Harnstofflösung ADBLUE wurde in den Kraftstofftank gefülltHallo an alle ADBLUE - Nachfüller,
die neue Saison steht in den Startlöchern und es geht wieder auf die Reise. Und plötzlich geht die Warnleuchte für ADBLUE an und man wird an das Auffüllen erinnert. In der Tankklappe ist der Einfüllstutzen direkt unterhalb vom Kraftstoffeinfüllstützen. Ok, der Deckel für ADBLUE ist blau gekennzeichnet, aber wie schnell ist man in den Gedanken oder hat einen schlechten Tag und füllt den Harnstoff in den Dieseltank ein. Das kann sehr teuer werden und zu Funktionsproblemen des Motors führen.
Schlechtes Kalt-oder Warmstartverhalten
Der Motor kann sich abschalten
Leistungsverlust beim Fahren
Außerdem können sich Risse in den Komponenten des Kraftstoff-Niederdruck und Hochdrucksystem aufgrund der Kristallisierung des in der Harnstoff enthaltenen Ammoniak bilden.
Nun ist die Instandsetzung des Kraftstoff-Niederdruck und Hochdrucksystems leider unausweichlich, die dann sehr Kostenintensiv ist. Der Hersteller wird Euch darauf hinweisen, das dieser Vorfall nicht von der Garantie abgedeckt ist. Ich kenne Hersteller, da sind die Einfüllstutzen auf beide Fahrzeugseiten verteilt. Aber auch das ist aus den besagten Gründen auch leider keine 100% Sicherheit. Also Augen auf und die Sinne schärfen.
Ich wünsche Euch eine Unfallfreie Fahrt mit schönen Reisen im Jahr 2022.
Gruß
Markus
Hallo an alle ADBLUE - Nachfüller,
die neue Saison steht in den Startlöchern und es geht wieder auf die Reise. Und plötzlich geht die Warnleuchte für ADBLUE an und man wird an das Auffüllen erinnert. In der Tankklappe ist der Einfüllstutzen direkt unterhalb vom Kraftstoffeinfüllstützen. Ok, der Deckel für ADBLUE ist blau gekennzeichnet, aber wie schnell ist man in den Gedanken oder hat einen schlechten Tag und füllt den Harnstoff in den Dieseltank ein. Das kann sehr teuer werden und zu Funktionsproblemen des Motors führen.
Schlechtes Kalt-oder Warmstartverhalten
Der Motor kann sich abschalten
Leistungsverlust beim Fahren
Außerdem können sich Risse in den Komponenten des Kraftstoff-Niederdruck und Hochdrucksystem aufgrund der Kristallisierung des in der Harnstoff enthaltenen Ammoniak bilden.
Nun ist die Instandsetzung des Kraftstoff-Niederdruck und Hochdrucksystems leider unausweichlich, die dann sehr Kostenintensiv ist. Der Hersteller wird Euch darauf hinweisen, das dieser Vorfall nicht von der Garantie abgedeckt ist. Ich kenne Hersteller, da sind die Einfüllstutzen auf beide Fahrzeugseiten verteilt. Aber auch das ist aus den besagten Gründen auch leider keine 100% Sicherheit. Also Augen auf und die Sinne schärfen.
Ich wünsche Euch eine Unfallfreie Fahrt mit schönen Reisen im Jahr 2022.
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Markus
Gelöschter Benutzer, Pepsi und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerPepsiMapManFonsiSteffi & ThomasSprite1Nico Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
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