Kochmulde/Kochfeld löst sichHallo zusammen,
wir waren im Juni in Italien (Gardasee/Toskana/Elba) unterwegs und am Schluss unserer Fahrt haben wir plötzlich festgestellt, dass ein Stück der Abdichtung rund um das Kochfeld rausguckt - einmal daran etwas gezogen war ein drittel der Dichtung nicht mehr am Ort, wo sie hingerhört.
Nach genauerem Hinsehen haben wir dann festgestellt, dass zwei der fünf Schrauben, die das Kochfeld halten, lose waren.
Auf freundliches Anraten unseres Händlers haben wir dann die Schublade rausgenommen und die Abdeckung unter dem Kochfeld entfernt.
Leider waren die Klammern, die das Kochfeld festhalten nicht nur "ausgehängt", wie vom Händler vermutet, sondern auch gebrochen - Ersatz muss her.
Über unseren Händler war nur ein Befestigungsset zu fast €53,00 zu bekommen - beim Dometic-Ersatzteil-Shop gab es dies immerhin etwas günstiger.
Wir bekommen jetzt fünf Stück inkl. Schrauben, Unterlagscheiben(-becherchen) und Gummistopfen - Gebraucht hätte ich nur eins dieser Kunststoffteile :-(.
Unter uns gibt es ja einige 3D-Drucker - hat jemand schon mal so eine Klammer (das weiße Kunststoffteil) selbst gedruckt?
Gruß Felix und Manu
P.S.: Ein Vorteil habe ich - Ersatzteil liegen nun in meiner Werkzeugkiste 🙂
Hallo zusammen,
wir waren im Juni in Italien (Gardasee/Toskana/Elba) unterwegs und am Schluss unserer Fahrt haben wir plötzlich festgestellt, dass ein Stück der Abdichtung rund um das Kochfeld rausguckt - einmal daran etwas gezogen war ein drittel der Dichtung nicht mehr am Ort, wo sie hingerhört.
Nach genauerem Hinsehen haben wir dann festgestellt, dass zwei der fünf Schrauben, die das Kochfeld halten, lose waren.
Auf freundliches Anraten unseres Händlers haben wir dann die Schublade rausgenommen und die Abdeckung unter dem Kochfeld entfernt.
Leider waren die Klammern, die das Kochfeld festhalten nicht nur "ausgehängt", wie vom Händler vermutet, sondern auch gebrochen - Ersatz muss her.
Über unseren Händler war nur ein Befestigungsset zu fast €53,00 zu bekommen - beim Dometic-Ersatzteil-Shop gab es dies immerhin etwas günstiger.
Wir bekommen jetzt fünf Stück inkl. Schrauben, Unterlagscheiben(-becherchen) und Gummistopfen - Gebraucht hätte ich nur eins dieser Kunststoffteile :-(.
Unter uns gibt es ja einige 3D-Drucker - hat jemand schon mal so eine Klammer (das weiße Kunststoffteil) selbst gedruckt?
Gruß Felix und Manu
P.S.: Ein Vorteil habe ich - Ersatzteil liegen nun in meiner Werkzeugkiste 🙂
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus, jogi und Kirk haben auf diesen Beitrag reagiert. Allzeit gute Fahrt - Weinsberg Pepper MG 600, Peugeot Boxer, 130 PS - EZ 31.08.2017 - Baden-Württemberg (zusätzl. Luftfederung von SMV an Hinterachse, 100 W Solarpanel, Ecoflow River Pro 2, Regalausbau in Heckgarage, Bip&Go-Box für Frankreich, Italien, Portugal und Spanien & FSP 300) Zitat von 🌵 Kaktus am 11. Juli 2023, 19:57 Uhr Hallo Felix, hier im Forum wurde dieses Thema schon mal diskutiert. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Ich kann mich aber erinnern das einer aus der Bedienungsanleitung zitiert hat. Demnach dürfen die aufgestellten Töpfe nicht größer sein als die Flamme darunter. Grund ist die Stauhitze welche nicht abgeleitet werden und somit zur Zerstörung der Dichtung und der Befestigungen führen. Schlimmstenfalls auch zum Brand der Arbeitsplatte um den Herd.
Grüße Thomas
Hallo Felix, hier im Forum wurde dieses Thema schon mal diskutiert. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Ich kann mich aber erinnern das einer aus der Bedienungsanleitung zitiert hat. Demnach dürfen die aufgestellten Töpfe nicht größer sein als die Flamme darunter. Grund ist die Stauhitze welche nicht abgeleitet werden und somit zur Zerstörung der Dichtung und der Befestigungen führen. Schlimmstenfalls auch zum Brand der Arbeitsplatte um den Herd.
Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Hallo Thomas,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe bei mir eher das Gefühl, dass die eine oder andere Rumpelpiste dazu geführt hat, dass die Klammern sich gelöst haben resp. gebrochen sind. Die Dichtung um das ganze Kochfeld könnte sich nur lösen, da das Kochfeld sich auf der rechten Seite von der Platte abgehoben hat. Ist übrigens eine ziemliche Pfriemelei die Dichtung wird an Ort und Stelle zu bekommen 😉.
Gruß Felix
Hallo Thomas,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe bei mir eher das Gefühl, dass die eine oder andere Rumpelpiste dazu geführt hat, dass die Klammern sich gelöst haben resp. gebrochen sind. Die Dichtung um das ganze Kochfeld könnte sich nur lösen, da das Kochfeld sich auf der rechten Seite von der Platte abgehoben hat. Ist übrigens eine ziemliche Pfriemelei die Dichtung wird an Ort und Stelle zu bekommen 😉.
Gruß Felix
Allzeit gute Fahrt - Weinsberg Pepper MG 600, Peugeot Boxer, 130 PS - EZ 31.08.2017 - Baden-Württemberg (zusätzl. Luftfederung von SMV an Hinterachse, 100 W Solarpanel, Ecoflow River Pro 2, Regalausbau in Heckgarage, Bip&Go-Box für Frankreich, Italien, Portugal und Spanien & FSP 300)
|