Frischwasserpumpe "kreischt"Zitat von vepe am 11. Oktober 2022, 21:48 Uhr Salutti
Unsere Pumpe im 21er Pepper tönt schon länger (allerdings nicht immer) als würde sie gleich den Dienst quittieren. Wasser fördert sie aber ohne Probleme. Kann ich da etwas dagegen machen?
Liebe Grüsse Peter
Salutti
Unsere Pumpe im 21er Pepper tönt schon länger (allerdings nicht immer) als würde sie gleich den Dienst quittieren. Wasser fördert sie aber ohne Probleme. Kann ich da etwas dagegen machen?
Liebe Grüsse Peter
Zitat von Diver am 12. Oktober 2022, 9:35 Uhr Hallo Peter,
Verwendest du vielleicht ein Silberkissen im Frischwassertank?
Wir hatten auch eine kreischende Pumpe nachdem für ca. 2 Jahre ein solches Kissen im Tank war. Das Silber haben wir entfernt weil wir Berichte über die gesundheitlichen Gefahren gelesen hatten und siehe da, nach einigen Tagen wurde auch die Pumpe leiser. Inzwischen hört sie sich wieder normal an.
Laut Aussage eines Experten für Wasserhygiene lagern sich Silberionen am Propeller ab.
Gruß
Manfred
Hallo Peter,
Verwendest du vielleicht ein Silberkissen im Frischwassertank?
Wir hatten auch eine kreischende Pumpe nachdem für ca. 2 Jahre ein solches Kissen im Tank war. Das Silber haben wir entfernt weil wir Berichte über die gesundheitlichen Gefahren gelesen hatten und siehe da, nach einigen Tagen wurde auch die Pumpe leiser. Inzwischen hört sie sich wieder normal an.
Laut Aussage eines Experten für Wasserhygiene lagern sich Silberionen am Propeller ab.
Gruß
Manfred
Edition Pepper 600 MG Modell 2017, Peugeot 2,0L 130 PS, Booster, 220 WP Solar, TT- Toilette, div. weitere Umbauten Zitat von bora33 am 12. Oktober 2022, 13:11 Uhr Naja.... die Silberionen werden kaum zur Verringerung des Spaltmaßes zwischen Pumpenrotor und -gehäuse beitragen....
Fremdkörper ist am wahrscheinlichsten. Einfach rausbauen und Sichtkontrolle vornehmen.
Naja.... die Silberionen werden kaum zur Verringerung des Spaltmaßes zwischen Pumpenrotor und -gehäuse beitragen....
Fremdkörper ist am wahrscheinlichsten. Einfach rausbauen und Sichtkontrolle vornehmen.
Gelöschter Benutzer, kalli61 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter Benutzerkalli61RichyGSteffi & Thomas Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von PepperBox am 12. Oktober 2022, 17:41 Uhr Moin zusammen,
ich habe solch ein Pumpenschreien in den letzten 40 Jahren WoMo- und Campingbusnutzung auch schon des öfteren gehabt. Pumpenausbauen und reinigen brachte meist nichts, Fremdkörper waren auch nie drin, aber fast immer Wasserfrischhalte- und Entkeinmungsmittel, da gibts ja einiges auf dem Markt.
Die Abstellung dieser Geräuschbelästigungen waren durch Spülen des Wassertanks, und durch längeres Laufenlassen der Pumpe in frischem Wasser zu erreichen. Es gibt wohl einige Pumpen die Empfindlich auf Ablagerungen solcher Zusätze reagieren, Lagerspaltmasse können sich ändern und Vibrationen und Resonanzen hervorrufen.
Also weglassen das Zeug und lieber einmal öfter das Wasser wechseln/auffüllen.
Gruss
Klaus
Moin zusammen,
ich habe solch ein Pumpenschreien in den letzten 40 Jahren WoMo- und Campingbusnutzung auch schon des öfteren gehabt. Pumpenausbauen und reinigen brachte meist nichts, Fremdkörper waren auch nie drin, aber fast immer Wasserfrischhalte- und Entkeinmungsmittel, da gibts ja einiges auf dem Markt.
Die Abstellung dieser Geräuschbelästigungen waren durch Spülen des Wassertanks, und durch längeres Laufenlassen der Pumpe in frischem Wasser zu erreichen. Es gibt wohl einige Pumpen die Empfindlich auf Ablagerungen solcher Zusätze reagieren, Lagerspaltmasse können sich ändern und Vibrationen und Resonanzen hervorrufen.
Also weglassen das Zeug und lieber einmal öfter das Wasser wechseln/auffüllen.
Gruss
Klaus
Yoda und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W Zitat von proff56 am 13. Oktober 2022, 12:36 Uhr Moin,
meines Wissen deutet (ebenso auch bei anderen Motoren) das "Kreischen" auf einen Lagerschaden hin, bzw. einem daraus entstehenden "unwuchtigen" Laufen; Unwucht durch Ablagerung an den "Pumpenrädern" beschleunigt diesen Lagerschaden. Reparatur an solchen Pumpenmotoren lohnt sich nicht, zumal meist dadurch auch die Dichtung hinüber ist.
Moin,
meines Wissen deutet (ebenso auch bei anderen Motoren) das "Kreischen" auf einen Lagerschaden hin, bzw. einem daraus entstehenden "unwuchtigen" Laufen; Unwucht durch Ablagerung an den "Pumpenrädern" beschleunigt diesen Lagerschaden. Reparatur an solchen Pumpenmotoren lohnt sich nicht, zumal meist dadurch auch die Dichtung hinüber ist.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von vepe am 13. Oktober 2022, 22:03 Uhr Hallo zusammen
Danke für die Mitteilungen. Wir haben kein Silber und auch keine Entkeimungsmittel oder Ähnliches im Tank. Wird also am ehesten etwas mit der Unwucht sein. Ich lass das Ding also einfach mal bis zum "bitteren Ende" drin...
Hallo zusammen
Danke für die Mitteilungen. Wir haben kein Silber und auch keine Entkeimungsmittel oder Ähnliches im Tank. Wird also am ehesten etwas mit der Unwucht sein. Ich lass das Ding also einfach mal bis zum "bitteren Ende" drin...
|