FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauFeucht oder nicht
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Feucht oder nicht

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wir haben uns das erste eigene WOMO gekauft. Einen Pepper von 2020, MEG 600 auf Peugeotbasis. Nun haben wir eine Dichtigkeitsprüfung vornehmen lassen und da steht als Bemerkung: "Dachluke in FR links über der Sitzgruppe hat Werte um die 12! Im Oberschrank daneben (in der Nähe von der Dachluke) sind die Werte um die 9!" Uns wurde erklärt, dass dies nicht dramatisch sei aber im Auge behalten werden muss. Nächstes Jahr müsste man nachmessen. Es könnte sein, dass in dem Bereich eine Metallplatte verbaut ist, die die Messung stört. Hört sich für mich komisch an. Welche Werte habt ihr in diesem Berich?

Viele Grüße

Ute

Pepper von 2020, MEG 600 auf Peugeotbasis

Hallo Ute, welche Dachluke ist denn damit gemeint? Über der Sitzgruppe ist bei uns kein Dachfenster verbaut. Nur mittig im Gang an der Sitzgruppe.

Vielleicht ist es besser sich eine zweite Meinung einzuholen. Habt ihr von privat oder vom Händler gekauft und sind bis jetzt alle Dichtigkeitsprüfungen lückenlos nachgewiesen?

Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Mit meinem Feuchtemesser messe ich an relevanten Stellen Werte von 0 bis max. 25, abhängig auch von der umgebenden Luftfeuchte. An den Stellen, von denen ich weiss, daß da Kabel verlaufen oder sich metallische Gegenstände befinden, sinds um die 50.

Alles, was darüber wäre, wäre klärenswert, hatte ich bisher nicht.

Ich messe alle 4 Wochen, auch immer nochmal 2 Tage nach längerem Regen. Wenn ich da nichts habe, ist alles ok 😊. Den Dichtigkeitsprüfungen der Händler traue ich sowieso nicht.

Wenn der Händler an 2 Stellen die genannten Werte gemessen hat, will er an ALLEN anderen Stellen 0 gemessen haben? Glaube ich nicht! Etwas Feuchte ist immer da! Bei dir ist alles ok!

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Moin Ute,

so wie ich das interpretiere, sind im Bereich zwischen Dachhaube, der Kabeldurchführung und der Dachluke im Bad die höheren Werte gemessen worden. Da kann ma dann schon mal von aussen schauen ob es eventuell da Schäden an den genannten Bauteilen bzw. den Verklebungen/Dichtraupen gibt.

Die Hauben/Luken neu eindichten dauert pro Luke jeweils eine Stunde, das ist kein Hexenwerk. Bei der Kabeldurchführung ist das etwas aufwändiger, da diese Verklebt ist. Die bekommt man nicht so eben mal schnell ab und wieder sauber montiert.

Solltest du das nicht selbst beurteilen können, hol die eine zweite Meinung bei einem anderen Wohnmobilservice.

Gruß,
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo Klaus,

nein, es ist am Dachfenster welches halb im Gang und halb über der Sitzgruppe ist und im "Hängeschrank" an der Sitzgruppe. Da ist in etwa die Durchführung für das Fernsehen, ein kleines Stück weiter die Durchführung für die Solarpaneele. Der Vorbesitzer hat bei der Inzahlunggabe Geld abgezogen bekommen wegen der hohen Werte und bei unserer Dichtigkeitsprüfung wurde gesagt nicht schlimm, abwarten bis nächstes Jahr und das da vielleicht eine Metallplatte verbaut ist, die die Messung stört. Das sind ja leider schon zwei Meinungen und völlig unterschiedlich. Deshalb wollte ich ja gerne wissen wie die Werte an den Stellen BEI EUCH sind. Dann kann man darauf schließen ob da Metall ist ist oder nicht.

Danke für deine Antwort.

Gruß

Ute

Zitat von launcher20 am 5. Juni 2026, 10:44 Uhr

Mit meinem Feuchtemesser messe ich an relevanten Stellen Werte von 0 bis max. 25, abhängig auch von der umgebenden Luftfeuchte. An den Stellen, von denen ich weiss, daß da Kabel verlaufen oder sich metallische Gegenstände befinden, sinds um die 50.

Alles, was darüber wäre, wäre klärenswert, hatte ich bisher nicht.

Ich messe alle 4 Wochen, auch immer nochmal 2 Tage nach längerem Regen. Wenn ich da nichts habe, ist alles ok 😊. Den Dichtigkeitsprüfungen der Händler traue ich sowieso nicht.

Wenn der Händler an 2 Stellen die genannten Werte gemessen hat, will er an ALLEN anderen Stellen 0 gemessen haben? Glaube ich nicht! Etwas Feuchte ist immer da! Bei dir ist alles ok!

Der Händler hat an allen anderen Stellen 3-4 gemessen nicht 0.

Meine Güte, 3-4 sind top! Alles bis 25 ist ok und sind keine "hohen Werte" 😀😀

Wegen denen hat der "Händler" weniger ausgezahlt? DAS bestätigt mein Vorurteil gegen diese Leute !

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Ne, der Händler hat wegen der 9 und 12 weniger ausgezahlt und zwar einige Tausender.

Wenn alles bis 25 Ok ist bin ich ja halbwegs beruhigt.

Zitat von U. Wint am 5. Juni 2026, 16:23 Uhr

Hallo Klaus,

nein, es ist am Dachfenster welches halb im Gang und halb über der Sitzgruppe ist und im "Hängeschrank" an der Sitzgruppe. Da ist in etwa die Durchführung für das Fernsehen, ein kleines Stück weiter die Durchführung für die Solarpaneele. Der Vorbesitzer hat bei der Inzahlunggabe Geld abgezogen bekommen wegen der hohen Werte und bei unserer Dichtigkeitsprüfung wurde gesagt nicht schlimm, abwarten bis nächstes Jahr und das da vielleicht eine Metallplatte verbaut ist, die die Messung stört. Das sind ja leider schon zwei Meinungen und völlig unterschiedlich. Deshalb wollte ich ja gerne wissen wie die Werte an den Stellen BEI EUCH sind. Dann kann man darauf schließen ob da Metall ist ist oder nicht.

Danke für deine Antwort.

Gruß

Ute

Hallo Ute,

genau das hatte ich dir geschrieben.

Gruss,

Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Moin Ute

Meiner Meinung nach kann man mit Werten so pauschal nix anfangen.Da müsste man schon wissen mit welchen Gerät gemessen wird. Ich habe Grad ma mit meinem Trotec bm 31 um das Fenster Werte zwischen 8 und 10 gemessen. Zum Himmel dann an die 20 . Also alles i.O.Geb ma in der Suche " Feuchtigkeit" ein, da gibt es einiges zu lesen.

Ein entspanntes Wochenende allen

Grüße Max

🌵 Kaktus, Reiner und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusReinerSusi2019PepperBox
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020
Seite 1 von 2Nächste