|
Moin Ihr Lieben, ich war im März zum Klimaanlagen-Auf/Einbau in der Nähe von Osnabrück und möchte Euch kurz meine Eindrücke berichten. Es begann mit einer Suche im Internet nach einem Pauschalangebot für den Einbau (oder heißt es Aufbau?) einer Truma Aventa Comfort. Ich stieß irgendwann auf den Autoservice am Berg. (@Admin: Ich hoffe bei einem positiven Bericht darf ich den Firmennamen preisgeben) Erste Kontaktaufahme per Mail. Es antwortete Herr Schmidt. Mit einem so umfänglichen und freundlichen Angebots-Schreiben, dass ich meine Begeisterung kaum in Grenzen halten konnte. Wie muss denn erst die Montage sein, wenn das Angebot schon so ausführlich ist? Der Funke sprang sofort über. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber meistens sind Angebote standardisierte Phrasendreschereien, wo mich eigentlich nur noch "unten rechts" interessiert. Hier war schon der erste Kontakt mit einer so persönlichen Ansprache und mit einer ausführlichen Beschreibung der auszuführenden Arbeiten, dass ich gar nicht anders konnte, als den Auftrag zuzusagen. Wir einigten uns auf einen Festpreis, ein Datum für den Einbau und ich zahlte 800,--€ an. Der Einbau sollte morgens um 8:00h beginnen. Ich wohne im Speckgürtel von Hamburg (rund 300km entfernt) und wollte gern einen Tag vorher anreisen. Meine Anfrage an die Werkstatt, ob ich die Nacht irgendwo in der Nähe stehen könnte, "Überhaupt kein Problem, kommen Sie ruhig am Vorabend zu uns, hier ist genug Platz". Drei Tage vor dem Termin kam dann eine Mail mit der Überschrift "Ihr Termin am ..."! Ein weiteres ausführliches/persönliches Schreiben mit dem Tagesablauf für den Termin. Die Frage, ob ich Strom für die Übernachtung bräuchte etc. So ein Machen-Sie-sich-keine-Sorgen-Schreiben. Toll!! Ich mach es kurz: Final hat der Einbau etwas länger gedauert als erwartet. Was allerdings daran lag, dass ich die Aventa Comfort haben wollte - um im Notfall doch mal über Landstrom heizen zu können – und die Jungs deshalb lange Zeit für das Ausmessen des Einbauortes brauchten. Sie haben versucht, eines der Solarpanels (2 Stück parallel zur Markise) zu „retten“. Das vordere war dann doch im Weg und musste leider runter. Es war ein langer (Arbeits)-Tag aber die Jungs haben ihr Versprechen, die Montage bis zum Feierabend zu bewerkstelligen, gehalten! Die Aventa Compact (ohne Heizung) hätte wohl gepasst. Wenn ihr also zwei oder mehrere Solar-Panels - z.B. in Ribnitz 🙂 - verbauen lasst , dann passt die große Truma nicht mehr zwischen Panel und Badzimmer-Heki. Es sei denn, eins der Panels wird nicht parallel zur Markise, sondern hinter dem Schlafzimmer-Heki quer zur Fahrtrichtung installiert. Ach ja, am nächsten Morgen war ich dann noch „kurz“ bei SMV, nur 30km entfernt. Was man doch in zwei Tagen alles schaffen (lassen) kann!!!!!!!!!!!! Moin Ihr Lieben, ich war im März zum Klimaanlagen-Auf/Einbau in der Nähe von Osnabrück und möchte Euch kurz meine Eindrücke berichten. Es begann mit einer Suche im Internet nach einem Pauschalangebot für den Einbau (oder heißt es Aufbau?) einer Truma Aventa Comfort. Ich stieß irgendwann auf den Autoservice am Berg. (@Admin: Ich hoffe bei einem positiven Bericht darf ich den Firmennamen preisgeben) Erste Kontaktaufahme per Mail. Es antwortete Herr Schmidt. Mit einem so umfänglichen und freundlichen Angebots-Schreiben, dass ich meine Begeisterung kaum in Grenzen halten konnte. Wie muss denn erst die Montage sein, wenn das Angebot schon so ausführlich ist? Der Funke sprang sofort über. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber meistens sind Angebote standardisierte Phrasendreschereien, wo mich eigentlich nur noch "unten rechts" interessiert. Hier war schon der erste Kontakt mit einer so persönlichen Ansprache und mit einer ausführlichen Beschreibung der auszuführenden Arbeiten, dass ich gar nicht anders konnte, als den Auftrag zuzusagen. Wir einigten uns auf einen Festpreis, ein Datum für den Einbau und ich zahlte 800,--€ an. Der Einbau sollte morgens um 8:00h beginnen. Ich wohne im Speckgürtel von Hamburg (rund 300km entfernt) und wollte gern einen Tag vorher anreisen. Meine Anfrage an die Werkstatt, ob ich die Nacht irgendwo in der Nähe stehen könnte, "Überhaupt kein Problem, kommen Sie ruhig am Vorabend zu uns, hier ist genug Platz". Drei Tage vor dem Termin kam dann eine Mail mit der Überschrift "Ihr Termin am ..."! Ein weiteres ausführliches/persönliches Schreiben mit dem Tagesablauf für den Termin. Die Frage, ob ich Strom für die Übernachtung bräuchte etc. So ein Machen-Sie-sich-keine-Sorgen-Schreiben. Toll!! Ich mach es kurz: Final hat der Einbau etwas länger gedauert als erwartet. Was allerdings daran lag, dass ich die Aventa Comfort haben wollte - um im Notfall doch mal über Landstrom heizen zu können – und die Jungs deshalb lange Zeit für das Ausmessen des Einbauortes brauchten. Sie haben versucht, eines der Solarpanels (2 Stück parallel zur Markise) zu „retten“. Das vordere war dann doch im Weg und musste leider runter. Es war ein langer (Arbeits)-Tag aber die Jungs haben ihr Versprechen, die Montage bis zum Feierabend zu bewerkstelligen, gehalten! Die Aventa Compact (ohne Heizung) hätte wohl gepasst. Wenn ihr also zwei oder mehrere Solar-Panels - z.B. in Ribnitz 🙂 - verbauen lasst , dann passt die große Truma nicht mehr zwischen Panel und Badzimmer-Heki. Es sei denn, eins der Panels wird nicht parallel zur Markise, sondern hinter dem Schlafzimmer-Heki quer zur Fahrtrichtung installiert. Ach ja, am nächsten Morgen war ich dann noch „kurz“ bei SMV, nur 30km entfernt. Was man doch in zwei Tagen alles schaffen (lassen) kann!!!!!!!!!!!! Hallo Sven Das hört sich ha toll an,aber das wichtigste hast du vergessen. Denn Gesamtpreis 🤗 Das wehre gut zu wissen da ich auch eine Klimaanlage installieren möchte,aber noch nicht weiß bei welchen Händler. Gruß Markus Hallo Sven Das hört sich ha toll an,aber das wichtigste hast du vergessen. Denn Gesamtpreis 🤗 Das wehre gut zu wissen da ich auch eine Klimaanlage installieren möchte,aber noch nicht weiß bei welchen Händler. Gruß Markus Cool! Gratuliere! Ihr habt es nach Ribnitz geschafft? Dachte dort ist Touristentotalsperre ... hätte auch Termin dort diese Woche. Servus, Monti Cool! Gratuliere! Ihr habt es nach Ribnitz geschafft? Dachte dort ist Touristentotalsperre ... hätte auch Termin dort diese Woche. Servus, Monti Wir wären heute in Ribnitz bei Peter gewesen und hätten unsere Solaranlage bekommen 😭😭 Wir wären heute in Ribnitz bei Peter gewesen und hätten unsere Solaranlage bekommen 😭😭 Cool! Gratuliere! Ihr habt es nach Ribnitz geschafft? Dachte dort ist Touristentotalsperre ... hätte auch Termin dort diese Woche. Servus, Monti Also das interessiert mich jetz auch - ich sitze auf glühenden Kohlen. Sven, du bist also von Schleswig-Holstein nach Meck-Pomm problemlos ein-/durch- und zurück gereist? Cool! Gratuliere! Ihr habt es nach Ribnitz geschafft? Dachte dort ist Touristentotalsperre ... hätte auch Termin dort diese Woche. Servus, Monti Also das interessiert mich jetz auch - ich sitze auf glühenden Kohlen. Sven, du bist also von Schleswig-Holstein nach Meck-Pomm problemlos ein-/durch- und zurück gereist? Hallo Ihr Lieben, mein Erlebnisbericht beginnt mit "ich war im März.....". Ich wollte doch nur die Zeit nutzen um dieses positive Erlebnis weiterzugeben. Aber, ich hatte gerade heute Kontakt mit Peter. Totaler Lockdown in Mecklenburg-Vorpommern. Er sagt, auch eine Bestätigung über einen Werkstatttermin, die er seinen Kunden schickt, hat nichts genützt. Die wurden ALLE zurückgeschickt. Wir werden uns alle ganz brav hinten anstellen müssen. @markusnicole : Ich weiß nicht, ob man Preise über Dienstleistung so einfach im Netz preisgeben sollte. Bei Artikeln von Zubehör-Lieferanten finde ich es ok, wenn aber Arbeitszeiten etc. mitkalkuliert werden, möchte ich mich da ein wenig zurückhalten. Schickt mir ne PN, dann gebe ich gern Auskunft. Macht es alle gut und bleibt gesund Greetz Svenny Hallo Ihr Lieben, mein Erlebnisbericht beginnt mit "ich war im März.....". Ich wollte doch nur die Zeit nutzen um dieses positive Erlebnis weiterzugeben. Aber, ich hatte gerade heute Kontakt mit Peter. Totaler Lockdown in Mecklenburg-Vorpommern. Er sagt, auch eine Bestätigung über einen Werkstatttermin, die er seinen Kunden schickt, hat nichts genützt. Die wurden ALLE zurückgeschickt. Wir werden uns alle ganz brav hinten anstellen müssen. @markusnicole : Ich weiß nicht, ob man Preise über Dienstleistung so einfach im Netz preisgeben sollte. Bei Artikeln von Zubehör-Lieferanten finde ich es ok, wenn aber Arbeitszeiten etc. mitkalkuliert werden, möchte ich mich da ein wenig zurückhalten. Schickt mir ne PN, dann gebe ich gern Auskunft. Macht es alle gut und bleibt gesund Greetz Svenny Hallo Sven, Klimaanlage habe ich schon, wenn du mir sagen könntest wo du die Luftfederung einbauen lassen hast, würde ich mich freuen. Ich möchte mir in absehbarer Zeit auch eine einbauen lassen. Mich hat überrascht, dass es bei dir so schnell ging. Gruß Rolf Hallo Sven, Klimaanlage habe ich schon, wenn du mir sagen könntest wo du die Luftfederung einbauen lassen hast, würde ich mich freuen. Ich möchte mir in absehbarer Zeit auch eine einbauen lassen. Mich hat überrascht, dass es bei dir so schnell ging. Gruß Rolf Hallo Nord55, ich war wie gesagt bei SMV in Bohmte im Speckgürtel von Osnabrück. Wenn Du da anrufst, lass dich mit Waldemar verbinden. Der Mann macht wirklich den ganzen Tag nichts anderes als Luftfederungen und Anhängerkupplungen zu installieren. Er hat mit Hilfe eines Kollegen wirklich nur 40 Minuten gebraucht - Sagenhaft!!!! Und frag Waldemar nach den speziellen Konditionen..... 😉 Greetz Svenny Hallo Nord55, ich war wie gesagt bei SMV in Bohmte im Speckgürtel von Osnabrück. Wenn Du da anrufst, lass dich mit Waldemar verbinden. Der Mann macht wirklich den ganzen Tag nichts anderes als Luftfederungen und Anhängerkupplungen zu installieren. Er hat mit Hilfe eines Kollegen wirklich nur 40 Minuten gebraucht - Sagenhaft!!!! Und frag Waldemar nach den speziellen Konditionen..... 😉 Greetz Svenny Moin Rolf, ich bekomme leider keine PN an dich raus. Schicke mir doch bitte per PN deine private Email. Es gibt noch "additional facts" Greetz Svenny Moin Rolf, ich bekomme leider keine PN an dich raus. Schicke mir doch bitte per PN deine private Email. Es gibt noch "additional facts" Greetz SvennyKlima-Installation Erfahrungbericht
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!