Im Display des digitalen Bedienteils CP plus erscheint die Warnung W 255 H Gebläse läuft selbstständigZitat von Heelracer am 4. August 2022, 12:02 Uhr Hallo,
bei der Suche habe ich nichts gefunden.
Bei unserem Pepper hatten wir gestern folgendes Problem.
Nach der Fahrt habe ich den Motor abgestellt. Dann hörten wir dass das Gebläse der Heizung auf hoher Stufe lief.
Im Pepper ist es ja beim Fahren recht laut, deshalb haben wir das Gebläse beim Fahren nicht gehört.
Im Bedienteil war die Fehlermeldung W 255 H.
Das Gebläse ließ sich nicht über das Bedienteil abschalten und lief immer weiter.
Ich habe dann die Sicherung der Heizung gezogen, dann hörte das Gebläse auf zu laufen.
Heute Morgen habe ich die Sicherung wieder eingesetzt und der Fehler ist weg.
Wie ist das wohl möglich das sich das Gebläse während der Fahrt selbstständig einschaltet und sich dann nicht mehr abschalten lässt?
Was kann man machen?
Hatte schon mal jemand dieses Problem?
Hallo,
bei der Suche habe ich nichts gefunden.
Bei unserem Pepper hatten wir gestern folgendes Problem.
Nach der Fahrt habe ich den Motor abgestellt. Dann hörten wir dass das Gebläse der Heizung auf hoher Stufe lief.
Im Pepper ist es ja beim Fahren recht laut, deshalb haben wir das Gebläse beim Fahren nicht gehört.
Im Bedienteil war die Fehlermeldung W 255 H.
Das Gebläse ließ sich nicht über das Bedienteil abschalten und lief immer weiter.
Ich habe dann die Sicherung der Heizung gezogen, dann hörte das Gebläse auf zu laufen.
Heute Morgen habe ich die Sicherung wieder eingesetzt und der Fehler ist weg.
Wie ist das wohl möglich das sich das Gebläse während der Fahrt selbstständig einschaltet und sich dann nicht mehr abschalten lässt?
Was kann man machen?
Hatte schon mal jemand dieses Problem?
Weinsberg Pepper 600 MEG Ez. 04/2019 Peugeot 163 PS Zitat von RichyG am 4. August 2022, 13:54 Uhr Schau mal hier:
https://serviceblog.truma.com/de/2021/06/08/w255h-im-cp-plus-display-bzw-keine-symbole-mehr-im-display-nach-reset/#:~:text=Das%20bedeutet%2C%20dass%20die%20Spannungsversorgung,den%20Elektroblock%20zur%20Aufbaubatterie%20bestehen.
Schau mal hier:
https://serviceblog.truma.com/de/2021/06/08/w255h-im-cp-plus-display-bzw-keine-symbole-mehr-im-display-nach-reset/#:~:text=Das%20bedeutet%2C%20dass%20die%20Spannungsversorgung,den%20Elektroblock%20zur%20Aufbaubatterie%20bestehen.
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von Heelracer am 4. August 2022, 15:53 Uhr Vielen Dank!
Vielen Dank!
Weinsberg Pepper 600 MEG Ez. 04/2019 Peugeot 163 PS Zitat von RichyG am 4. August 2022, 16:26 Uhr Gerne👍
Gerne👍
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von Heelracer am 11. August 2022, 15:01 Uhr Habe mich dann gleich an Truma gewendet und die haben mich an einen Fachhändler weiter verwiesen.
Die Platine kostet mittlerweile 362,99 Euro. Ganzschön happig!
Plus Einbau, mal sehen was am Ende der Gesamtpreis ist.
Habe mich dann gleich an Truma gewendet und die haben mich an einen Fachhändler weiter verwiesen.
Die Platine kostet mittlerweile 362,99 Euro. Ganzschön happig!
Plus Einbau, mal sehen was am Ende der Gesamtpreis ist.
Weinsberg Pepper 600 MEG Ez. 04/2019 Peugeot 163 PS Zitat von Jolante50 am 31. August 2022, 21:17 Uhr ..jetzt hat es mich auch erwischt: W255H und das aus heiterem Himmel, obwohl die Heizung den ganzen Sommer über ausgeschaltet war und keinerlei Manipulation (kein Einschalten etc.) stattgefunden hat.
Alle Kabel überprüft ok, Batteriespannung ok, Landstrom versucht, Reset versucht, Sicherung gezogen...alles ohne Erfolg.
Heizung ist Mitte 2018 produziert worden, nach den Informationen im Forum denke ich an die defekte Platine..
Habe gerade an Truma geschrieben, mal sehen, was zurück kommt...
Viele Grüße
Michael
Update:
Problem eilte, weil ich Anfang nächster Woche wieder unterwegs sein werde und weil die Nächte in den Bergen jetzt schon garstig kalt sind.
Truma gab via Email nur die (in vorherigen Beiträgen schon beschriebene) Standard-Antwort ohne Hinweis auf die Platine.
Mein Händler in Sinzing/Regensburg konnte mir aus Personalnot nicht kurzfristig helfen, hat mir aber einen Caravan-Händler in Schwandorf empfohlen, der mir tatsächlich am nächsten Tag (heute) kurzfristig einen Termin gegeben hat, obwohl ich vorher noch nie dort war, super!
Der Caravan Händler selbst kannte sich schon super gut mit der Truma Heizung aus, sein junger Mitarbeiter - ebenfalls top kompetent - hat alles noch einmal überprüft und verifiziert, dass der Fehler an der Platine liegt, hat dann die Platine gewechselt und die Funktion der Heizung im Detail überprüft. Zusätzlich habe ich noch ein paar Tips erhalten. Das Ganze hat eine halbe Stunde gedauert und exakt 405,38 Euro gekostet.
Ergo: Es gibt immer noch Händler, die trotz der Sonderkonjunktur nicht nur abzocken wollen, sondern ein Herz für ihre Kunden haben.
Übrigens, in der Werkstatt hat man mir erzählt, dass ein Platinen-Tausch bei Truma-Heizungen ca. 3 mal im Monat vorkommt....
..jetzt hat es mich auch erwischt: W255H und das aus heiterem Himmel, obwohl die Heizung den ganzen Sommer über ausgeschaltet war und keinerlei Manipulation (kein Einschalten etc.) stattgefunden hat.
Alle Kabel überprüft ok, Batteriespannung ok, Landstrom versucht, Reset versucht, Sicherung gezogen...alles ohne Erfolg.
Heizung ist Mitte 2018 produziert worden, nach den Informationen im Forum denke ich an die defekte Platine..
Habe gerade an Truma geschrieben, mal sehen, was zurück kommt...
Viele Grüße
Michael
Update:
Problem eilte, weil ich Anfang nächster Woche wieder unterwegs sein werde und weil die Nächte in den Bergen jetzt schon garstig kalt sind.
Truma gab via Email nur die (in vorherigen Beiträgen schon beschriebene) Standard-Antwort ohne Hinweis auf die Platine.
Mein Händler in Sinzing/Regensburg konnte mir aus Personalnot nicht kurzfristig helfen, hat mir aber einen Caravan-Händler in Schwandorf empfohlen, der mir tatsächlich am nächsten Tag (heute) kurzfristig einen Termin gegeben hat, obwohl ich vorher noch nie dort war, super!
Der Caravan Händler selbst kannte sich schon super gut mit der Truma Heizung aus, sein junger Mitarbeiter - ebenfalls top kompetent - hat alles noch einmal überprüft und verifiziert, dass der Fehler an der Platine liegt, hat dann die Platine gewechselt und die Funktion der Heizung im Detail überprüft. Zusätzlich habe ich noch ein paar Tips erhalten. Das Ganze hat eine halbe Stunde gedauert und exakt 405,38 Euro gekostet.
Ergo: Es gibt immer noch Händler, die trotz der Sonderkonjunktur nicht nur abzocken wollen, sondern ein Herz für ihre Kunden haben.
Übrigens, in der Werkstatt hat man mir erzählt, dass ein Platinen-Tausch bei Truma-Heizungen ca. 3 mal im Monat vorkommt....
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald
|