Feuchtigkeit in den hinteren SchränkenZitat von volker1960 am 21. Oktober 2019, 7:47 Uhr Moin zusammen,
wir haben in der kälteren Jahreszeit Feuchtigkeit in den Schränken an der Heckwand unseres Pepper, es ist auf jeden Fall Kondenswasser.
Es tritt auch nur auf wenn der Pepper "im Gebrauch" ist, nicht wenn er nur steht und geheizt wird.
Hat sonst noch jemand so etwas bemerkt? Ich meine dass das auf keinen Fall sein darf und das dort eine Kältebrücke bestehen muss.
Gruß
Volker
Moin zusammen,
wir haben in der kälteren Jahreszeit Feuchtigkeit in den Schränken an der Heckwand unseres Pepper, es ist auf jeden Fall Kondenswasser.
Es tritt auch nur auf wenn der Pepper "im Gebrauch" ist, nicht wenn er nur steht und geheizt wird.
Hat sonst noch jemand so etwas bemerkt? Ich meine dass das auf keinen Fall sein darf und das dort eine Kältebrücke bestehen muss.
Gruß
Volker
Zitat von Eifelwolf am 21. Oktober 2019, 7:53 Uhr Habe ich noch nicht bemerkt. Auch nicht im tiefsten Winter. Die serienmäßige Heck-Dachluke verfügt über eine Zwangsbelüftung, die dies verhindern soll. Ist sie bei Deinem WoMo noch intakt?
Habe ich noch nicht bemerkt. Auch nicht im tiefsten Winter. Die serienmäßige Heck-Dachluke verfügt über eine Zwangsbelüftung, die dies verhindern soll. Ist sie bei Deinem WoMo noch intakt?
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer. Zitat von volker1960 am 21. Oktober 2019, 8:34 Uhr Moin,
da gehe ich mal von aus, unser Pepper hat grade mal 16 Monate auf dem Buckel. Das erste mal hatte ich letztes Jahr beim Treffen in Klüsserath das Problem, da allerdings nur auf der Abdeckschiene in den Schränken. Danach ist es nicht mehr aufgefallen, erst an den letzten beiden Wochenenden, da aber heftig. Es war nicht nur feucht sondern richtig nass, besonders in der Ecke zu den Außenwänden
Gruß
Volker
Moin,
da gehe ich mal von aus, unser Pepper hat grade mal 16 Monate auf dem Buckel. Das erste mal hatte ich letztes Jahr beim Treffen in Klüsserath das Problem, da allerdings nur auf der Abdeckschiene in den Schränken. Danach ist es nicht mehr aufgefallen, erst an den letzten beiden Wochenenden, da aber heftig. Es war nicht nur feucht sondern richtig nass, besonders in der Ecke zu den Außenwänden
Gruß
Volker
Zitat von volker1960 am 21. Oktober 2019, 8:35 Uhr Moin,
Gruß
Volker
Moin,
Gruß
Volker
Zitat von RichyG am 21. Oktober 2019, 13:23 Uhr ServusVolker,
wie heizt Du denn? Wenn der Innenraum gleichmäßig beheizt ist, tritt dieses Problem nicht auf, da auch die Rückwand umlaufend beheizt ist. Zumindest bei unserem CaraCompact. Du solltest darauf achten, dass Wäsche in den drei Oberschränken nicht die Zwangsbelüftung der Schränke (hinten, unten) behindern. Also die Sachen etwas nach vorne rutschen. Bei uns war das Problem damit behoben. Versuche es mal.
Ich habe übrigens die Zwangsentlüftung nach Umbau auf HEKI abgestellt. Die Temperatur im "Schlafzimmer" ist bei uns auch konstant kühl bei ca. 20°C durch einen dichten Vorhang zwischen Wohn- und Schlafraum. Es bleibt durch o.g. Maßnahme trotzdem trocken.
ServusVolker,
wie heizt Du denn? Wenn der Innenraum gleichmäßig beheizt ist, tritt dieses Problem nicht auf, da auch die Rückwand umlaufend beheizt ist. Zumindest bei unserem CaraCompact. Du solltest darauf achten, dass Wäsche in den drei Oberschränken nicht die Zwangsbelüftung der Schränke (hinten, unten) behindern. Also die Sachen etwas nach vorne rutschen. Bei uns war das Problem damit behoben. Versuche es mal.
Ich habe übrigens die Zwangsentlüftung nach Umbau auf HEKI abgestellt. Die Temperatur im "Schlafzimmer" ist bei uns auch konstant kühl bei ca. 20°C durch einen dichten Vorhang zwischen Wohn- und Schlafraum. Es bleibt durch o.g. Maßnahme trotzdem trocken.
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von Eifelwolf am 21. Oktober 2019, 13:50 Uhr Wenn es, wie beschrieben, "richtig nass" ist, würde ich mal den Entstehungsgrund eruieren - das klingt nach mehr als nur normaler, sich niederschlagender Luftfeuchtigkeit. Das Wasser muss letztlich irgendwo herkommen. Vielleicht vom Kochen, oder es steht Wasser irgendwo herum usw. usf.
Meinerseits habe ich beim Wintercamping feststellen können, dass die "nasseste Stelle" die Innenbereiche um die beiden Heckgaragentüren waren. Zwar war in der Garage die Heizdüse ebenfalls geöffnet, aber der Garagenraum natürlich trotzdem kälter als der normale Wohnraum. Ansonsten wird es überlicherweise die Verglasung im Führerhaus sein. Die wird aber im Winter von mir mit einer isolierten Abdeckung versehen.
Wenn es, wie beschrieben, "richtig nass" ist, würde ich mal den Entstehungsgrund eruieren - das klingt nach mehr als nur normaler, sich niederschlagender Luftfeuchtigkeit. Das Wasser muss letztlich irgendwo herkommen. Vielleicht vom Kochen, oder es steht Wasser irgendwo herum usw. usf.
Meinerseits habe ich beim Wintercamping feststellen können, dass die "nasseste Stelle" die Innenbereiche um die beiden Heckgaragentüren waren. Zwar war in der Garage die Heizdüse ebenfalls geöffnet, aber der Garagenraum natürlich trotzdem kälter als der normale Wohnraum. Ansonsten wird es überlicherweise die Verglasung im Führerhaus sein. Die wird aber im Winter von mir mit einer isolierten Abdeckung versehen.
Fine hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer. Zitat von volker1960 am 21. Oktober 2019, 17:53 Uhr Moin,
geheizt wird "normal", tagsüber auf 21, Nachts auf 18 Grad. Die Schränke waren fast leer, die Öffnungen nicht abgedeckt. Gekocht wird natürlich im Pepper, aber auch entsprechend gelüftet, ein Wassernapf für die Vierbeiner ist auch vorhanden. War beim unserem alten Orbiter auch und da gab es keine Probleme. Bin etwas ratlos
Gruß Volker
Moin,
geheizt wird "normal", tagsüber auf 21, Nachts auf 18 Grad. Die Schränke waren fast leer, die Öffnungen nicht abgedeckt. Gekocht wird natürlich im Pepper, aber auch entsprechend gelüftet, ein Wassernapf für die Vierbeiner ist auch vorhanden. War beim unserem alten Orbiter auch und da gab es keine Probleme. Bin etwas ratlos
Gruß Volker
Zitat von Red Hot am 13. Februar 2022, 14:24 Uhr Ja, hier befindet sich am Ende des Radius, wo die senkrechte Rückwand beginnt eine klassische Kältebrücke, die nicht ausreichend isoliert ist.
Warme, feuchte Luft kondensiert hier....an der kalten Rückwad im Schrank.
Ich habe in allen Schränken 3mm "Heizkörper-Isolierungsfolie" aus dem Baumarkt, zugeschnitten auf die Breite des doppelseitigen Klebebandes und über diese Schnittstelle/Kältebrücke geklebt. Seit dem habe ich kein Kondensat mehr an dieser Stelle, das hat schon gereicht.
Aus optischen Gründen habe ich noch 2 Streifen weißes Panzer Tape darüber geklebt, das fällt dann weniger auf als der silberne Streifen.
Gruß
Jürgen
Ja, hier befindet sich am Ende des Radius, wo die senkrechte Rückwand beginnt eine klassische Kältebrücke, die nicht ausreichend isoliert ist.
Warme, feuchte Luft kondensiert hier....an der kalten Rückwad im Schrank.
Ich habe in allen Schränken 3mm "Heizkörper-Isolierungsfolie" aus dem Baumarkt, zugeschnitten auf die Breite des doppelseitigen Klebebandes und über diese Schnittstelle/Kältebrücke geklebt. Seit dem habe ich kein Kondensat mehr an dieser Stelle, das hat schon gereicht.
Aus optischen Gründen habe ich noch 2 Streifen weißes Panzer Tape darüber geklebt, das fällt dann weniger auf als der silberne Streifen.
Gruß
Jürgen
Mr. Pepper hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MG, EZ 07/19 Peugot 160PS Zitat von RichyG am 13. Februar 2022, 17:19 Uhr Wir haben das Problem nur, wenn wir nachts die Dachhaube ganz geschlossen haben. Steht sie auf Lüftung kann die feuchte Luft abziehen. Irgendwohin müssen die bis zu vier Liter die zwei Menschen im Schlaf absondern!
Wir haben das Problem nur, wenn wir nachts die Dachhaube ganz geschlossen haben. Steht sie auf Lüftung kann die feuchte Luft abziehen. Irgendwohin müssen die bis zu vier Liter die zwei Menschen im Schlaf absondern!
Gelöschter Benutzer und Giagl haben auf diesen Beitrag reagiert. Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von Miro am 24. Februar 2022, 20:20 Uhr Das mit der Feuchtigkeit in den hinteren Schränken hatte ich auch. Habe dann Abstandshalter in den Schränken eingeklebt. Somit hat die Wäsche kein Kontakt mehr mit der Aussenwand. Dazu habe ich die Bettbelüftung bis an die Rückseite erweitert. Jetzt ist nichts mehr Feucht.
Gruß Miro
Das mit der Feuchtigkeit in den hinteren Schränken hatte ich auch. Habe dann Abstandshalter in den Schränken eingeklebt. Somit hat die Wäsche kein Kontakt mehr mit der Aussenwand. Dazu habe ich die Bettbelüftung bis an die Rückseite erweitert. Jetzt ist nichts mehr Feucht.
Gruß Miro
Pepper. Peugeot Bj.2017 160 PS ADBlue. Photovoltaik mit 200 Ah LivePo4 Batterien, Thitronik Alarm Komplettanlage, Luftfederung, AHK, Truma INet Box, 2x Truma Level Control, Truma Duo Control
mit Crashsensor, SOG-System, JBL
Lautsprecher, Subwoofer, Hubstützen
hinten, 17 Zoll Räder, 60mm
Spurverbreiterung, Aussendusche,
Waschbecken um 4 cm versetzt. Aussen
Gasanschluss, Aussensteckdose rechts,
Kühlschrank Lüfter, Markisen Beleuchtung,
2 mal Zusatz Tagfahrlicht, Innen
Nachtfahrlicht, Teppich komplett,
Keramikversiegelung, Solaranlage,
Dometic Dachlukenlüfter, zusätzliche
Küchen Auszugsschubladen, Garage
Airline Schienen, Garage geänderte
Heizungsleitung, Garage 12 V und 220 V
Steckdosen, elektrische Trittstufe,
Begrenzungsleuchten hinten unten, Zusatz
Rückfahrleuchten, Fahrer u. Beifahrer Türe
isoliert, Trittmulde isoliert, Stirnseite
Fußraum und B-Säule isoliert.
Toilettenpapier Halter Ausschnitt,
Frontspoiler, Lüfter mit Temperatur
Regelung für die Heizung. Wechselrichter.
Zusätzliche Garagenbeleuchtung. Obere
Heckschränke zusätzliche
Innenbeleuchtung, Votex Wlan Repeater,
FireTV Stick, Heki Dachspoiler, hintere
Dachluke Dachspoiler.
Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz.
Unter Bett im Schrank Leuchten mit Kontakt an 12 V angeschlossen.
2x Gastankflaschen. Zusatzlüfter im Heizrohr für die Garage und rechte Bettseite. Schranktüren an den Längsseiten über den Betten. Radio mit 13 Zoll Bildschirm und DAB. Radioantenne aufs Dach montiert. K&N Luftfilter. Stechschutz.
Fahrradträger mit Auszug Garage. Untere Trittstufe zum öffnen. H7 LED. Böser Blick. Außen Beleuchtung Schalter mit Kontrollleuchte. Radio FM/DAB Antenne aufs Dach montiert. Radio mit 13 Zoll Bildschirm.
|