FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gebläse bei Fahrt

Hallo zusammen,

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob der Titel so richtig ist aber ich hatte keine bessere Idee.
folgendes ist mir aufgefallen.
wenn wir beim Fahren das Gebläse auf voller Stufe laufen lassen und vom Gas gehen, dann läuft es voll.
sobald man aber aufs Gaspedal drückt wird das Gebläse schwächer.
habt ihr das auch ?

geuss CRNK

PAN-CN…. 2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS, 200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂

Hallo CRNK,

das ist normal so. Es ist den neuen Euro6 Motoren bzw. deren intelligenten Lichtmaschinen geschuldet.
Darum brauchst du auch den Ladebooster.

lg Harry

CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert.
CRNK
Pepper 600 MEG EZ:05.2020 Fiat Ducato MJ160

Hallo CRNK,

ich kann Harry da nur bestätigen , es handelt sich dabei um die sogenannte Load Response. Diese Steuerungssysteme greifen an vielen Stellen im Fahrzeug ein, sie können den Stromverbrauch einiger Systeme reduzieren oder im Leerlauf eine höhere Motordrehzahl für mehr Leistung anfordern. Die Batterie kann dann besser den gestiegenen Anforderungen, z.B. durch ständige Verbraucher gerecht werden.

Neuere Systeme binden die Regelung in die gesamte Energiesteuerung des Fahrzeugs ein. Dabei wird dann auch die Batterie mit ihren Parametern (Spannung, Strom, Temperatur) in die Regelung mit einbezogen, auch bei ausgeschaltetem Motor. Dies ist z.B. zwingend bei Stopp-Start Systemen notwendig. Stellt das System z.B. fest, dass die Batterie nicht mehr genug Leistung für einen weiteren Start hat, darf sie den Motor nicht automatisch abschalten.

Gruß
Markus

Steffi & Thomas, xcycler90 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomasxcycler90Harry73ReiselustCRNK
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer