FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehlermeldung Airbag Peugeot Boxer 2020

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen

Jetzt brauche ich mal Euer Schwarmwissen.

Pepper auf Peugeot Boxer 165 PS von 2020.

Kürzlich kam die Fehlermeldung Airbag überprüfen lassen. Beim Auslesen stellte die Werkstatt einen internen Fehler und Fehler Gurtstraffer im Airbagsteuergerät fest. Beide ließen sich nicht löschen. Daraufhin Steuergerät ausgebaut u zu einer Fachfirma zwecks Reparatur geschickt. Nach 3 Tagen rep zurückerhalten( bekannter Fehler, Prozessor getauscht). Wieder eingebaut u Fehlerspeicher gelöscht. So weit so gut. Nach ein paar Tagen wollte ich zum Tüv fahren. Motor an und die Fehlermeldung ist wieder im Display. Nach ca 2km Fahrt Meldung weg und kam an dem Tag (auch beim Tüv) nicht mehr. Heute das gleiche Spiel, nur das die Meldung nicht mehr weg geht. Stecker u Kabel unter den Sitzen gecheckt und ok. Die Werkstatt meines Vertrauens hat jetzt leider 4 Wochen Urlaub und der original Freundliche in meiner Gegend hat leider mein Vertrauen verspielt. Weis evtl einer von Euch Abhilfe?
Viele Grüße Klaus

Pepper 07/2020 auf Peugeot Basis 165PS 2.2 HDI ,2x75AH für Camping, Solar, Heos Schlösser, Luftfederung hinten, 18Zoll Ganzjahresreifen, Fahrradträger und diverser Kleinkram…..

Meistens ist der Stecker oder die Zuleitung,das Problem. Wenn in der Nähe wärst, könnte man erstmal suchen und mit Alfa Obd auch löschen.

Weinsberg Pepper 600MEG, KYL , Peugeot Basis mit 165 PS, 2,0 l, BJ. 2019 Euro 6d, 440W Solar 2 Module, Wechselrichter 6000W/3000W . Lithium Batterie Aufbau 140AH. Maxxfan Lüfter mit 12V Spannungsstabilisator.2x 220V in der Heckgarage.

Servus,
diese Fehlermeldung hatte ich auch. War ebenfalls ein Steckerproblem. Hatte versucht, die 12V Buchse am Armaturenbrett gegen ein USB Buchse zu tauschen. Irgendwo dahinter (als beim Radio/Navi) muss der Stecker vom Airbag sein. Die Werkstatt hatte den Fehler gefunden und behoben. Habe 1/2 h Fehlersuche bezahlt. Leider weiß ich nicht, wo genau der Stecker ist.

VG

Dieter

Auf der Zielgeraden einen Pepper zu kaufen abgebogen und beim Zwilling gelandet: Knaus VAN TI Vansation 650 MEG EZ 4/21. LED Leuchten; Eton-Subwoofer; Eton-Lautsprecher mit Dämmung; Toter Winkelkamera am Außenspiegel re mit Monitor im Rückspiegel. Rückfahrkamera drahtlos am Kennzeichen. Airline-Schienen und Regal in der Garage. LTE/WLAN Router mit Außenantenne. Kühlschrankventilator.

Hallo Klaus,

welchen Fehlercode hatte denn damals die Werkstatt deines Vertrauen ausgelesen? War es der Fehlercode B0100  eventuell? Eine Abhilfe wäre dann gewesen:

Austausch des Steuergerätes Airbags und Gurtstraffer sowie einfügen eines Massekabels zwischen der Masse des Steuergerätes Airbags und Gurtstraffer und der Befestigung des Steuergerätes Airbags und Gurtstraffer.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Vielen herzlichen Dank für die Tipps.

Habe jetzt mal Masse an der Batterie abgeklemmt🤔

evtl hilft ja der Reset🙈. Morgen wieder anklemmen und hier berichten.
ach ja, die Tachoanzeige hatte auch geblinkt. Is wieder weg.

jetzt nur noch Airbagzeichen im Display und einmal piepsen.

Denke irgendwo ein erhöhter Übergangswiederstand. Aber find den mal.😷🙈

nochmals vielen Dank und schönen Abend 🥂

Pepper 07/2020 auf Peugeot Basis 165PS 2.2 HDI ,2x75AH für Camping, Solar, Heos Schlösser, Luftfederung hinten, 18Zoll Ganzjahresreifen, Fahrradträger und diverser Kleinkram…..

Airbagfehler verschwinden nicht von alleine.

Weinsberg Pepper 600MEG, KYL , Peugeot Basis mit 165 PS, 2,0 l, BJ. 2019 Euro 6d, 440W Solar 2 Module, Wechselrichter 6000W/3000W . Lithium Batterie Aufbau 140AH. Maxxfan Lüfter mit 12V Spannungsstabilisator.2x 220V in der Heckgarage.

Stimmt, ist immer noch da.

Hab jetzt nen Freundlichen a bisl weiter weg gefunden, der am tel nen guten Eindruck machte. Hab nächste Woche nen Termin. Bin gespannt….

Vg Klaus

Das sind sicherheitsrelevante Teile und müssen immer aktiv gelöscht werden, auch wenn der Fehler beseitigt wurde. Alle anderen verschwinden nach dem 4 Mal fehlerfreien Start.

Hallo , habe seit einigen Tagen das gleiche Problem ( 2020er Peugeot 2,2 HDI mit 165 PS)mit der Airback Fehlermeldung. Habe es heute in einer Werkstatt auslesen lassen. Steuergerät interner Fehler wurde angezeigt. Der Freundliche meinte da muss ein neues Steuergerät rein . Wie ist es bei dir ausgegangen?

Gruß Ingwer

Hallo Ingwer

habe das Gerät 3x bei der Reparatur bei einer Firma gehabt, die sich auf sowas spezialisiert haben. Immer interner Fehler B0100. Nach dem 3. Mal haben sie gesagt das wird nichts mehr und haben mir die bisher aufgelaufenen Kosten erstattet.

Gestern hatte ich Termin beim Freundlichen. Haben ein neues Steuergerät eingebaut und Codiert.

Jetzt läuft wieder alles, aber wer weis wie lange. Hoffe das bleibt so.  Nach der letzten Reparatur lief auch alles ein paar Tage gut.

Neues Gerät mit Einbau und Codierung 600.-

Gibt für das Fahrzeug 8 verschiedene Airbagsteuergeräte lt. Freundlichen.

Wünsche dir viel Erfolg

Gruss Klaus

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Seite 1 von 2Nächste