FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hupe umklemmen

Hallo Gemeinde

Mich nervt es sehr das die Hupe beim Pepper auf "Dauerplus" geschaltet ist. Du sitzest auf dem Fahrersitz, drehst dich nach vorn, kommst mit dem Ellenbogen dagegen und das Teil plärrt los. Vorzugsweise Nachts um 24 Uhr....

Kann man die nicht so umklemmen das sie nur bei eingeschalteter Zündung aktiviert ist?

Beste Grüße

Tommy

RainAir, 🌵 Kaktus und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
RainAir🌵 Kaktusalexhem
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Hallo Tommy,
wenn ich richtig informiert bin, ist es Vorschrift, dass die Hupe auch ohne eingeschaltete Zündung funktionieren muss. Sie soll ja schließlich vor Gefahren warnen.
Ist auch bei all meinen Fahrzeugen so.
Mich nervt eher der hässliche Ton der Hupe.
Über eine Empfehlung für "schönere" Hupen würde ich mich freuen.

Viele Grüße und guten Rutsch ins Neue Jahr
Michael

600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald

Hallo Tommy,

frag doch mal khp, denn er hat vor 2 Jahren diesen Text gepostet:

habe mir 2 Schneckenhörner vom Forstinger eingebaut. Habe jetzt eine Hupe die jeden aufmerksam macht. Vor allem wenn die Alarmanlage losgeht.

Einbau muss über Relais erfolgen! Also eine neu verlegte 12 V Zuleitung zur Hupe wird über ein Relais geschaltet. Das Relais wird durch die Originalhupenzuleitung angesteuert. Einbau der Originalhupe ist rechts unter dem Scheinwerfer. Du musst diesen ausbauen um die Kabeln zu erreichen. Habe auch die neuen Hupen dort platziert.“

Er müsste also mit der Materie vertraut sein.

@ Jolante gib mal in die Suchfunktion Hupe ein, da gibts einige Tipps.
guten Rutsch und allzeit gute Fahrt

Reiner

Jolante50 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jolante50
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......
99Zitat von Der Siegener am 30. Dezember 2021, 8:38 Uhr

Hallo Gemeinde

Mich nervt es sehr das die Hupe beim Pepper auf "Dauerplus" geschaltet ist. Du sitzest auf dem Fahrersitz, drehst dich nach vorn, kommst mit dem Ellenbogen dagegen und das Teil plärrt los. Vorzugsweise Nachts um 24 Uhr....

Kann man die nicht so umklemmen das sie nur bei eingeschalteter Zündung aktiviert ist?

Beste Grüße

Tommy

Hallo Tommy,

auch für alle Technik Interessierten habe ich mal die Verschaltung eines Peugeots Boxer ( identisch Ducato ) als Anlage zugefügt. Dort ist die Dauerversorgung ( Klemme 30) über die Batterie zur Hupe gezeigt, die über eine Sicherung ( Sicherungskasten Motorraum F10 ) und dem Schleifring unter dem Lenkrad aktiviert wird.

Wenn nun warum auch immer auf eine Klemme 15 ( Geschaltetes Plus ) geändert werden sollte bitte an die Absicherung denken.

Oder für dich Tommy, Sicherung ziehen und du hast deine Ruhe auf dem Stellplatz.😉

Profis würden wahrscheinlich an eine andere Sicherung ( z.B. ABS ) umstecken.🤔

Gruß

Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Jolante50 und Der Siegener haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jolante50Der Siegener
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Markus, du bist super 🙂

Morgen ist Pepper Pflege angesagt, jede menge Regen auf der Tour und ein schlammiger Campingplatz haben ihre Spuren hinterlassen...

Und dann werde ich doch mal bei den Sicherungen schauen. 😉

Beste Grüße und noch mal einen besonderen Dank an Siggi PP444 😉

Tommy

Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Ich fahre normal Fahrzeuge aus dem VAG Umfeld und bei keinem dieser ist das Signalhorn ohne eingeschaltete Zündung aktiv.

Im Ducato ist bereits ein Relais T03 mit einer maximalen Belastbarkeit von 20 Ampere verbaut, das das Signalhorn versorgt.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Der Siegener hat auf diesen Beitrag reagiert.
Der Siegener
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33