Komfortgewinn durch versetzen der TischauflageZitat von tom68 am 27. September 2020, 10:19 Uhr Moin zusammen,
uns hat es massiv gestört das beim TV schauen die Sitzposition auf dem Fahrersitz extrem beengt ist. Wenn man dort halbwegs bequem sitzen möchte muss man seine Beine unter dem Tisch durchfädeln und auf dem Sitzpolster der Bank ablegen. Mir schlafen dann immer irgendwann die Beine ein.
Für uns war die optimale Lösung daher den Tisch etwas zu versetzen. Dafür einfach die obere Auflageschiene abschrauben und ca. 7cm nach links versetzen. Der Tisch kann immer noch bis zum Anschlag nach rechts geschoben werden, aber jetzt auch soweit das das Tischbein am Sitzpolster anliegt.
Dadurch habe ich mit knapp 1,90 jetzt auch die Möglichkeit die Beine übereinander zu schlagen wenn ich dort sitze oder bequem auf einem Schaumstoffhocker im Gang anzulegen. Ein echter Komfort Gewinn gerade für größere Camper und komplett kostenlos. Die neuen Schraublöcher mit 2mm vorbohren und mit den originalen Schrauben wieder befestigen. Das alte Schraubloch ganz rechts mit einem entsprechenden Möbeldekoraufkleber verdecken, die anderen liegen unter der versetzten Schiene. Das ganze fällt niemandem auf der es nicht weiß, aber der Komfortgewinn ist sagenhaft.
Gruß
Thomas
Moin zusammen,
uns hat es massiv gestört das beim TV schauen die Sitzposition auf dem Fahrersitz extrem beengt ist. Wenn man dort halbwegs bequem sitzen möchte muss man seine Beine unter dem Tisch durchfädeln und auf dem Sitzpolster der Bank ablegen. Mir schlafen dann immer irgendwann die Beine ein.
Für uns war die optimale Lösung daher den Tisch etwas zu versetzen. Dafür einfach die obere Auflageschiene abschrauben und ca. 7cm nach links versetzen. Der Tisch kann immer noch bis zum Anschlag nach rechts geschoben werden, aber jetzt auch soweit das das Tischbein am Sitzpolster anliegt.
Dadurch habe ich mit knapp 1,90 jetzt auch die Möglichkeit die Beine übereinander zu schlagen wenn ich dort sitze oder bequem auf einem Schaumstoffhocker im Gang anzulegen. Ein echter Komfort Gewinn gerade für größere Camper und komplett kostenlos. Die neuen Schraublöcher mit 2mm vorbohren und mit den originalen Schrauben wieder befestigen. Das alte Schraubloch ganz rechts mit einem entsprechenden Möbeldekoraufkleber verdecken, die anderen liegen unter der versetzten Schiene. Das ganze fällt niemandem auf der es nicht weiß, aber der Komfortgewinn ist sagenhaft.
Gruß
Thomas
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Raini, Martin und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RainiMartinGelöschter BenutzerAchDeHubsi_LiRichyGFonsivwpeterCamperkindSH.WombleMichiDer PeterCRNK immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von RichyG am 27. September 2020, 10:25 Uhr Gute Idee!!
Ich senke immer den Tisch in die untere Position ab. Auch unschlagbar bequem für die Beine 😉
Gute Idee!!
Ich senke immer den Tisch in die untere Position ab. Auch unschlagbar bequem für die Beine 😉
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von tom68 am 27. September 2020, 10:30 Uhr Moin Richy,
ja, das haben wir auch manchmal gemacht, aber meist war mir der Aufwand zu groß für den Umbau am Abend (vor allem wenn alles mögliche auf dem Tisch steht). So dauert das 1 Sekunde und ich kann super sitzen im kleinen Pepper.
Wenn ich doch mal die Liegefläche will kann ich den Tisch ja immer noch absenken da die untere Schiene nicht verändert ist.
Gruß
Thomas
Moin Richy,
ja, das haben wir auch manchmal gemacht, aber meist war mir der Aufwand zu groß für den Umbau am Abend (vor allem wenn alles mögliche auf dem Tisch steht). So dauert das 1 Sekunde und ich kann super sitzen im kleinen Pepper.
Wenn ich doch mal die Liegefläche will kann ich den Tisch ja immer noch absenken da die untere Schiene nicht verändert ist.
Gruß
Thomas
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von RichyG am 27. September 2020, 10:57 Uhr Wie gesagt: Auf jeden Fall eine super Idee von Dir!!! Auch ich hatte ja immer die Beine unter dem Tisch "durchgefädelt. Brauch aber inzwischen eine Auflage unter den Knien 🙁 Und den Klappsitz zum Füßehochlegen benützt meine Frau. Für zwei ist kein Platz.
Trotzdem den "Daumen hoch" von mir 😉
Wie gesagt: Auf jeden Fall eine super Idee von Dir!!! Auch ich hatte ja immer die Beine unter dem Tisch "durchgefädelt. Brauch aber inzwischen eine Auflage unter den Knien 🙁 Und den Klappsitz zum Füßehochlegen benützt meine Frau. Für zwei ist kein Platz.
Trotzdem den "Daumen hoch" von mir 😉
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von tom68 am 27. September 2020, 11:19 Uhr Kenn ich, immer der Kampf wer abends auf den Beifahrersitz darf 🙂
Was für einen Klappsitz meinst du ? Hast du da etwas fest verbaut ? Wir nutzen einen Schaumstoffhocker für die Füße.
Mit den Knien kenn ich gut, wenn ich die Beine einen Film lang unterm Tisch auf der Bank hatte muss meine Frau mich da chirurgisch entfernen weil ich meine Beine nicht mehr bewegen kann 🙂 Dann vermisse ich eine richtige Sitzgruppe schon etwas....
Optimal wäre natürlich ein Tisch mit Zentralem Bein den man in alle Richtungen verschieben kann, aber der muss am Boden verschraubt werden und soweit wollte ich dann doch nicht gehen. Ist halt immer alles ein Kompromiss im Pepper , und wenns warm ist sitzen wir eh meist draussen...
Kenn ich, immer der Kampf wer abends auf den Beifahrersitz darf 🙂
Was für einen Klappsitz meinst du ? Hast du da etwas fest verbaut ? Wir nutzen einen Schaumstoffhocker für die Füße.
Mit den Knien kenn ich gut, wenn ich die Beine einen Film lang unterm Tisch auf der Bank hatte muss meine Frau mich da chirurgisch entfernen weil ich meine Beine nicht mehr bewegen kann 🙂 Dann vermisse ich eine richtige Sitzgruppe schon etwas....
Optimal wäre natürlich ein Tisch mit Zentralem Bein den man in alle Richtungen verschieben kann, aber der muss am Boden verschraubt werden und soweit wollte ich dann doch nicht gehen. Ist halt immer alles ein Kompromiss im Pepper , und wenns warm ist sitzen wir eh meist draussen...
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von RichyG am 27. September 2020, 11:47 Uhr
Zitat von tom68 am 27. September 2020, 11:19 Uhr
..muss meine Frau mich da chirurgisch entfernen weil ich meine Beine nicht mehr bewegen kann 🙂 Dann vermisse ich eine richtige Sitzgruppe schon etwas....
🙂 🙂 🙂
Nein, nix fest verbaut. Ist ein Klapphocker mit Tischauflage. Ungefähr sowas: https://www.amazon.de/Tischplatte-f%C3%BCr-Dynamic-Hocker-grau/dp/B00FWL5QLK/ref=sr_1_4?dchild=1&keywords=Campinghocker+Tischplatte&qid=1601199871&sr=8-4
Da steht draußen unser Gasgrill drauf. Und abends eben als Beinauflage für meine Frau. Allerdings wirklich seeeehr selten, da wir kaum die Glotze anhaben. Da muss das Wetter schon grottenschlecht sein.
Zitat von tom68 am 27. September 2020, 11:19 Uhr
..muss meine Frau mich da chirurgisch entfernen weil ich meine Beine nicht mehr bewegen kann 🙂 Dann vermisse ich eine richtige Sitzgruppe schon etwas....
🙂 🙂 🙂
Nein, nix fest verbaut. Ist ein Klapphocker mit Tischauflage. Ungefähr sowas: https://www.amazon.de/Tischplatte-f%C3%BCr-Dynamic-Hocker-grau/dp/B00FWL5QLK/ref=sr_1_4?dchild=1&keywords=Campinghocker+Tischplatte&qid=1601199871&sr=8-4
Da steht draußen unser Gasgrill drauf. Und abends eben als Beinauflage für meine Frau. Allerdings wirklich seeeehr selten, da wir kaum die Glotze anhaben. Da muss das Wetter schon grottenschlecht sein.
tom68 hat auf diesen Beitrag reagiert. Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von tom68 am 27. September 2020, 11:59 Uhr gute Idee, das Teil werde ich mir mal bestellen.
Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen sowas für den Grill zu benutzen. Leicht , kleines Packmaß und Multifunktional (Grill, Füße, Hefeweizen :-))
Daumen hoch für den Tipp 🙂
gute Idee, das Teil werde ich mir mal bestellen.
Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen sowas für den Grill zu benutzen. Leicht , kleines Packmaß und Multifunktional (Grill, Füße, Hefeweizen :-))
Daumen hoch für den Tipp 🙂
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von RichyG am 27. September 2020, 12:09 Uhr
Zitat von tom68 am 27. September 2020, 11:59 Uhr
multifunktional (Grill, Füße, Hefeweizen :-))🙂
Genau so! 🙂
Zitat von tom68 am 27. September 2020, 11:59 Uhr
multifunktional (Grill, Füße, Hefeweizen :-))🙂
Genau so! 🙂
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von Majatour am 21. Juni 2021, 21:05 Uhr Hallo Ihr Lieben , ein großes Küsschen von Maja unserer Hündin für diese Idee .Mit dem versetzen der oberen Leiste hat sie zum schlafen einem super Platz und das Tischbein stört nicht mehr. Desweiteren kann sie während der Fahrt durch eine Sicherungsleine zum Anschnallgurt besser geschützt werden sollte ich dochmal auf der Bremse stehen müssen.
Hallo Ihr Lieben , ein großes Küsschen von Maja unserer Hündin für diese Idee .Mit dem versetzen der oberen Leiste hat sie zum schlafen einem super Platz und das Tischbein stört nicht mehr. Desweiteren kann sie während der Fahrt durch eine Sicherungsleine zum Anschnallgurt besser geschützt werden sollte ich dochmal auf der Bremse stehen müssen.
Raini und tom68 haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper Edition 600
Baujahr 2018
Solar 100 W/ Wechselrichter 1500W
|