FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kabel von Außensteckdose in den Innenraum - Warum?

Hallo,
auf dem Stellplatz neben uns steht ein Wohnmobil mit Kabel aus der Außensteckdose kommend in den Innenraum. Was macht der Kollege da?
Erst dachte ich, er hält mit der Aufbaubatterie seine Starterbatterie am Leben und die Aufbaubatterie wird durch Solar ohnehin nachgeladen, aberwenn ich das richtig sehe, hat er keine Solarpanele aufm Dach.
Ja, wir könnten fragen, aber wir laufen uns irgendwie nie überm Weg und ansonsten kennt man sich ohnehin nicht auf dem Stellplatz.
Hat jemand eine Idee?
VG
Kerstin

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact 640 MEG EDITION MY2023 auf MB Automatik 170PS

Moin Kerstin,

laden der Autobatterie mit Hilfe des EBL.

Der Stecker wird im Wechselrichter stecken der von der Aufbaubatterie gespeist wird.

Meine Schätzung.

Gruss Martin

Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana - 175 Watt Solar werden mit Victron ins EBL geballert.

Ja.... macht Sinn.... ?!

geht mit ner Zenerdiode und passendem Stecker direkt am EBL....

Oder man hat das, wenn unterwegs, auch so angeschlossen, damit die Innensteckdosen Strom haben, da steht die EcoFlow dann draußen davor. Man spart sich zwar den Netzvorrangschalter, aber da sind ein paar Dinge für den FI zu beachten.

Haben wir hier an anderer Stelle aber schon diskutiert.

Matthias

🌵 Kaktus und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusLucadimaier
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hi !

Das Foto (rot-schwarze Kupplung) sieht so aus als wäre das eine Stromeingangs -Dose.
Innen an der Frontscheibe scheint eine mobile Solarmatte zu liegen; dann ist das eine Eingangssteckdose für derartige Stromversorgung

Oder doch fragen

VG

Tom

Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........, PN: Tom58

Meine Spekulation:
Er hat ne Powerstation im Womo und speist so deren 230V Output in das 230V System des Womos.

alexhem, BritPit und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemBritPitLucadimaier
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

Ob wir "ES" jemals ERFAHREN dürfen ?

Aber das hat Kerstin in der Hand!

alexhem hat auf diesen Beitrag reagiert.
alexhem
Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana - 175 Watt Solar werden mit Victron ins EBL geballert.

Hallo,

kleine Anmerkung von mir und das kann ich nur zum Nachahmen empfehlen, wenn ich was gesehen habe und es genau wissen wollte, habe ich einfach freundlich gefragt......ich bin sehr selten komisch behandelt worden, noch nicht mal von Linerfahrern (Ausnahmen gibt es überall) ...wenn jemand bei uns was sieht und einfach nett fragt, dann bekommt er eine nette Antwort... das ist Camperleben und es macht Spass, obwohl es immer komischer wird auf den Stell- und Campingplätzen...

Viele Grüße, Steffen

CaraCompact EDITION [PEPPER] 600 MG, EZ 4/2019, Peugeot 163 PS, Solar, Maxxfan, Wechselrichter 1500 W, Räder 255/18 Zoll, LPG Tankflasche, LiFePo4
Zitat von Lolek1977 am 18. Januar 2026, 21:20 Uhr

Hallo,
...
Ja, wir könnten fragen, aber wir laufen uns irgendwie nie überm Weg und ansonsten kennt man sich ohnehin nicht auf dem Stellplatz.
...
VG
Kerstin

Zitat von MoSte am 19. Januar 2026, 17:35 Uhr

Hallo,

kleine Anmerkung von mir und das kann ich nur zum Nachahmen empfehlen, wenn ich was gesehen habe und es genau wissen wollte, habe ich einfach freundlich gefragt......ich bin sehr selten komisch behandelt worden, noch nicht mal von Linerfahrern ...

Viele Grüße, Steffen

Fragen über Fragen, und Niemand da, den man fragen könnte ...

Lieben Gruß,

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten

Hallo Zusammen,

Vielen herzlichen Dank für eure Ideen/ Vermutungen.

... und ja natürlich frage ich, wenn mir der Kollege über den Weg läuft, aber bisher ist es eben noch nicht passiert. 🤷🏼‍♀️

Herzliche Grüße!

CaraCompact 640 MEG EDITION MY2023 auf MB Automatik 170PS