FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kabelverlegung: Aufbautür-Schrank gegenüber

Guten Tag,

ich plane den Victron GX Touch 50 (Display) über der Aufbautür einzubauen. Der Victron Cerbo GX MK2 soll im Oberschrank gegenüber links eingebaut werden, wo auch der 12V- und 230V-Verteiler, sowie mein Solarregler sitzt.
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten das HDMI- und USB-Kabel verlege? Auch von meinem SmartShunt (Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz) zum Victron Cerbo GX MK2 soll ein VE.Direct-Kabel verlegt werden.

Vielen Dank schon mal für die wertvollen Hinweise!

Pepper 600 MF, Bj. 2020. Peugeot Boxer, GNS Lithium Power 200Ah, Solartronics 1500W, Solarpanel 3x120 W, Victron SmartSolar MPPT 100/20, Klimaanlage Truma Aventa Compact Plus, Maxxfan.

Moin Tom,

warum soll der Regler MK2 in den Oberschrank? Eigentlich gehört ein Laderegler in die Nähe vom Stromverteiler (bzw. EBL) oder der Batterie. Kannst Du das mitgelieferte HDMI-Kabel auf ca 7-9 m verlängern?

Mein Vorschlag (selber so praktiziert):

Vom Oberschrank habe ich durch den (bei mir) vorhandenen Kanal in die Sitztruhe die Leitungen verlegt. Einen Weg aus dem Oberschrank direkt in die Fahrer B-Säule "zu bohren" habe ich bisher nicht gewagt.  Aus der Sitztruhe durch die "Vorwand" unter dem Tisch am Boden in die B-Säule, dazu muß die Verkleidung abgenommen werden. Ich mußte zusätzlich zum vorhanden Loch ein weiteres bohren. Einen Weg direkt durch den  Fußbodenzwischenraum konnte ich bisher nicht finden, denn dort liegt ein Teil des Wassertanks. Aus der B-Säule im Fußboden hinter dem Fahrer- und Beifahrer-Sitz in die rechte B-Säule (auch hier muß die Verkleidung abgeschraubt werden) und dann nach oben in das Ablagefach. Dort ist (bei mir) herstellermäßig bereits ein Kanal verlegt, der in den Hohlraum oberhalb der Aufbautür führt.

tomtogo hat auf diesen Beitrag reagiert.
tomtogo
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Danke für deinen Vorschlag. Das hört sich nicht so kompliziert an.

Ich hatte noch überlegt vom Oberschrank das Kabel durch einen vorhandenen Kabelkanal in die Sitzbank zu legen. Hier muss es doch auch einen Weg rüber zum Kühlschrank geben. Von dort könnte man durch den Küchenoberschrank zur Aufbautür.

Pepper 600 MF, Bj. 2020. Peugeot Boxer, GNS Lithium Power 200Ah, Solartronics 1500W, Solarpanel 3x120 W, Victron SmartSolar MPPT 100/20, Klimaanlage Truma Aventa Compact Plus, Maxxfan.