FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Falt-Solarpanel und LIFEPO4 Batterie

Hallo,

ich würde gerne mir ein Faltsolarpanel zulegen, mit 180 W und einem MPPT Controller. Die sollen ja auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch laden.

Meine Idee ist, dass ich damit dann eine LiFEPO4-Batterie aufladen möchte, falls ich frei stehe.  Der Anschluss wird bei diesen Panels ja meist über Krokodilklemmen gemacht.

Hat da jemand schon Erfahrungen? Auch wie man dann sinnigerweise Anschlußkabel für die Krokodilklemmen von der Batterie unter dem Sitz nach außerhalb des Batteriefaches legt?

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

LG Einar

Hallo Einar,

wir besitzen seit Längerem eine Solartasche Ws120SF von Wattstunde und sind damit sehr zufrieden. Die Installation beschränkte sich auf die Anbringung des Solarreglers, bohren eines kleinen Lochs in die Sitzbank und verbinden des Solarreglers mit dem Elektroblock - dort gibt es einen separaten Anschluss für das Solarmodul. Du musst also nicht direkt an die Aufbaubatterie.

Schöne Grüße Jürgen

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Urlaub fängt hier an:
CaraCompact EDITION [PEPPER] 600 MEG (4/2017)
Kempen am Niederrhein

Danke Jürgen,

kannst du mal bitte bei Gelegenheit ein Foto machen, wo der Regler dort am Elektroblock angeschlossen werden muss? Oder ist das irgendwo dokumentiert?

Hast du auch eine Lithiumbatterie?

Viele Grüße

Einar

Willi Weinsberg

Hallo Einar,

wir haben nur die Standardaufbaubatterie. Da ich in den nächsten Tagen nicht zum Pepper komme - hier die Skizze aus der Anleitung.

Ein entsprechendes Anschlusskabel gibt es bei Schaudt oder bei Amazon...

Grüße Jürgen

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg
Urlaub fängt hier an:
CaraCompact EDITION [PEPPER] 600 MEG (4/2017)
Kempen am Niederrhein

Danke Jürgen für die Skizze,

hoffen wir, dass wir bald wieder unsere Lieblinge bewegen dürfen !

LG

Einar

yoshi57 hat auf diesen Beitrag reagiert.
yoshi57