FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kinderbett für den Pepper

Hallo und moin aus dem hohen Norden.

Wir haben uns Gedanken um ein Kinderbett in unserem Pepper gemacht, wollen wir doch auch einmal unseren Enkelsohn, jetzt 6 Jahre alt, mit auf Reisen nehmen. Gesagt getan, alles, was da so angeboten wird, hat uns nicht zugesagt. Entweder zu teuer oder zu plünnig hergestellt und dann auch noch teuer. Somit entstand der Plan, ein eigenes Bett zu kreieren. Das Resultat seht ihr auf den Fotos.

Die Pappelsperrholzunterlage haben wir in einem Stück gefertigt, passt prima in die Peppergarage, wenn’s Bett nicht gebraucht wird. Die klappbare Matratze findet Platz auf den Betten. Das Bett hat uns an Material um und bei 60 Euronen gekostet, Bauteile aus dem Baumarkt mit dem Biber in der Reklame und die Matratze gabs im Angebot, JAWOLL 😀. Diese Gästematratzen, faltbar, gibts bestimmt auch im dänischen oder wo auch immer.

Als Unterbau habe ich Pappelsperrholz verwendet, da es einerseits ziemlich stabil und dennoch leicht ist. Um eventuelle Verwindungen zu verhindern, sollte der Unterbau aber noch gegen Feuchtigkeit diffundierend gesperrt werden mit für uns Menschen verträglicher Lasur oder ähnlichem. Hab ich aber auch noch nicht gemacht 😀. Kommt noch. Das zur Stabilität beitragende Alurohr könnt ihr natürlich auch in anderem Durchmesser / Stärke kaufen, dann aber auch die Größenänderung  bei der Aufnahme an der B-Säule bedenken.

Der Schaumstoff der Matratze lässt sich wunderbar mit einem elektrischen Küchenmesser schneiden. Geht wie durch Butter durch den Schaumstoff aufgrund der gegenläufig arbeitenden Messer. Wir haben nur ein Matratzenteil kleiner geschnitten und auf beiden Seiten Kopf- und Fußende an der B-Säule ausgeklinkt. Der überschüssige Stoff wurde nur eingestopft, so mussten wir keinen Reißverschluss einkürzen.  Wir sind nicht gerade die großen Schneidermeister😂.

Die Geschichte ist schnell aufgebaut und kann tagsüber gut verstaut werden, finde ich.

Anbei Fotos und die Materialliste. Viel Spaß damit. Für die Maße usw. übernehme ich keine Gewähr, jeder ist fürs Basteln selbst verantwortlich. Das Bett ist für meinen Pepper auf Peugeot Basis entwickelt, ich denke jedoch, dass es auch in den Fiat und Citroën Basisfahrzeugen passen dürfte.

Die Pilotensitze sind natürlich, wie auf den Fotos zu sehen, zum Wohnraum umzudrehen und dann bis ans Cockpit heran zu verstellen.

Gruß, Axel von den Nordlichtern

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Sabine S. hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sabine S.
Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit.

Fortsetzung 1 Fotos

Hochgeladene Dateien:
Sabine S.
Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit.

Fortsetzung 2 Fotos

Hochgeladene Dateien:
Sabine S.

Fortsetzung 3 Fotos

Hochgeladene Dateien:
tom68 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom68

Fortsetzung 4 und Ende Fotodoku.

Hochgeladene Dateien:
Gelöschter Benutzer, Eifelwolf und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerEifelwolfSabine S.Willi WeinsbergP-2020Paul58Birgitlucki2020FonsiCamperkindtom68

Moin Axel,

gute Idee und klasse Umsetzung ! Wenn wir auch mal irgendwann Enkel haben werde ich das mit Sicherheit nachbauen 🙂

Die Alustange ist einteilig oder ? Du hast die länge so bemessen das man sie erst auf der einen Seite komplett bis zur Wand einschiebt und dann auf der anderen Seite einfädeln und etwas zurück schieben muss oder ? Mit Pappelsperrholz in der Größe habe ich noch nie etwas gemacht, ist das stabil genug damit nichts durchhängt  bei der länge ?

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Axel,

mein größter Respekt. Tolle Arbeit.

Ich bin ja immer wieder hin und weg was die Pepperonis so alles in den Pepper reinbasteln.

Gruß

Adrian

@Adrian : Danke für das Lob, geht runter wie Öl 🙋🏻‍♂️

@Thomas: Jupp, du hast dir alles selbst beantwortet. Stange erst durchschieben und dann an der Beifahrerseite einschieben. Nein, das Sperrholz biegt bei dem Lütten nicht durch. Du kannst ja zur Sicherheit stärkeres Material verwenden, Pappel ist so viel schwerer nicht, wenn’s stärker sein soll. Das Alurohr kannst du natürlich auch stärker wählen, wenn du willst. Dem Umfraggeln ist ja Tür und Tor geöffnet, hab meine Idee nicht patentieren lassen 😂.

Grüsse aus dem Norden, Axel

Hallo Axel,

Super Idee und toll umgesetzt. Das wäre bestimmt auch Etwas für unsere Enkel;-).

Gruß Fonsi

Standort: CH-St. Gallen • Pepper 600 MEG • Modell 2020 Peugeot 121 kw/165 PS • Goldschmitt Luftfederung hinten • Heo Zusatzschloss für Fahrzeugtüren und Aufbautüre • MAXXAIR • versenkter Klopapierhalter • zusätzlicher Schalter für Klo-Spülung.