FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Garagenbeleuchtung optimieren / Wechselschaltung

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Pepper Freunde,

ich war nicht ganz mit der Helligkeit der beiden Dometic LED Leuchten in der Garage zufrieden. Vor allem war nervig das jede Leuchte nur einzeln zu schalten war. Man läuft dann immer hin und her um beide Leuchten aus zu schalten.

Ich habe jetzt die beiden Ausschalter der Leuchten gegen Wechselschalter getauscht, somit leuchten jetzt beide Leuchten gleichzeitig egal von welcher Tür aus ich das Licht einschalte, Aus natürlich genau so. Nachdem die beiden Leuchten ja eh schon ausgebaut waren hab ich gleich noch LED Stripes die vom Nachrüsten der Schrankbeleuchtung übrig waren in die Dometic Leuchten eingebaut für mehr Licht.

Die passenden Wechselschalter "1 x um" 20,2mm Durchmesser hab ich bei Pollin.de (Best. Nr  421026) gefunden siehe Bild. sind zwar schwarz aber dann sind sie auch leichter zu erkennen. Man muss dann nur noch das 2 adrige Kabel von der einen Leuchte zur anderen gegen ein vier adriges austauschen. (oder ein zweites zwei Adriges nachziehen ist aber nicht meins...)

Der LED Streifen ist von Conrad Elektronik (Bestell-Nr.:2280640) 5m / 12V- 90W 1200 LED,s sind in meinem Fall dann 72 LED,s mehr, Leistung von 4,5 W auf rund 10 W erhöht , pro Leuchte 😉

Viel Spaß beim nachrüsten, Grüße Erwin

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Jobelix und 18 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerJobelixbubblesbergHubsi_LiAlbertbadgrandpa🌵 KaktusMashiSteffi & ThomasjogiRE11Werner-bebracamperxcycler90alexhemFrankyCHbebboMr. PepperDer SiegenerChill-Pepperpoivre58

Toller Beitrag!

Ich habe es ein wenig anders gemacht und ganz simpel eine selbstklebende LED-Kette von einer Lampe zur anderen gezogen und an beiden Lampen parallel zur internen LED-Lampe angeschlossen. Egal wo ich einschalte, die LEDs in den Lampen und die LED-Kette leuchten mit. Das sind also 2m LEDs, das macht HELL. Ist natürlich nicht so komfortabel und edel wie oben beschrieben, hält aber die Arbeit in Grenzen. Ich muss mir halt "nur" merken, auf welcher Seite ich eingeschaltet habe..... 🙂

Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für den einen oder anderen....

Greetz

Svenny

Gelöschter Benutzer, povlja und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerpovljaFrankyCHDer Siegener
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Moin zusammen,

mal ne ganz blöde Frage:

Wie baut man die Lampen in der Garage aus?

Wie immer: DANKE für eine hilfreiche Antwort.

Grüße, Thomas

Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. …

OMG (oh, mein Gott)🥺,

als ich das elektronische Equipment von Erwin sah, wusste ich, ich sollte die Finger von der Elektrizität lassen. Ehe ich die LED-Lampen in der Garage umbaue, muss ich je erstmal Tausende investieren, bis ich das alles bauen und messen kann 😜. Was liebe ich da doch da meinen Phasenprüfer und meinen Ersa 20 Watt Lötkolben(jetzt nicht das, was ihr schon wieder denkt, tztz…)

Duck und wech… 🙈😈. Furchtbar grüßt Axel 😂

PS: Coole Arbeit, Erwin. Daumen Hoch 👍

Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit.

Klasse Beitrag und toller Arbeitsplatz Erwin!
Ich freue mich auch über jedes Päckchen von Reichelt, Conrad und Co. :-).
Es muss nicht immer groß und schwer sein.

Thomas

Starboard hat auf diesen Beitrag reagiert.
Starboard
Zitat von pacman am 25. April 2022, 17:07 Uhr

Moin zusammen,

mal ne ganz blöde Frage:

Wie baut man die Lampen in der Garage aus?

Wie immer: DANKE für eine hilfreiche Antwort.

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

Du muss zuerst das Milchglas "wegschieben" und zwar von Schalter Richtung Wagenmitte. Da kommen dann drei Schrauben zum Vorschein um die Leuchte zu demontieren.

Gruss

Frank

P.S. weiss ich aber nur weil ich letzte Woche die Idee mit der Wechselschaltung umgesetzt habe 😉

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS

Hallo Frank,

geschafft😅, aber die Leuchten vom 2021er unterscheiden sich doch etwas von meinem 2018er Pepper. Zusätzlich zum „Schieben“ musste ich noch eine leicht versteckten Sicherungsnase wegdrücken und dann gleichzeitig schieben.

Eigentlich wollte ich eine 12 V Steckdose an dieser Stelle „abzweigen“, um eine 50 W Kompressorkühlbox zu betreiben. Die Kabel sind jedoch viel zu dünn … ich muss wohl neue Kabel ziehen.

Grüße, Thomas

Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. …

Hallo liebe Elektroniker unter euch🙋🏽

Nach 7 Jahren ist der Ein-Ausschalter der einen Garagenbeleuchtung im Eimer. Also ausgebaut das Ding. Nun die Idee, statt dieser "hochwertigen" (🙈) Beleuchtungseinheit eine LED-Lichtleiste zu installieren.

Nun die Frage: Kann ich eine handelsübliche LED-Leiste nehmen und diese einfach an die vorhandenen Kabel anschließen?

Geht da alles, was mit 12 Volt betrieben wird? Also auch Unterbauleuchten, die normal mit Trafo betrieben werden (Leitung zum Trafo kappen und über nen Schalter direkt an vorhandene Kabel ran?).

Schon mal herzlichen Dank für einfache und verständliche Antworten👍😊

Gruß von unterwegs im Ruhrpott,

Richy

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo Richy,

ich habe diese Leuchten einfach auf die bestehende Leitung der alten Garagenbeleuchtung aufgeklemmt, prima Licht, funktioniert einwandfrei.

https://www.amazon.de/gp/product/B07ZR3JD86/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Grüße aus Thüringen

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
PEPPER MEG 2019 Peugot 160 PS Kz: GTH-...

Hallo Joachim,

👍👍👍genau diese hatte ich auch im Blick😄. Danke vielmals für die schnelle Antwort. Dann werde ich sie mir gleich schicken lassen.

Herzliche Grüße aus Hattingen,

Richy

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Seite 1 von 2Nächste