FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fiat Ducato zum „Reisemobil-Basisfahrzeug des Jahres 2024“ gewählt

Seite 1 von 2Nächste

Hallo an alle Fiat -Fahrer in der Community,

der Fiat Ducato setzt auch 2024 die Siegesserie fort: zum sechzehnten Mal in Folge wählten die Leser der Fachzeitschrift „promobil“ das Erfolgsmodell von Fiat Professional als „Bestes Reisemobil-Basisfahrzeug“1. Die jährliche Leserwahl des deutschen Magazins gilt seit mehr als einem Vierteljahrhundert als wichtige Referenz für die Trends im Bereich der Freizeitfahrzeuge. Basis-Fahrzeuge für Reisemobile machen einen erheblichen Teil der Gesamtproduktion des Fiat Ducato aus.

Die Auszeichnung als „Bestes Reisemobil-Basisfahrzeug 2024“ bestätigt eindrucksvoll das Vertrauen der Kunden in den Fiat Ducato als idealen Begleiter in der Freizeit. Zur Wahl standen 270 Reisemobilbaureihen in zehn Kategorien. Als Basisfahrzeug waren 23 Fahrzeuge nominiert.

Grundstein der Erfolgsserie des Fiat Ducato ist die Strategie, das Fahrzeug schon bei der Entwicklung als Plattform für Ausbauten zu konzipieren. Er ist professionell, wenn es ums Geschäftliche geht, aber flexibel und vielseitig für den Freizeitgebrauch. Der aktuelle Ducato bietet dem Reisemobilisten großen Komfort. So kann das Basisfahrzeug mit zusätzlichen elektronischen Fahrerassistenzsysteme (ADS) ausgestattet werden. Zu ihnen zählen Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner sowie der intelligente Geschwindigkeitsassistent.  Der Fiat Ducato­­­­ wird seit über 40 Jahren im Werk Atessa im italienischen Val di Sangro (Nähe Pescara) hergestellt.

Die Gemeinschaft der Besitzer von Reisemobilen auf Ducato-Basis ist mittlerweile auf über 1.000.000 Mitglieder gewachsen, die in ganz Europa unterwegs sind. Um Ducato-Nutzer ihren Urlaub in Ruhe genießen zu lassen, bietet Fiat Professional seit Jahren in mehr als 50 Ländern und 15 Sprachen einen kostenlosen telefonischen Assistenzdienst ausschließlich für Reisemobilisten. Er hilft bei Pannen, aber auch bei sonstigen Fragen. Verschiedene Dienstleistungen können über die Website https://www.fiatcamper.com abgerufen werden.

Quelle:

Stellantis Pressemitteilung

1Promobil Ausgabe 03/2024 15.Februar 2024

Gruß

Markus

Elmar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmar
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo und Daumen hoch für den Ducato.

Als ich im Herbst mit meinem Fiat Pepper bei der Dichtigkeitsprüfung war, habe ich die die Zeit genutzt und in einem Mercedes Pepper und in einem Ford Teilintegrierten von Weinsberg mal eine Fahrersitz-Probe gemacht.
1. Mercedes:
Aufgrund des deutlich schmäleren Fahrerhauses ist die Ellenbogenfreiheit (links) ist extrem schlecht, man kommt sofort mit dem seitlichen Remis-Rahmen in Berührung. Weiterhin lässt sich der Fahrersitz nur bei geöffneter Fahrertür oder mit mehrmaligem hin/her/vor/zurück Schieben umdrehen.
Beim Fiat klappt das bei mir sogar mit angezogener Handbremse in einem Dreh und die Ellenbogenfreiheit ist gefühlt mindestens 5 cm breiter.

2. Ford
Die Ellenbogenfreiheit ist akzeptabel aber immer noch weniger als im Fiat. Der Fahrersitz lässt sich mit weniger hin/her/vor/zurück als im Mercedes umdrehen, aber immer noch umständlicher als im Ducato.
Wenn man den Ford Fahrersitz dann zum Tisch gedreht hat, stellt man fest, dass der Fahrersitz ca. 5 cm niedriger ist als die Sitzbank und der Fahrer 'wie ein kleines Kind' am Tisch kauert. Das kann allerdings bei anderen Aufbauherstellern wieder anders/besser sein.

Fazit für mich:
Mein Fiat Pepper Nachfolger wird aus heutiger Sicht (!) wieder ein Ducato Fahrgestell haben. Allerdings würde ich mir gleich beim Kauf die 17 Zoll Räder ordern und mir das Goldschmitt Route Comfort Fahrwerk einbauen lassen (18 Zoll scheidet aus da nicht Schneekettentauglich).  Das kommt dann immer noch günstiger als die Mercedes Variante, die sicher das komfortablere/bessere Fahrwerk hat als der Fiat.

Servus
Klaus

RichyG, Willi Weinsberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGWilli WeinsbergalexhemM.Pepper.2019Der Siegener
FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter

Auch mein Daumen geht für den Ducato nach oben👍

Seit neun Jahren und über 90.000 Kilometern ohne jedes Problem im Duc mit 130 PS auf allen möglichen und ziemlich unmöglichen Straßen unterwegs.

Ich liebe ihn❤️😉

Gruß Richy

Willi Weinsberg, alexhem und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergalexhemM.Pepper.2019Der Siegener
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Und ich liebe meinen Mercedes!

RichyG, alexhem und Brunnenputzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGalexhemBrunnenputzer
LG Roger Pepper Bj 2023 auf CDI 2.0 160 PS Mercedes Benz Automatik mit Hundeausbau in der Heckgarage, Dachklima, Duo Control, Gasaußensteckdose, Solar 1200 Wp, Lifepo4 80 Ah.
Zitat von pepperstar am 22. Januar 2024, 20:05 Uhr

Und ich liebe meinen Mercedes!

Das darfst Du auch👍Aber um den geht es hier nicht😉

Nicht böse gemeint☝️

Das ist der Lobes-/Liebesthread für den Duc😄

Gruß,

Richy

alexhem und PepperBox haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemPepperBox
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Moin,

ist denn der Boxer nicht auch ein Ducato?

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Matthias am 22. Januar 2024, 20:53 Uhr

Moin,

ist denn der Boxer nicht auch ein Ducato?

M.

Sowas wie ein zweieiiger Zwilling vielleicht 😉

Glückwunsch an die Fiat Fahrer, Peugeot ist  mehr der Preis/Leistungssieger 🙂 oder Sieger der Herzen

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
Zitat von Willi Weinsberg am 22. Januar 2024, 21:34 Uhr

Glückwunsch an die Fiat Fahrer, Peugeot ist  mehr der Preis/Leistungssieger 🙂 oder Sieger der Herzen

Letztendlich ist doch eigentlich nur wichtig, dass uns dass Basisfahrzeug möglichst problemlos zu den Herzenszielen bringt! Alles andere ist "nur" Emotion😉

Gruß,

Richy

Willi Weinsberg, Der Siegener und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergDer SiegenerUte & StefanSamuel

Hallo zusammen,

Seit Oktober 2021 bin ich stolzer Besitzer von einem Weinsberg Pepper. Da wir nur 5 x 1 Woche unterwegs sind pro Jahr, sind auch wenig Kilometer zusammengekommen.

Meine Frage:

In welchem Interwall müssen wir den Oelwechsel machen ?

In welchem Interwall werden die Routine-Services gemacht, wird das angezeigt im Armaturenbrett oder muss ich das selber planen ? Oder mach ich einfach 1 Service immer ende Oktober bevor  der Pepper in den Winterschlaft geht ?

Danke für Eure Rückmeldungen und allen einen tollen Sommer, schönes Wetter und unfallfreie Fahrt

Liebe Grüsse

Rolf & Edivania

Seite 1 von 2Nächste