Kühlschrank AussenklappenZitat von Pete am 7. Oktober 2018, 16:39 Uhr Hallo, unser Pepper geht bald in den Winterschlaf.
Nun habe ich in der Anleitung gelesen, dass man die Lüftungsklappen des Kühlschranks abdecken soll. Außen sieht man auch, dass da etwas montiert werden kann. Allerdings habe ich kein Zubehör gefunden. Was tun?
@Kaubo: Ein Eintrag über Einwinterung in Praktische Tipps wäre doch prima, oder?
Hallo, unser Pepper geht bald in den Winterschlaf.
Nun habe ich in der Anleitung gelesen, dass man die Lüftungsklappen des Kühlschranks abdecken soll. Außen sieht man auch, dass da etwas montiert werden kann. Allerdings habe ich kein Zubehör gefunden. Was tun?
@Kaubo: Ein Eintrag über Einwinterung in Praktische Tipps wäre doch prima, oder?
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von Eifelwolf am 7. Oktober 2018, 17:42 Uhr
Zitat von Pete am 7. Oktober 2018, 16:39 Uhr
Und deshalb gibt es ihn auch schon :o) : Schaust Du hier.
Zitat von Pete am 7. Oktober 2018, 16:39 Uhr
Und deshalb gibt es ihn auch schon :o) : Schaust Du hier.
Udo hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer. Hallo zusammen, es gibt Abdeckungen für obere und untere Lüftungsgitter beim Freundlichen oder im Zubehör zu kaufen, die sollten auch an kalten Tagen eingesetzt werden, damit der Kühlschrank gut funktioniert.
Gruß Werner
Hallo zusammen, es gibt Abdeckungen für obere und untere Lüftungsgitter beim Freundlichen oder im Zubehör zu kaufen, die sollten auch an kalten Tagen eingesetzt werden, damit der Kühlschrank gut funktioniert.
Gruß Werner
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von Matthias am 16. November 2022, 23:31 Uhr Sind die für den Betrieb im Winter, oder für den "Winterschlaf"?
Und warum muss man sowas als Zubehör erst erweben, wenn sie norwendig sind?
M.
Sind die für den Betrieb im Winter, oder für den "Winterschlaf"?
Und warum muss man sowas als Zubehör erst erweben, wenn sie norwendig sind?
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Eifelwolf am 16. November 2022, 23:51 Uhr Die sind für den Betrieb. Ein Absorberkühlschrank braucht, um zu funktionieren, sinnigerweise eine gewisse Wärme im Umfeld. Die wird durch die Reduzierung der Abluft (obere Verkleidung) und bei größerer Kälte durch die zusätzliche Reduzierung der Zuluft (untere Verkleidung) geschaffen. Bei großer Kälte reichen die einfachen (unisolierten) Verkleidungen nicht mehr aus, dafür gibt es spezielle isolierte Winterverkleidungen.
Die Verkleidungen sind auch praktisch bei der Fahrzeugwäsche, da hinter den Ab-/Zuluftgittern direkt die Holzwelt der Möbeleinrichtung beginnt. Holz mag auf Dauer kein Wasser.
Und serienmäßig sind sie wohl deshalb nicht dabei, weil nicht alle Camper in den Temperaturbereichen unterwegs sind, in denen sie benötigt werden.
Die sind für den Betrieb. Ein Absorberkühlschrank braucht, um zu funktionieren, sinnigerweise eine gewisse Wärme im Umfeld. Die wird durch die Reduzierung der Abluft (obere Verkleidung) und bei größerer Kälte durch die zusätzliche Reduzierung der Zuluft (untere Verkleidung) geschaffen. Bei großer Kälte reichen die einfachen (unisolierten) Verkleidungen nicht mehr aus, dafür gibt es spezielle isolierte Winterverkleidungen.
Die Verkleidungen sind auch praktisch bei der Fahrzeugwäsche, da hinter den Ab-/Zuluftgittern direkt die Holzwelt der Möbeleinrichtung beginnt. Holz mag auf Dauer kein Wasser.
Und serienmäßig sind sie wohl deshalb nicht dabei, weil nicht alle Camper in den Temperaturbereichen unterwegs sind, in denen sie benötigt werden.
alexhem hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer. Zitat von Groovy am 17. November 2022, 9:09 Uhr
Zitat von Eifelwolf am 16. November 2022, 23:51 Uhr
Moion,
und diese Temperaturbereiche wären?
Gruss Volker
Zitat von Eifelwolf am 16. November 2022, 23:51 Uhr
Moion,
und diese Temperaturbereiche wären?
Gruss Volker
Gruss Volker Zitat von Eifelwolf am 17. November 2022, 10:31 Uhr Irgendwo habe ich einmal "ab + 8 Grad Celsius und darunter" gelesen. Letztlich hängt aber das Funktionieren des Kühlschranks noch von weiteren Faktoren (Neigung, Wind, Sonneneinstrahlung etc.) ab, als dass man es gradgenau festmachen könnte. Insoweit: Wenn der Kühlschrank im einstelligen Temperaturbereich nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktioniert, wird es Zeit, zunächst die ober und ggf. noch zusätzlich die untere Kühlschrankverkleidung auszuprobieren.
Wer jetzt auf die Idee kommt, die Kühlschrankverkleidungen ganzjährig anbringen zu wollen: Das mag der Kühlschrank auch nicht. Im Sommer gibt es dann "Hitzestau" und der Kühlbetrieb wird drastisch eingeschränkt oder stillgelegt.
Irgendwo habe ich einmal "ab + 8 Grad Celsius und darunter" gelesen. Letztlich hängt aber das Funktionieren des Kühlschranks noch von weiteren Faktoren (Neigung, Wind, Sonneneinstrahlung etc.) ab, als dass man es gradgenau festmachen könnte. Insoweit: Wenn der Kühlschrank im einstelligen Temperaturbereich nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktioniert, wird es Zeit, zunächst die ober und ggf. noch zusätzlich die untere Kühlschrankverkleidung auszuprobieren.
Wer jetzt auf die Idee kommt, die Kühlschrankverkleidungen ganzjährig anbringen zu wollen: Das mag der Kühlschrank auch nicht. Im Sommer gibt es dann "Hitzestau" und der Kühlbetrieb wird drastisch eingeschränkt oder stillgelegt.
Jolante50 und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert. Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer. Zitat von Jolante50 am 17. November 2022, 12:07 Uhr Hallo Eifelwolf, du hast komplett recht mit deinen Informationen.
Ich fand nur die Plastikteile von Dometic derart überteuert, dass ich mir selbst etwas gebastelt habe:
Die Teile sind aus Styropor geschnitten und mit (gedruckten) einfachen Klammern versehen. Ich habe sie gelb angemalt, zum einen weil ich die Farbe übrig hatte (😉) zum anderen um nicht zu vergessen, sie beim losfahren wieder abzumachen.
Achtung: Die Löcher sind notwendig zur Luftzufuhr für den Brenner und um den Kamineffekt zu erhalten.
Die gleichen Abdeckungen ohne Löcher nehme ich zum Waschen des Pepper...
Viele Grüße
Michael
Hallo Eifelwolf, du hast komplett recht mit deinen Informationen.
Ich fand nur die Plastikteile von Dometic derart überteuert, dass ich mir selbst etwas gebastelt habe:
Die Teile sind aus Styropor geschnitten und mit (gedruckten) einfachen Klammern versehen. Ich habe sie gelb angemalt, zum einen weil ich die Farbe übrig hatte (😉) zum anderen um nicht zu vergessen, sie beim losfahren wieder abzumachen.
Achtung: Die Löcher sind notwendig zur Luftzufuhr für den Brenner und um den Kamineffekt zu erhalten.
Die gleichen Abdeckungen ohne Löcher nehme ich zum Waschen des Pepper...
Viele Grüße
Michael
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, 🌵 Kaktus und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi Weinsberg🌵 KaktusPeppilineArtieUdoDer Siegener 600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald Zitat von Elmar am 17. November 2022, 12:49 Uhr Hi
Ich hab noch keine passende Abdeckungen gefunden, wo gibts die denn zu kaufen?
LG Elmar
Hi
Ich hab noch keine passende Abdeckungen gefunden, wo gibts die denn zu kaufen?
LG Elmar
Knaus Sky TI 650 MF Platinum Selection, Modell 2021, EZ 02/22, Ducato 2,3/160, Automatik. PN an: elmarZitat von Jolante50 am 17. November 2022, 13:19 Uhr Servus Elmar,
Unsere Lüftungsgitter haben die Dometic-Bezeichnung LS330, Teile Nr. 289 0675, Abm.: 438 x 278 mm.
Wenn du z.B. in Google nach "Dometic Lüftungsgitter LS330 Winterabdeckung" suchst, bekommst du verschiedene Quellen angezeigt.
Viele Grüße
Michael
Servus Elmar,
Unsere Lüftungsgitter haben die Dometic-Bezeichnung LS330, Teile Nr. 289 0675, Abm.: 438 x 278 mm.
Wenn du z.B. in Google nach "Dometic Lüftungsgitter LS330 Winterabdeckung" suchst, bekommst du verschiedene Quellen angezeigt.
Viele Grüße
Michael
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald
|