Fahrrad Träger löst sichHallo PEPPER Gemeinde
Ich hatte am Dienstag ein besonderes Erlebnis.
Bei einer kurzen Pause auf der Rückfahrt von der Nordsee machte ich eine kleine Runde ums Fahrzeug. Dabei sag ich mit Schrecken das eine der oberen Halterungen des Thule Trägers aus der Verankerung gesprungen war. Der Träger hing oben nur noch an einer Seite. Und das mit 2 E Bikes drauf. Ich habe einen Spanngurt um den Träger gespannt, dass hält sicher. Hatte schon mal jemand das Problem und vielleicht eine kurzfristige Lösung? Wir möchten in 3 Wochen nach Holland und da müssen die Räder mit.
Beste Grüße
Tommy
Hallo PEPPER Gemeinde
Ich hatte am Dienstag ein besonderes Erlebnis.
Bei einer kurzen Pause auf der Rückfahrt von der Nordsee machte ich eine kleine Runde ums Fahrzeug. Dabei sag ich mit Schrecken das eine der oberen Halterungen des Thule Trägers aus der Verankerung gesprungen war. Der Träger hing oben nur noch an einer Seite. Und das mit 2 E Bikes drauf. Ich habe einen Spanngurt um den Träger gespannt, dass hält sicher. Hatte schon mal jemand das Problem und vielleicht eine kurzfristige Lösung? Wir möchten in 3 Wochen nach Holland und da müssen die Räder mit.
Beste Grüße
Tommy
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉 Zitat von Max am 9. Juni 2022, 7:28 Uhr Moin Tommy,
machst du die Akkus bei den Fahrrädern immer raus wenn du sie auf den Träger stellst? Die Dinger wiegen ja doch einiges und wenn man noch über eine Bodenwelle fährt wirken an der Halterung oben ordentliche Kräfte. Vielleicht ist das die Ursache🤔.Ich mach unsere Akkus grundsätzlich raus auch bei Kurzstrecken.
Grüße Max
Moin Tommy,
machst du die Akkus bei den Fahrrädern immer raus wenn du sie auf den Träger stellst? Die Dinger wiegen ja doch einiges und wenn man noch über eine Bodenwelle fährt wirken an der Halterung oben ordentliche Kräfte. Vielleicht ist das die Ursache🤔.Ich mach unsere Akkus grundsätzlich raus auch bei Kurzstrecken.
Grüße Max
Gelöschter Benutzer und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter Benutzeruro-frank "Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020 Hallo Tommy,
welche Nutzlast hat denn dein Thule Träger?
Mein Thule Träger Lift V16 hat eine maximale Nutzlast von 50 Kg oder 1 Fahrrad mit 30 kg. Wie schwer sind denn Eure beiden E-Bikes ?
Gruß
Markus
Hallo Tommy,
welche Nutzlast hat denn dein Thule Träger?
Mein Thule Träger Lift V16 hat eine maximale Nutzlast von 50 Kg oder 1 Fahrrad mit 30 kg. Wie schwer sind denn Eure beiden E-Bikes ?
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Tom am 9. Juni 2022, 7:41 Uhr Servus Tommy,
rein mechanisch dürfte sich das nicht aushaken.
außer :
- die Festellung unten (blauer Kreis) hat sich (vorher) gelöst, oder
- die kleine Schrauben oben ( roter Kreis) hat sich gelöst
Ich vermute eher "2."
Drücke Dir Daumen , dass das vielleicht die Lösung ist ( udn dass du Reserveschraube dabeihast)
VG
Tom
Servus Tommy,
rein mechanisch dürfte sich das nicht aushaken.
außer :
- die Festellung unten (blauer Kreis) hat sich (vorher) gelöst, oder
- die kleine Schrauben oben ( roter Kreis) hat sich gelöst
Ich vermute eher "2."
Drücke Dir Daumen , dass das vielleicht die Lösung ist ( udn dass du Reserveschraube dabeihast)
VG
Tom
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Let's camp! Let's Pepper!
MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W
KZ : ND ........ @ Max, die Akkus nehme ich auch immer raus. Ist schon genug Gewicht was da an der Wand hängt 😉
@ Markus, der Träger hat 60kg Nutzlast, die beiden Biles wirgen laut Papieren zusammen ca 56 kg. Das aber MIT Akkus, in meinem Fall also noch etwas weniger.
@ Tom, ich werde die Schrauben und Verbindungen diese Woche mal checken.
Besten Dank an Alle !!! 🙂
Tommy
@ Max, die Akkus nehme ich auch immer raus. Ist schon genug Gewicht was da an der Wand hängt 😉
@ Markus, der Träger hat 60kg Nutzlast, die beiden Biles wirgen laut Papieren zusammen ca 56 kg. Das aber MIT Akkus, in meinem Fall also noch etwas weniger.
@ Tom, ich werde die Schrauben und Verbindungen diese Woche mal checken.
Besten Dank an Alle !!! 🙂
Tommy
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉
Tommy
Check mal dein Postfach! lg Peter
Tommy
Check mal dein Postfach! lg Peter
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino Zitat von proff56 am 24. Juli 2022, 17:08 Uhr Hallo Tommy,
ich habe gleichen Thule-Typ und diesen auch schon selber an Rückwand versetzt, bzw. zusätzliche Halterungen für alternative Befestigungshöhe (mit Anhänger obere Halterung, wegen Anh.Stütze) angebaut. Ich demontiere den Fahrradhalter häufiger, daher auch folgende Erfahrung von mir:
Dein Problem liegt eindeutig an der oberen "Rastnase", diese war/ist nicht tief genug in der Wandhalterung eingesetzt (sofern nicht defekt). M.W. kann diese auch nur im Schrägstellung (untere Nasen von Rückwand ca 30-40cm entfernt) korrekt eingesetzt werden: Wenn die Halterung dann unten an Rückwand anliegt, kann ich die oberen Nasen nicht mehr aus den beiden Halterungen oben rausheben. Bei "korrektem" Abstand zur unteren Halteschiene muß ich die unteren Nasen zusätzlich mit leichtem Zug nach unten einführen, anschließend die Bolzen einschieben .....
Hallo Tommy,
ich habe gleichen Thule-Typ und diesen auch schon selber an Rückwand versetzt, bzw. zusätzliche Halterungen für alternative Befestigungshöhe (mit Anhänger obere Halterung, wegen Anh.Stütze) angebaut. Ich demontiere den Fahrradhalter häufiger, daher auch folgende Erfahrung von mir:
Dein Problem liegt eindeutig an der oberen "Rastnase", diese war/ist nicht tief genug in der Wandhalterung eingesetzt (sofern nicht defekt). M.W. kann diese auch nur im Schrägstellung (untere Nasen von Rückwand ca 30-40cm entfernt) korrekt eingesetzt werden: Wenn die Halterung dann unten an Rückwand anliegt, kann ich die oberen Nasen nicht mehr aus den beiden Halterungen oben rausheben. Bei "korrektem" Abstand zur unteren Halteschiene muß ich die unteren Nasen zusätzlich mit leichtem Zug nach unten einführen, anschließend die Bolzen einschieben .....
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert. Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Hallo, proff56. Ich habe den gleichen Träger. Inwiefern hast du ihn an der Rückwand "versetzt"? Ich trage mich mit dem Gedanken, den selber so tief wie möglich zu setzen, nachdem 2 Händler (beide zertifiziert) offenbar "keine Lust" dazu haben, ich verhandele noch... Mir wurde bei Bestellung die tiefstmögliche Position zugesichert, natürlich nicht schriftlich!:-((
Wenn du ihn häufiger demontierst, leiden da nicht diese Plastikschrauben an den beiden Endstücken? Meine sind bald ausgelutscht, überlege schon, richtige Edelstahlschrauben reinzudrehen.
lg Peter
Hallo, proff56. Ich habe den gleichen Träger. Inwiefern hast du ihn an der Rückwand "versetzt"? Ich trage mich mit dem Gedanken, den selber so tief wie möglich zu setzen, nachdem 2 Händler (beide zertifiziert) offenbar "keine Lust" dazu haben, ich verhandele noch... Mir wurde bei Bestellung die tiefstmögliche Position zugesichert, natürlich nicht schriftlich!:-((
Wenn du ihn häufiger demontierst, leiden da nicht diese Plastikschrauben an den beiden Endstücken? Meine sind bald ausgelutscht, überlege schon, richtige Edelstahlschrauben reinzudrehen.
lg Peter
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino Zitat von proff56 am 25. Juli 2022, 7:32 Uhr Hallo Peter,
"versetzt" heißt, ich habe einen zweiten Satz der Trägertele gekauft (gibt es getrennt zu kaufen, habe aber keinen Link zur Hand). Diesen habe ich soweit wie möglich unten angebaut, leider aber dabei nicht bedacht, dass der klappbare Teil geöffnet ca 10cm tiefer sitzt. Dadurch war das Nummernschild bei Verwendung der Fahrradplane nicht mehr deutlich sichtbar. Also habe ich die Halterung wieder demontiert - wegen dem Kleber recht mühseelig- und etwas höher gesetzt. (Auf Foto zu erkennen oberhalb des schmalen Foto-Klebefolienbild; es ist nur die linke obere Haltung auf dem Foto sichtbar) Nun sitzen die oberen Halter des Thuleträger (welche M.E. bei der Traglast der Schwachpunkt sein können) im Aluwinkel, welcher unser Bett trägt (Wir haben Querbett!) - also "bombenfest".
Das Problem dieser primitiven "Plastikschrauben" hatte ich recht früh, zudem war immer passender Kreuzschlitz notwendig. Ich habe (M5) VA-Muttern in die Plastikkappe geklebt (ich verwende mit bestem Erfolg "Soudal Allfix flexi"), vorher aufgebohrt, und dann im montierten Zustand den Kleber aushärten lassen. So kannt die korrekte Stellung der Mutter einfach fixiert werden. Die Schraube als Sechskant kann man leicht mit Fingern montieren - bei Rundkopf ist eher ein Schraubendreher nötig. Nachträglich habe ich festgestellt, dass eine einzige Schraube vollkommen ausreichend ist - zudem fingerfest genügt, hat sich noch nie gelöst.
Auf den ersten beiden Fotos ist rechte Kappe der unteren Halterung zu sehen,
auf drittem dann die Außenkappe (und der Blindeinsatz), noch mit einer Schlitzschraube. Diese Halterung benutze ich nur selten, also zusätzlich auch ein Anhänger mitgenommen wird.
Hallo Peter,
"versetzt" heißt, ich habe einen zweiten Satz der Trägertele gekauft (gibt es getrennt zu kaufen, habe aber keinen Link zur Hand). Diesen habe ich soweit wie möglich unten angebaut, leider aber dabei nicht bedacht, dass der klappbare Teil geöffnet ca 10cm tiefer sitzt. Dadurch war das Nummernschild bei Verwendung der Fahrradplane nicht mehr deutlich sichtbar. Also habe ich die Halterung wieder demontiert - wegen dem Kleber recht mühseelig- und etwas höher gesetzt. (Auf Foto zu erkennen oberhalb des schmalen Foto-Klebefolienbild; es ist nur die linke obere Haltung auf dem Foto sichtbar) Nun sitzen die oberen Halter des Thuleträger (welche M.E. bei der Traglast der Schwachpunkt sein können) im Aluwinkel, welcher unser Bett trägt (Wir haben Querbett!) - also "bombenfest".
Das Problem dieser primitiven "Plastikschrauben" hatte ich recht früh, zudem war immer passender Kreuzschlitz notwendig. Ich habe (M5) VA-Muttern in die Plastikkappe geklebt (ich verwende mit bestem Erfolg "Soudal Allfix flexi"), vorher aufgebohrt, und dann im montierten Zustand den Kleber aushärten lassen. So kannt die korrekte Stellung der Mutter einfach fixiert werden. Die Schraube als Sechskant kann man leicht mit Fingern montieren - bei Rundkopf ist eher ein Schraubendreher nötig. Nachträglich habe ich festgestellt, dass eine einzige Schraube vollkommen ausreichend ist - zudem fingerfest genügt, hat sich noch nie gelöst.
Auf den ersten beiden Fotos ist rechte Kappe der unteren Halterung zu sehen,
auf drittem dann die Außenkappe (und der Blindeinsatz), noch mit einer Schlitzschraube. Diese Halterung benutze ich nur selten, also zusätzlich auch ein Anhänger mitgenommen wird.
bubblesberg und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. bubblesbergGelöschter Benutzer Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Gute Idee mit den Muttern! Wie hast du die Löcher verklebt? Einfach das Styropor aufgefüllt, versiegelt und Klebefolien rüber?
Gute Idee mit den Muttern! Wie hast du die Löcher verklebt? Einfach das Styropor aufgefüllt, versiegelt und Klebefolien rüber?
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino
|