|

|
Kennzeichenleuten verrottet
Zitat von
vwpeter am 12. Mai 2024, 10:33 Uhr
Hallo aus Frankfurt
Gestern war ich mal beim TÜV alles gut nur die Kennzeichenleuten sind total verrostet. Hat schon mal jemand für den 2018er welche gebraucht und wenn ja wo bekomme ich welche? Für die originalen möchte ich eigentlich kein Geld ausgeben.
Für ein halbes Jahr TÜV überzogen €19.60 ist ein wirklich guter Preis, auf Dauer rechnet sich das 😂
Schönen Sonntag Peter
Hallo aus Frankfurt
Gestern war ich mal beim TÜV alles gut nur die Kennzeichenleuten sind total verrostet. Hat schon mal jemand für den 2018er welche gebraucht und wenn ja wo bekomme ich welche? Für die originalen möchte ich eigentlich kein Geld ausgeben.
Für ein halbes Jahr TÜV überzogen €19.60 ist ein wirklich guter Preis, auf Dauer rechnet sich das 😂
Schönen Sonntag Peter
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Raini, Lutz meier und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
RainiLutz meierWilli Weinsberg
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer.
AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.
Zitat von
proff56 am 14. Mai 2024, 11:43 Uhr
Moin,
vorletzten Monat ist mir auch aufgefallen, dass die Kennzeichenleuchten praktisch nicht mehr leuchten .... total vergammelt, weil in der Heckschürze diese völlig offen sind (wozu die mit Dichtung eingesetzt wurden .... man muß nicht alles verstehen). Ich konnte keinen Ersatz ausfindig machen, zumal ich auf LED umsteigen wollte.
Ich habe etwas kleinere bei "Ama.... " gefunden, passen leider nur schlecht in vorhandene Aussparung und konnten auch nur mit "Trickserei" befestigt werden. Sie haben Zulassung und leuchten .... aber ich hatte keine Lust, ewig etwas (vielleicht) Passendes zu suchen.
Moin,
vorletzten Monat ist mir auch aufgefallen, dass die Kennzeichenleuchten praktisch nicht mehr leuchten .... total vergammelt, weil in der Heckschürze diese völlig offen sind (wozu die mit Dichtung eingesetzt wurden .... man muß nicht alles verstehen). Ich konnte keinen Ersatz ausfindig machen, zumal ich auf LED umsteigen wollte.
Ich habe etwas kleinere bei "Ama.... " gefunden, passen leider nur schlecht in vorhandene Aussparung und konnten auch nur mit "Trickserei" befestigt werden. Sie haben Zulassung und leuchten .... aber ich hatte keine Lust, ewig etwas (vielleicht) Passendes zu suchen.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von
Matthias am 14. Mai 2024, 19:00 Uhr
Schau mal hier:
Kennzeichenbeleuchtung
Wozu braucht man eine LED Kennzeichenleuchte?
Scheinwerfer und Rückleuchten, weil die mehr Licht geben, aber das Nummernschild?
my2ct
M.
Schau mal hier:
Kennzeichenbeleuchtung
Scheinwerfer und Rückleuchten, weil die mehr Licht geben, aber das Nummernschild?
my2ct
M.
vwpeter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an:
MatthiasZitat von
GA21 am 2. Januar 2026, 17:02 Uhr
Die Kennzeichenbeleuchtung war bei mir auch total vergammelt.
habe mir diese Bestellt und eingebaut (sind Passgenau).
https://www.fritz-berger.de/artikel/jokon-universal-kennzeichenleuchte-388604?varid=388511
Gruß Gert
Die Kennzeichenbeleuchtung war bei mir auch total vergammelt.
habe mir diese Bestellt und eingebaut (sind Passgenau).
https://www.fritz-berger.de/artikel/jokon-universal-kennzeichenleuchte-388604?varid=388511
Gruß Gert
Willi Weinsberg und MoSte haben auf diesen Beitrag reagiert.
Orange Camp EB 740/ Knaus Peugeot Boxer 2,0 HDMI 163 PS Bj 2018
Zitat von
700MEG am 3. Januar 2026, 12:58 Uhr
Zitat von
my2ct
Moin,
eine LED-Kennzeichenbeleuchtung bietet mit <2 Watt nahezu identische bzw. sogar optimalere Lichtqualität als eine "normale" Soffitte mit 10 Watt.
Bei zwei Kennzeichenleuchten sind schon ~15 Watt weniger Last am Bordnetz gegeben.
😉
Zitat von
my2ct
Moin,
eine LED-Kennzeichenbeleuchtung bietet mit <2 Watt nahezu identische bzw. sogar optimalere Lichtqualität als eine "normale" Soffitte mit 10 Watt.
Bei zwei Kennzeichenleuchten sind schon ~15 Watt weniger Last am Bordnetz gegeben.
😉
BR
Stefan
Zitat von
RaGu am 3. Januar 2026, 13:43 Uhr
Zitat von
Gratulation:
Mit der LED-Kennzeichenbeleuchtung sparst du sagenhafte 0,01 Liter Diesel auf 100 km.
Auf 10.000 km also ganze 1 Liter – reicht fast für einen halben Kaffee an der Autobahnraststätte.
Zitat von
Gratulation:
Mit der LED-Kennzeichenbeleuchtung sparst du sagenhafte 0,01 Liter Diesel auf 100 km.
Auf 10.000 km also ganze 1 Liter – reicht fast für einen halben Kaffee an der Autobahnraststätte.
Lutz meier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik
Zitat von
Groovy am 3. Januar 2026, 15:02 Uhr
Moin,
bekommt ihr nach dem Tauschen denn keine Fehlermeldung im Display?
Gruss Volker
Moin,
bekommt ihr nach dem Tauschen denn keine Fehlermeldung im Display?
Gruss Volker
Gruss Volker
Zitat von
GA21 am 4. Januar 2026, 14:42 Uhr
Moin,
Fehlermeldung habe ich keine, und es geht auch nicht ums Stromsparen sondern darum das die Leuchten nicht mehr von Innen verdrecken und verrosten können.
Gruß Gert
Moin,
Fehlermeldung habe ich keine, und es geht auch nicht ums Stromsparen sondern darum das die Leuchten nicht mehr von Innen verdrecken und verrosten können.
Gruß Gert
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
Orange Camp EB 740/ Knaus Peugeot Boxer 2,0 HDMI 163 PS Bj 2018
Zitat von
Groovy am 4. Januar 2026, 15:00 Uhr
Moin,
bei meinem Pepper von 2017 erscheint leider eine Störmeldung im Display wenn ich versuche auf LED zu tauschen.
Gruss Volker
Moin,
bei meinem Pepper von 2017 erscheint leider eine Störmeldung im Display wenn ich versuche auf LED zu tauschen.
Gruss Volker
Gruss Volker
Zitat von
Matthias am 4. Januar 2026, 15:48 Uhr
Moin,
das ist normal. Es muss ein Lastwiderstand parallel geschaltet werden, damit der BC nicht glaubt, dass die Birne durchgebrannt ist.
Angeblich kann man das im BC ändern, aber ab welcher Version das geht weiß ich nicht.
Meine Leuchten haben jedenfalls alle den Widerstand. Dazu gibt es aber einen eigenen Thread.
Matthias
Moin,
das ist normal. Es muss ein Lastwiderstand parallel geschaltet werden, damit der BC nicht glaubt, dass die Birne durchgebrannt ist.
Angeblich kann man das im BC ändern, aber ab welcher Version das geht weiß ich nicht.
Meine Leuchten haben jedenfalls alle den Widerstand. Dazu gibt es aber einen eigenen Thread.
Matthias
Raini und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an:
Matthias