Frage zur AchslastZitat von big-hw am 2. September 2018, 7:57 Uhr Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern meinen Pepper mal habe wiegen lassen, habe ich mir grade mal den Kfz-Schein angesehen.
Da steht unter Punkt 7.1 und 7.2 eine zulässige maximale Achslast je Achslastgruppe von 1850 kg und 2000 kg.
Zulässiges Gesamtgewicht ist aber nur 3500 kg.
Kann mir jemand erklären, in welcher Relation das zusammen steht?
Sind die 350 kg Differenz die Kilos, um die ich das Fahrzeug auflasten könnte? Oder was heißt das für mich?
Darf ich aktuell, also OHNE Auflastung) vorne 2000 kg draufpacken, hinten aber nur 1500 kg= 3500 kg
oder hinten 1850 und vorne nur 1650 kg,damit ich die 3500 nicht überschreite?
Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern meinen Pepper mal habe wiegen lassen, habe ich mir grade mal den Kfz-Schein angesehen.
Da steht unter Punkt 7.1 und 7.2 eine zulässige maximale Achslast je Achslastgruppe von 1850 kg und 2000 kg.
Zulässiges Gesamtgewicht ist aber nur 3500 kg.
Kann mir jemand erklären, in welcher Relation das zusammen steht?
Sind die 350 kg Differenz die Kilos, um die ich das Fahrzeug auflasten könnte? Oder was heißt das für mich?
Darf ich aktuell, also OHNE Auflastung) vorne 2000 kg draufpacken, hinten aber nur 1500 kg= 3500 kg
oder hinten 1850 und vorne nur 1650 kg,damit ich die 3500 nicht überschreite?
Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen. Zitat von manfredka am 2. September 2018, 9:57 Uhr Was Du aufgeführt hast ist alles Richtig. Von Haus aus ist der Pepper abgelastet. Keins der Gewichte darf überschritten werden. Sollte die Hinterachse 2000 Kg auf die Wage bringen, darf die Vorderachse nur 1500 Kg wiegen.
Das zulässige Gesamtgewicht darf halt nicht überschritten werden.
LG
Manfred
Was Du aufgeführt hast ist alles Richtig. Von Haus aus ist der Pepper abgelastet. Keins der Gewichte darf überschritten werden. Sollte die Hinterachse 2000 Kg auf die Wage bringen, darf die Vorderachse nur 1500 Kg wiegen.
Das zulässige Gesamtgewicht darf halt nicht überschritten werden.
LG
Manfred
Zitat von big-hw am 2. September 2018, 12:34 Uhr Vielen Dank Manfred,
leider war ein Wiegen der Achslast nicht möglich. Ich hoffe, dass es trotzdem passt.
Vielleicht leiste ich mir irgendwann mal eine Waage.
Vielen Dank Manfred,
leider war ein Wiegen der Achslast nicht möglich. Ich hoffe, dass es trotzdem passt.
Vielleicht leiste ich mir irgendwann mal eine Waage.
Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
|