug-load.html
Hat trotz mittelmäßigem Solarregler eine gute Leistung gebracht.
Die Einspeisung hatte ich im alten Wohnmobil über einen 12 Voltstecker in der Heckgarage gemacht. Dort lag ein 8m langes 4 mm2 Kabel das direkt zur Batterie geführt war.
Jetzt mit dem neuen Pepper frage ich mich gerade, wie ich den Strom nun zur Batterie bringen kann.
Meine Idee war durch die Klappe für den Landstrom rein zu gehen und dort einen 12 Volt Stecker zu montieren.
Aber wie komme ich dann zur Batterie?
Oder reicht es auch direkt auf 12 Volt-Verteilung in der Sitzbank zu gehen?
Hat jemand von Euch eine Idee?
Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette Zitat von anerja am 28. November 2019, 14:02 Uhr Hallo yoshi57,
ich hab zwar noch keinen Pepper aber da ich mich mit Solaranlagen fest/ beweglich befasst habe,
würde ich den Sollarkoffer einfach am EBL (Klemmen Solaranlage) fest anschließen und über eine Steckverbindung
über die Klappe Landstrom verbinden.
Wie Du schreibst hast Du einen Solarregler (gem. Angebot offgridtec wird der Koffer ohne einen Solarregler ausgeliefert).
Somit sparst du Dir den Weg zur Batterie und nach meinem Kentnisstand wird über das EBL auch die Starterbatterie mitversorgt.
Gutes Gelingen
Erwin
Hallo yoshi57,
ich hab zwar noch keinen Pepper aber da ich mich mit Solaranlagen fest/ beweglich befasst habe,
würde ich den Sollarkoffer einfach am EBL (Klemmen Solaranlage) fest anschließen und über eine Steckverbindung
über die Klappe Landstrom verbinden.
Wie Du schreibst hast Du einen Solarregler (gem. Angebot offgridtec wird der Koffer ohne einen Solarregler ausgeliefert).
Somit sparst du Dir den Weg zur Batterie und nach meinem Kentnisstand wird über das EBL auch die Starterbatterie mitversorgt.
Gutes Gelingen
Erwin
Willi Weinsberg und Tommire haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂 Zitat von yoshi57 am 28. November 2019, 21:48 Uhr Der Solarkoffer hat einen Solarregler.
Damit ist eine direkte Einspeisung möglich.
An den Eingang am Ebl kommt noch eine fest montierte Anlage im nächsten Jahr.
Beim Umbau auf Lithium Batterie habe ich ein Kabel angeschlossen und einen XT60 Stecker angelötet.
Dann kann ich die mobile Anlage dort direkt anschließen
Der Solarkoffer hat einen Solarregler.
Damit ist eine direkte Einspeisung möglich.
An den Eingang am Ebl kommt noch eine fest montierte Anlage im nächsten Jahr.
Beim Umbau auf Lithium Batterie habe ich ein Kabel angeschlossen und einen XT60 Stecker angelötet.
Dann kann ich die mobile Anlage dort direkt anschließen
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette Zitat von anerja am 29. November 2019, 10:18 Uhr Hallo yoshi57,
da mein Pepper auch eine Solaranlage (100W) haben wird :), habe ich auch in Betracht gezogen, bei Bedarf eine mobile Solaranlage mir anzuschaffen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich mir eine mobile Anlage ohne Solarregler zulege (z.B. die von Dir verwendete), kann ich diese einfach an den vorhandenen Solarregler (Anlage Wohnmobil/ Eingang Solarregler) mit anklemmen? Wäre kostengünstig und ohne große Umbauarbeiten möglich.
Wie hast Du es mit deiner Anlage geplant?
Erwin
Hallo yoshi57,
da mein Pepper auch eine Solaranlage (100W) haben wird :), habe ich auch in Betracht gezogen, bei Bedarf eine mobile Solaranlage mir anzuschaffen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich mir eine mobile Anlage ohne Solarregler zulege (z.B. die von Dir verwendete), kann ich diese einfach an den vorhandenen Solarregler (Anlage Wohnmobil/ Eingang Solarregler) mit anklemmen? Wäre kostengünstig und ohne große Umbauarbeiten möglich.
Wie hast Du es mit deiner Anlage geplant?
Erwin
Pepper MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂 Zitat von yoshi57 am 29. November 2019, 10:50 Uhr Hallo Erwin,
meine mobile Anlage hat einen Regler - wenn auch nur einen mittelmäßigen.
Ich möchte ein Modul mit 100 Watt fest auf dem Dach verbauen. Mein Händler wird mir dies noch kostenfrei montieren und anschließen.
Beim Umbau der Batterie auf LiFePO4 habe ich mal ein zusätzliches Kabel angeklemmt und einen XT60 Stecker angebracht. Dann kann ich notfalls einfach durch die Fahrertür anschließen. Werde ich links durch die Sitzverkleidung durchführen.
Sollte es möglich sein, den Anschluß direkt auf die 12 Volt Verteilung zu legen, dann möchte ich eine 12Volt-Dose in der Serviceklappe anbringen und das Kabel bei Bedarf durch die Klappe führen.
Vorteil der mobilen Anlage ist, dass sie direkt zur Sonne ausgerichtet werden kann und besser hinterlüftet ist. Der Rahmen ist sehr stabil. Ich glaube die bleibt auch bei starkem Wind stehen (würde sie aber trotzdem mit Heringen sichern)
Hallo Erwin,
meine mobile Anlage hat einen Regler - wenn auch nur einen mittelmäßigen.
Ich möchte ein Modul mit 100 Watt fest auf dem Dach verbauen. Mein Händler wird mir dies noch kostenfrei montieren und anschließen.
Beim Umbau der Batterie auf LiFePO4 habe ich mal ein zusätzliches Kabel angeklemmt und einen XT60 Stecker angebracht. Dann kann ich notfalls einfach durch die Fahrertür anschließen. Werde ich links durch die Sitzverkleidung durchführen.
Sollte es möglich sein, den Anschluß direkt auf die 12 Volt Verteilung zu legen, dann möchte ich eine 12Volt-Dose in der Serviceklappe anbringen und das Kabel bei Bedarf durch die Klappe führen.
Vorteil der mobilen Anlage ist, dass sie direkt zur Sonne ausgerichtet werden kann und besser hinterlüftet ist. Der Rahmen ist sehr stabil. Ich glaube die bleibt auch bei starkem Wind stehen (würde sie aber trotzdem mit Heringen sichern)
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette Zitat von anerja am 29. November 2019, 11:55 Uhr Hallo yoshi57,
da hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt, die mobile Anlage (Link) hat soweit ich lesen konnte keinen Regler, den hast Du dazugekauft, habe ich soweit schon verstanden :).
Meine Frage zielt darauf ab, obe ich z.B. eine mobile Anlage (Link) einfach auf den vorhanden Solarregler (Wohnmobil fest) auf den Anschluß Solar Eingang
mit darauf schalten kann (Parallelschaltung). Dadurch würde ich mir einen Regler und viel Umbauarbeiten sparen.
Gruß Erwin
Hallo yoshi57,
da hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt, die mobile Anlage (Link) hat soweit ich lesen konnte keinen Regler, den hast Du dazugekauft, habe ich soweit schon verstanden :).
Meine Frage zielt darauf ab, obe ich z.B. eine mobile Anlage (Link) einfach auf den vorhanden Solarregler (Wohnmobil fest) auf den Anschluß Solar Eingang
mit darauf schalten kann (Parallelschaltung). Dadurch würde ich mir einen Regler und viel Umbauarbeiten sparen.
Gruß Erwin
Pepper MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂 Zitat von yoshi57 am 29. November 2019, 12:19 Uhr Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich vermute mal, dass der Regler einen 2. Eingang braucht.
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich vermute mal, dass der Regler einen 2. Eingang braucht.
anerja hat auf diesen Beitrag reagiert. Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette Zitat von Gelöschter Benutzer am 29. November 2019, 23:01 Uhr
Zitat von anerja am 29. November 2019, 11:55 Uhr
Hallo yoshi57,
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
solange der Laderegler großzügig genug, also für 200W Solarmodulleistung ausgelegt ist, schon.
Gruß Frank
Zitat von anerja am 29. November 2019, 11:55 Uhr
Hallo yoshi57,
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
solange der Laderegler großzügig genug, also für 200W Solarmodulleistung ausgelegt ist, schon.
Gruß Frank
Zitat von anerja am 30. November 2019, 14:21 Uhr Hallo Frank,
ja habe ich mir auch gedacht, ich hab aber schon gelesen das die Module "fast" gleiche techn. Daten bzw. Art sein müssen,
da es sonst zu Leistungeinschränkung kommen kann.
Da ich meinen noch nicht habe, werde ich erst mal schauen welcher Laderegler verbaut wurde, danach schauen wir weiter 🙂
Allen schon mal vielen Dank für die Infos und ein schönes Vorweihnachtswochenende.
Erwin
Hallo Frank,
ja habe ich mir auch gedacht, ich hab aber schon gelesen das die Module "fast" gleiche techn. Daten bzw. Art sein müssen,
da es sonst zu Leistungeinschränkung kommen kann.
Da ich meinen noch nicht habe, werde ich erst mal schauen welcher Laderegler verbaut wurde, danach schauen wir weiter 🙂
Allen schon mal vielen Dank für die Infos und ein schönes Vorweihnachtswochenende.
Erwin
Pepper MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂 Zitat von yoshi57 am 30. November 2019, 19:22 Uhr Nachdem heute ein wenig die Sonne geschient hat, habe ich mal das Panel aufgestellt. Das Kabel habe ich einfach mal links vom Fahrersitz herausgeführt und angeschlossen. Funktioniert auf jeden Fall. Es kamen trotz mäßigem Sonnenschein etwa 3 1/2 AH rein.
Nachdem heute ein wenig die Sonne geschient hat, habe ich mal das Panel aufgestellt. Das Kabel habe ich einfach mal links vom Fahrersitz herausgeführt und angeschlossen. Funktioniert auf jeden Fall. Es kamen trotz mäßigem Sonnenschein etwa 3 1/2 AH rein.
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette
|