Kühlschrank vorkühlenZitat von henry6933 am 26. August 2022, 15:05 Uhr Liebe Pepperonis
Wir fahren demnächst auf Tour und ich will den Kühlschrank (Thedford) vorkühlen, damit ich einen Tag vor Abfahrt alles Ess- und vor allem Trinkbare einräumen kann. Möchte daher über Landstrom den Kühlschrank vorkühlen. Muss ich was beachten?? Pepper steht leicht nach vorne geneigt (keine Ahnung wieviel Grad das sind) also nicht komplett waagrecht.
Vielen Dank im voraus für Hinweise, Ratschläge, Tipps,
Grüsse aus dem heissen (30 Grad) Wien
Liebe Pepperonis
Wir fahren demnächst auf Tour und ich will den Kühlschrank (Thedford) vorkühlen, damit ich einen Tag vor Abfahrt alles Ess- und vor allem Trinkbare einräumen kann. Möchte daher über Landstrom den Kühlschrank vorkühlen. Muss ich was beachten?? Pepper steht leicht nach vorne geneigt (keine Ahnung wieviel Grad das sind) also nicht komplett waagrecht.
Vielen Dank im voraus für Hinweise, Ratschläge, Tipps,
Grüsse aus dem heissen (30 Grad) Wien
Weinsberg Cara Compact 600MEG Pepper, Peugeot Boxer EURO 6AL, 2,2-121 KW Zitat von Christian am 26. August 2022, 15:28 Uhr Hallo Henry,
sofern es nur die normale, Bauart bedingte Neigung ist, so ist die Kühlleistung nur geringfügig eingeschränkt.
Wenn zusätzlich die Straße ein Gefälle hat, wird es schon problematisch. In einer Seitenstraße würde ich dann ggf auf Keile fahren.
Allzeit gute Fahrt,
Christian
Hallo Henry,
sofern es nur die normale, Bauart bedingte Neigung ist, so ist die Kühlleistung nur geringfügig eingeschränkt.
Wenn zusätzlich die Straße ein Gefälle hat, wird es schon problematisch. In einer Seitenstraße würde ich dann ggf auf Keile fahren.
Allzeit gute Fahrt,
Christian
henry6933 hat auf diesen Beitrag reagiert. Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-.... Zitat von uro-frank am 26. August 2022, 15:33 Uhr Ich denke bis 5 % Neigung sollte es kein größeres Problem sein. Wenn du die Truma App installiert hast in deinem Handy, dann ist dort ein kleines Tool zum Messen der Neigung für Wohnmobile enthalten
Ansonsten legen wir zum Vorkühlen immer die Kühlakkus aus der Gefriertruhe in den Wohnmobil Kühlschrank hinein, einen in das Eisfach und ein bis zwei in das normale Kühlfach und auf Landstrom Einstellung des Kühlis auf 5 und wenn möglich ein paar Flaschen vorgekühltes Wasser, Bier oder Wein mit hinein, dann geht das Ganze relativ schnell. Aber auch mit den Kühlakkus alleine bekommt man die Temperatur runter.
Ich denke bis 5 % Neigung sollte es kein größeres Problem sein. Wenn du die Truma App installiert hast in deinem Handy, dann ist dort ein kleines Tool zum Messen der Neigung für Wohnmobile enthalten
Ansonsten legen wir zum Vorkühlen immer die Kühlakkus aus der Gefriertruhe in den Wohnmobil Kühlschrank hinein, einen in das Eisfach und ein bis zwei in das normale Kühlfach und auf Landstrom Einstellung des Kühlis auf 5 und wenn möglich ein paar Flaschen vorgekühltes Wasser, Bier oder Wein mit hinein, dann geht das Ganze relativ schnell. Aber auch mit den Kühlakkus alleine bekommt man die Temperatur runter.
henry6933, Mr. Pepper und Chill-Pepper haben auf diesen Beitrag reagiert. henry6933Mr. PepperChill-Pepper Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Servus!
Wir machen es immer so, dass wir den Kühlschrank (das WoMo) am Nachmittag der Abreise immer einschalten. Der Tipp mit den Kühlakkus ist natürlich sehr hilfreich. Vorgekühlte Lebensmittel (z.B. Bier!😋, Wein🍷😋 und Wasser🥱) sind selbstverständlich und können die Kühlleistung beeinflussen). Die kommen dann in den K-Schrank - WoMo natürlich angeschlossen. Ein vollgefüllter K-Schrank kühlt i.d.R. Energiesparender. Bei Absorbern ist die Neigung durchaus relevant. Man spricht von etwa 3 - 5% Neigung maximal, ansonsten sinkt die Leistung. Zur Feststellung des Neigungswinkels gibt es zahlreiche (kostenfreie) Apps für das Smartphone.
Wichtig auch, dass die Kühlschrankseite, dort wo die Abluft-Lamellen sind, möglichst NICHT der Sonne ausgesetzt sind!
Auf immer ein gekühltes Bier und gute Reise!
Steff
Servus!
Wir machen es immer so, dass wir den Kühlschrank (das WoMo) am Nachmittag der Abreise immer einschalten. Der Tipp mit den Kühlakkus ist natürlich sehr hilfreich. Vorgekühlte Lebensmittel (z.B. Bier!😋, Wein🍷😋 und Wasser🥱) sind selbstverständlich und können die Kühlleistung beeinflussen). Die kommen dann in den K-Schrank - WoMo natürlich angeschlossen. Ein vollgefüllter K-Schrank kühlt i.d.R. Energiesparender. Bei Absorbern ist die Neigung durchaus relevant. Man spricht von etwa 3 - 5% Neigung maximal, ansonsten sinkt die Leistung. Zur Feststellung des Neigungswinkels gibt es zahlreiche (kostenfreie) Apps für das Smartphone.
Wichtig auch, dass die Kühlschrankseite, dort wo die Abluft-Lamellen sind, möglichst NICHT der Sonne ausgesetzt sind!
Auf immer ein gekühltes Bier und gute Reise!
Steff
RichyG, henry6933 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGhenry6933alexhemHans 20Maxuro-frank Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx Zitat von Anonym am 27. August 2022, 22:06 Uhr Ich stelle immer ein kaltes Fass AUGUSTINER EDELSTOFF rein.🍻
Da ist der Kühli ruck zuck kalt. 🥶
Gruß
Adrian
Ich stelle immer ein kaltes Fass AUGUSTINER EDELSTOFF rein.🍻
Da ist der Kühli ruck zuck kalt. 🥶
Gruß
Adrian
Peppiline, FrankyCH und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von RichyG am 28. August 2022, 7:57 Uhr
Zitat von pollewosch am 27. August 2022, 22:06 Uhr
Ich stelle immer ein kaltes Fass AUGUSTINER EDELSTOFF rein.
Da ist der Kühli ruck zuck kalt. 
Gruß
Adrian
Aber auch nur, wenn der Kühlschrank nicht alle fünf Minuten zum Nachschenken geöffnet wird🙈
In diesem Sinne einen schönen Sonntag🙋🏽
Gruß
Adrian
Aber auch nur, wenn der Kühlschrank nicht alle fünf Minuten zum Nachschenken geöffnet wird🙈
In diesem Sinne einen schönen Sonntag🙋🏽
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert. Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von uro-frank am 28. August 2022, 9:13 Uhr
Gruß
Adrian
Ach deswegen hat Dein Pepper so ne Beule in der Aussenwand hinter dem Kühli, weil das 20l Fass drückt ... Liebe Grüße vom Bad Biesldoc an den Bad Cop... und Prost 🍺 -> 🍻 -> 😰 -> 🚾
Gruß
Adrian
Ach deswegen hat Dein Pepper so ne Beule in der Aussenwand hinter dem Kühli, weil das 20l Fass drückt ... Liebe Grüße vom Bad Biesldoc an den Bad Cop... und Prost 🍺 -> 🍻 -> 😰 -> 🚾
Gelöschter Benutzer, Steffi & Thomas und henry6933 haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerSteffi & Thomashenry6933 Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von petram am 30. August 2022, 9:42 Uhr Wir schliessen unseren Pepper immer am Abend vor Abfahrt an den Strom an. Er steht bei uns tatsächlich ziemlich schräg auf der Auffahrt.
Es funktioniert bisher trotzdem reibungslos. Den Kühlschrank stellen wir auf Stufe 2, wie im Handbuch empfohlen! 🙂
Liebe Grüße
Petra
Wir schliessen unseren Pepper immer am Abend vor Abfahrt an den Strom an. Er steht bei uns tatsächlich ziemlich schräg auf der Auffahrt.
Es funktioniert bisher trotzdem reibungslos. Den Kühlschrank stellen wir auf Stufe 2, wie im Handbuch empfohlen! 🙂
Liebe Grüße
Petra
Pepper MF, Fiat Ducato BJ.21, 140PS, Automatik
|