Kühlerlüfter dreht voll aufZitat von Pete am 14. Juli 2021, 7:52 Uhr Hallo zusammen,
bei meinem Boxer, Bj2018, gibt es scheinbar nur eine Kühlerlüftereinstellung. Vollgas oder aus. Ist das normal? Der Lüfter dreht laut hörbar hoch, auch wenn der Motor noch gar nicht warm sein kann bzw. ist.
VG Pete
Hallo zusammen,
bei meinem Boxer, Bj2018, gibt es scheinbar nur eine Kühlerlüftereinstellung. Vollgas oder aus. Ist das normal? Der Lüfter dreht laut hörbar hoch, auch wenn der Motor noch gar nicht warm sein kann bzw. ist.
VG Pete
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von Eifelwolf am 14. Juli 2021, 8:16 Uhr Es ist vor allem dann normal, wenn die serienmäßige Klimaanlage eingeschaltet ist. Dann dreht der Lüfter, der tatsächlich nur eine Stufe kennt, quasi ab Start in kurzen Abständen, auch im Stand. Da dies sehr hörbar vor sich her geht, deaktivieren rücksichtsvolle Menschen die Klimaanlage im Auto bei der (zumindest nächtlichen) Fahrt über Stell- und Campingplätze, um Lärmbelästigungen durch den Lüfter für andere zu vermeiden.
Es ist vor allem dann normal, wenn die serienmäßige Klimaanlage eingeschaltet ist. Dann dreht der Lüfter, der tatsächlich nur eine Stufe kennt, quasi ab Start in kurzen Abständen, auch im Stand. Da dies sehr hörbar vor sich her geht, deaktivieren rücksichtsvolle Menschen die Klimaanlage im Auto bei der (zumindest nächtlichen) Fahrt über Stell- und Campingplätze, um Lärmbelästigungen durch den Lüfter für andere zu vermeiden.
Alf, Pete und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. AlfPeteGelöschter Benutzerpepper53 Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer. Zitat von Pete am 14. Juli 2021, 9:02 Uhr Danke, das ist doch mal eine nachvollziehbare Erklärung. Klimaanlage ist natürlich immer an. Ich dachte schon, da wäre etwas defekt.
Danke, das ist doch mal eine nachvollziehbare Erklärung. Klimaanlage ist natürlich immer an. Ich dachte schon, da wäre etwas defekt.
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von pepper53 am 14. Juli 2021, 9:31 Uhr Ist normal.
Ist normal.
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps
|