Gelöst: Knarzen im Heckbereich Boden Bett MFZitat von alexhem am 6. November 2021, 19:50 Uhr Hallo zusammen,
nachdem wir unseren MF nun endlich nach 13 Monaten Warten seit über zwei Wochen haben und wir schon einige Tage und Nächte unterwegs waren, können wir sagen, dass wir richtig happy sind und die Entscheidung für den MF nicht bereut haben.
Bei der ausführlichen Übergabe lief alles top und wir haben bis auf ein paar kleine Mängel, wie die bekannten Tackerlöscher an der Wand der Dinette und dem nicht sauber furnierten Hängeschrank darüber, nichts groß zu bemängeln. Der Händler hatte selbst schon darauf hingewiesen und wohl auch schon einen Garantieanfrage bei Weinsberg gestellt. Stört uns erst mal nicht wirklich.
Nun zur Sache, bei unseren letzten Fahrten ist uns aufgefallen, dass aus dem Heck ein recht extremes Knarzgeräusch bei leichten und mittleren Bodenwellen zu hören war. Zum Glück konnten wir es recht schnell auf den Bettbereich eingrenzen. Auch wenn man zum Bad gegangen ist war ein lautes Knarzen vom Boden zu vernehmen. Ich hatte schon die Befürchtung dass ich damit zum Händler muss, der nicht sehr weit, aber immerhin ca. 80 km eine Fahrt entfernt seinen Sitz hat.
Nach Recherche im Forum und allgemein im Netz habe ich beschlossen selber nach einer Lösung zu suchen. Tatsächlich war es, wie so oft, eine Kleinigkeit. Die runde Verkleidung des Bettes sitzt so stramm an der Setzstufe an, dass schon beim drauf stützen auf diese Ecke es ein lautes Knarzen erzeugte.
Mir war es nur mit großem Kraftaufwand überhaupt möglich einen spitzen Kunststoffkeil dazwischen zu schieben, um die Quelle zu bestätigen. Siehe da, Keil dazwischen, Geräusch fast weg. Ich habe dann einfach Fließwolle mit dem Keil und größerem Kraftaufwand dazwischen gestopft. Nun ist Ruhe…
Viele Grüße und stets gute Fahrt,
Alex
PS: Silikonspray einfach dazwischen zu sprühen hat leider nicht geholfen
Hallo zusammen,
nachdem wir unseren MF nun endlich nach 13 Monaten Warten seit über zwei Wochen haben und wir schon einige Tage und Nächte unterwegs waren, können wir sagen, dass wir richtig happy sind und die Entscheidung für den MF nicht bereut haben.
Bei der ausführlichen Übergabe lief alles top und wir haben bis auf ein paar kleine Mängel, wie die bekannten Tackerlöscher an der Wand der Dinette und dem nicht sauber furnierten Hängeschrank darüber, nichts groß zu bemängeln. Der Händler hatte selbst schon darauf hingewiesen und wohl auch schon einen Garantieanfrage bei Weinsberg gestellt. Stört uns erst mal nicht wirklich.
Nun zur Sache, bei unseren letzten Fahrten ist uns aufgefallen, dass aus dem Heck ein recht extremes Knarzgeräusch bei leichten und mittleren Bodenwellen zu hören war. Zum Glück konnten wir es recht schnell auf den Bettbereich eingrenzen. Auch wenn man zum Bad gegangen ist war ein lautes Knarzen vom Boden zu vernehmen. Ich hatte schon die Befürchtung dass ich damit zum Händler muss, der nicht sehr weit, aber immerhin ca. 80 km eine Fahrt entfernt seinen Sitz hat.
Nach Recherche im Forum und allgemein im Netz habe ich beschlossen selber nach einer Lösung zu suchen. Tatsächlich war es, wie so oft, eine Kleinigkeit. Die runde Verkleidung des Bettes sitzt so stramm an der Setzstufe an, dass schon beim drauf stützen auf diese Ecke es ein lautes Knarzen erzeugte.
Mir war es nur mit großem Kraftaufwand überhaupt möglich einen spitzen Kunststoffkeil dazwischen zu schieben, um die Quelle zu bestätigen. Siehe da, Keil dazwischen, Geräusch fast weg. Ich habe dann einfach Fließwolle mit dem Keil und größerem Kraftaufwand dazwischen gestopft. Nun ist Ruhe…
Viele Grüße und stets gute Fahrt,
Alex
PS: Silikonspray einfach dazwischen zu sprühen hat leider nicht geholfen
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, M.Pepper.2019 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerM.Pepper.2019petrambebboSusi2019Elke-Adrian ##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig Prima gelöst Alex...! Danke
schauen wir mal was unser MF in 10 Monaten an Spaß und Freude...und auch Widrigkeiten bringt!
Elke & Adrian
Prima gelöst Alex...! Danke
schauen wir mal was unser MF in 10 Monaten an Spaß und Freude...und auch Widrigkeiten bringt!
Elke & Adrian
alexhem hat auf diesen Beitrag reagiert. mit lieben Grüßen Elke und Adrian
Update...Ende Oktober 22 bleiben wir Weinsberg und dem MF treu, allerdings als CARACORE 650 MF.
Etwa Ende Februar 2023 kommt dann unser 23er Modell des Pepper (sehr gut ausgestattet) den wir verkaufen werden. Vlt. ist jemand interessiert. Zitat von Susi2019 am 7. November 2021, 8:11 Uhr Hallo Alex,
so ist es richtig. Problem finden und mit einfachen Mitteln lösen. Gut gemacht.
Kleiner Tip: Die Wand zwischen Bett und Bad ist relativ schwach gestüzt. Ich habe einen Kuststoffstopper so angebracht, dass der Lattenrost
die Wand zusätzlich stabilisiert. Aufgefallen ist mir, dass bei geschlossener Badtüre das Spaltmaß nicht mehr perfekt war.
Gruß Günther
Hallo Alex,
so ist es richtig. Problem finden und mit einfachen Mitteln lösen. Gut gemacht.
Kleiner Tip: Die Wand zwischen Bett und Bad ist relativ schwach gestüzt. Ich habe einen Kuststoffstopper so angebracht, dass der Lattenrost
die Wand zusätzlich stabilisiert. Aufgefallen ist mir, dass bei geschlossener Badtüre das Spaltmaß nicht mehr perfekt war.
Gruß Günther
alexhem und CRNK haben auf diesen Beitrag reagiert. GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw. Zitat von Susi2019 am 7. November 2021, 8:18 Uhr Noch ein Anhang,
letzte Woche haben wir in Bad Füssing einen Pepper MF auf dem Campingplatz gesehen. Der Besitzer hat die Trennwand zwischen
hinterem und vorderen Stauraum komplett entfernt. Zum stabilisieren und als Auflage des Lattenrost wurde ein Aluminiumträger eingebaut.
Das Erbgebnis ist super. Der Stauraum kann von Außen viel besser genutzt werden. Er hat auch ein Schubladensystem im vorderen Bereich untergrbracht.
Schade dass ich diese Lösung nicht früher gesehen habe. Hätte mir viel Arbeit erspart.
Gruß Günther
Noch ein Anhang,
letzte Woche haben wir in Bad Füssing einen Pepper MF auf dem Campingplatz gesehen. Der Besitzer hat die Trennwand zwischen
hinterem und vorderen Stauraum komplett entfernt. Zum stabilisieren und als Auflage des Lattenrost wurde ein Aluminiumträger eingebaut.
Das Erbgebnis ist super. Der Stauraum kann von Außen viel besser genutzt werden. Er hat auch ein Schubladensystem im vorderen Bereich untergrbracht.
Schade dass ich diese Lösung nicht früher gesehen habe. Hätte mir viel Arbeit erspart.
Gruß Günther
alexhem, CRNK und Elke-Adrian haben auf diesen Beitrag reagiert. GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw. Zitat von bebbo am 7. November 2021, 8:55 Uhr Hallo Günther,
dieser MF Umbau hört sich sehr interessant an.
Du hast rein zufällig keine Fotos gemacht wie der Stauraum nach dem Umbau aussieht?
Wenn ja, wäre es super wenn du diese bitte hier bereitstellen könntest.
Danke!
Servus Werner
Hallo Günther,
dieser MF Umbau hört sich sehr interessant an.
Du hast rein zufällig keine Fotos gemacht wie der Stauraum nach dem Umbau aussieht?
Wenn ja, wäre es super wenn du diese bitte hier bereitstellen könntest.
Danke!
Servus Werner
Leben und leben lassen! / 2021er PEPPER 600 MF, EZ10/21, 140 PS, Automatik, AHK / KZ: PAN-.... /
mehr Details siehe Biografische Angaben
PN an:
Bebbo
|