FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Funk-Gaswarner Thitronik 868

Hallo Pepperonis,

unser Funk-Gaswarner (Thitronik 868) ist am Bordnetz 12 Volt angeschlossen. Seit ein Paar Tagen ist er "tot". Weiß jemand von Euch ob der irgenwie abgesichert ist? Vielleicht mit einer flinken Sicherung auf der Platine? Ich weiß nicht wie ich das Teil öffnen kann ohne ihn zu beschädigen. Am 12-Voltblock sind ja nur Steckkontakte. Ich hatte neulich diesen Blechdeckel (12-Volt-Block) abgenommen. Dabei bin ich mit diesem versehentlich kurz an die Rückseite (?) des EBL gekommen, was vermutl. zu einem  Kurzschluß führte. Der typische Blitz 12 Volt, Plus auf Minus.

Wer kann helfen?

Gruß

Micki

Nazareth hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nazareth
Pepper MEG Peugeot 165 PS, it's called "Seppl", Bj. 09/20, KZ.: BAR-........

Hat Niemand diesen Gaswarner installiert, bzw. weiß, wo dieser abgesichert ist ? Also eigentlich muß ja der ganze 12-Volt-Block abgesichert sein. Ok, ich werde nochmal die Sicherungen am EBL kontrollieren.

Gruß Micki

Moin Micki,

ich habe den Thitronik GBA-I verbaut, der ist zwar vom Gehäuse identisch hängt aber nicht an der Wipro Zentrale.

Meiner hat auf der Unterseite einen Taster. Wenn ich den Aufbau komplett Stromlos hatte (indem ich z.B. meinen LifePo4 Akku abgeschaltet habe) muss ich diesen Taster ca 5 Sekunden gedrückt halten bevor der Gasmelder wieder ein Lebenszeichen von sich gibt. Evtl. ist das bei deinem ja ähnlich und er ist einfach nur ausgeschaltet ?

Ansonsten ruf doch einfach mal beim Thitronik Service an. Die können dir sofort sagen ob da eine Sicherung drin ist oder nicht.

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
Zitat von tom68 am 10. November 2020, 8:12 Uhr

Moin Micki,

ich habe den Thitronik GBA-I verbaut, der ist zwar vom Gehäuse identisch hängt aber nicht an der Wipro Zentrale.

Meiner hat auf der Unterseite einen Taster. Wenn ich den Aufbau komplett Stromlos hatte (indem ich z.B. meinen LifePo4 Akku abgeschaltet habe) muss ich diesen Taster ca 5 Sekunden gedrückt halten bevor der Gasmelder wieder ein Lebenszeichen von sich gibt. Evtl. ist das bei deinem ja ähnlich und er ist einfach nur ausgeschaltet ?

Ansonsten ruf doch einfach mal beim Thitronik Service an. Die können dir sofort sagen ob da eine Sicherung drin ist oder nicht.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

genau das habe ich ja gestern vor meinem Post getan. Antwort: "Nein auf der Platine befindet sich keine Sicherung und ja, wir empfehlen den Funkwarner entsprechend abzusichern". Da die WiPro III safe.lock incl. Gaswarner von meinem Händler eingebaut wurde- der Elektriker war gestern telefonisch nicht zu erreichen-  meine Frage. Inzwischen habe ich die Sicherungen am EBL geprüft und....., D+ war durch den von mir verursachten Kurzschluß (irgendwie bei der Entnahme des Blechdeckels vom 12 Volt-Block) durchgebrannt. Neue Sicherung 'rein, alles funktioniert wieder.

Trotzdem nochmal vielen Dank.

Gruß

Micki

Moin,

mein 868 hat hestern angeschlagen. Leider weiß ich nicht warum, denn ein Gasleck habjich nicbt.

Montiert ist er an der Sitztruhe direkt über der Steckdose.

Angeschlagen hat er, nachdem die Truma ca. 25 min im HOT Betrieb nur Wasser erhitut hat.

Die Truma stinktvdabei allerdings (noch) ziemlich nach Kunststoff.

1. Habt ihr das auch schon mal erlebt?
  2. Wi habt ihr den Sensor hingebaut?

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias