Kürzester Kabel-Verlegeweg vom Radio zum OberschrankZitat von MapMan am 31. Januar 2021, 12:41 Uhr Hallo Pepper-Kollegen,
ich suche den kurzen Kabel-Verlegeweg für Kabel vom Radioschacht über die linke A-Säule nach oben in den Oberschrank (der Schrank, wo auch die Oyster Box installiert). Wer hat die diversen Hindernisse auf dem Weg dahin schon mal überwunden und kann hierzu Hinweise geben ?
Momentan gehen die Kabel vom Oberschrank durch den Kabelkanal nach unten in die Sitztruhe. Von da aus unter dem Sockel davor Richtung B-Säule. Und von da aus unter dem Fahrersitz nach vorne. Der Verlegeweg über die A-Säule wäre ca. 2 m kürzer.
Für Radioempfang mit aktiver Dachantenne wäre das grundsätzlich vertretbar.
Der kürzere Weg ist für mich jedoch so wichtig, da ich 2m/70cm/23cm Transceiver im Pepper nutzen möchte und hierbei die Kabeldämpfung minimal sein sollte.
Viele Grüße
Kurt
Hallo Pepper-Kollegen,
ich suche den kurzen Kabel-Verlegeweg für Kabel vom Radioschacht über die linke A-Säule nach oben in den Oberschrank (der Schrank, wo auch die Oyster Box installiert). Wer hat die diversen Hindernisse auf dem Weg dahin schon mal überwunden und kann hierzu Hinweise geben ?
Momentan gehen die Kabel vom Oberschrank durch den Kabelkanal nach unten in die Sitztruhe. Von da aus unter dem Sockel davor Richtung B-Säule. Und von da aus unter dem Fahrersitz nach vorne. Der Verlegeweg über die A-Säule wäre ca. 2 m kürzer.
Für Radioempfang mit aktiver Dachantenne wäre das grundsätzlich vertretbar.
Der kürzere Weg ist für mich jedoch so wichtig, da ich 2m/70cm/23cm Transceiver im Pepper nutzen möchte und hierbei die Kabeldämpfung minimal sein sollte.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von tom68 am 31. Januar 2021, 13:09 Uhr Moin Kurt,
ich bin mit den Kabeln quasi den umgekehrten Weg gegangen, sollte aber für deinen Fall auch anwendbar sein. Ich bin vom Innenspiegel mit Kabeln im Dachhimmel vom Innenlicht zur A-Säule gegangen und dann im Dachhimmel an der Fahrertür zur B-Säule. Von dort mit einigen Kabeln in der B-Säule runter hinter der Gurtverkleidung (der Weg ist für dich ja uninteressant) aber auch mit einigen Kabeln von der B-Säule in das Fach vom Skyroof auf der Fahrerseite und von dort weiter in den Oberschrank. Der Holzaufbau ist allerdings zwischen dem besagten Fach und dem Oberschrank komplett getrennt. daher habe ich mit dem Forsterbohrer vom Fach in den Schrank ein 15mm Loch durch beide Bretter gebohrt und ein Lehrrohr eingeklebt. Im Oberschrank bin ich dann mit den Kabeln in den Doppelboden gegangen in dem die Spots eingebaut sind und von dort dann an der linken Seite bei der Feature Box in den Kabelkanal (da dürfte ja so in etwa deine Dachdurchführung zu den Antennen sitzen) Das Leerrohr habe ich eingeklebt damit ich jederzeit weitere Kabel nachziehen kann, hat sich auch schon bewährt für die Nachrüstung der Ambiente Beleuchtung am Skyroof. Im Dachhimmel habe ich auch Flexibles Leerrohr verlegt inclusive. Zugdraht damit ich nicht den Dachhimmel auseinanderbauen muss wenn ich nochmal vom Cockpit in die Richtung will.
Der größte Aufwand ist der Ausbau der Remis Verdunkelung an der A-Säule, dazu musst du die komplette obere Remis Halterung an der Frontscheibe ausbauen. Diese wird durch 4 Fischer Rigipsdübel von unten gehalten (die werden da von Weinsberg/Remis zweckentfremdet :-)) Die Verkleidung an der A-Säule ist nur geklammert. Wenn du die abnimmst bietet es sich an auch gleich vernünftige Hochtöner einzubauen damit du da nicht noch mal ran musst falls du mit dem Gedanken spielst die Serien Blechdosen auszutauschen. Leider passt aber kein Leerrohr mit Zugdraht hinter die Verkleidung. Bei Abziehen solltest du auch auf die kleinen schwarzen Klammern achten welche das Remis Seitenteil an der A-Säule halten, die fallen gerne ab und verschwinden dann hinterm Sicherungskasten. Die wieder zu finden ist echt mühselig .....
Alternativ kannst du vom Cockpit auch unter der Trittstufe langgehen und von dort in der B-Säule nach oben, ist in etwa die gleiche Länge wie durch den Dachhimmel aber einfacher weil das Remis nicht ab muss.
Gruß
Thomas
Moin Kurt,
ich bin mit den Kabeln quasi den umgekehrten Weg gegangen, sollte aber für deinen Fall auch anwendbar sein. Ich bin vom Innenspiegel mit Kabeln im Dachhimmel vom Innenlicht zur A-Säule gegangen und dann im Dachhimmel an der Fahrertür zur B-Säule. Von dort mit einigen Kabeln in der B-Säule runter hinter der Gurtverkleidung (der Weg ist für dich ja uninteressant) aber auch mit einigen Kabeln von der B-Säule in das Fach vom Skyroof auf der Fahrerseite und von dort weiter in den Oberschrank. Der Holzaufbau ist allerdings zwischen dem besagten Fach und dem Oberschrank komplett getrennt. daher habe ich mit dem Forsterbohrer vom Fach in den Schrank ein 15mm Loch durch beide Bretter gebohrt und ein Lehrrohr eingeklebt. Im Oberschrank bin ich dann mit den Kabeln in den Doppelboden gegangen in dem die Spots eingebaut sind und von dort dann an der linken Seite bei der Feature Box in den Kabelkanal (da dürfte ja so in etwa deine Dachdurchführung zu den Antennen sitzen) Das Leerrohr habe ich eingeklebt damit ich jederzeit weitere Kabel nachziehen kann, hat sich auch schon bewährt für die Nachrüstung der Ambiente Beleuchtung am Skyroof. Im Dachhimmel habe ich auch Flexibles Leerrohr verlegt inclusive. Zugdraht damit ich nicht den Dachhimmel auseinanderbauen muss wenn ich nochmal vom Cockpit in die Richtung will.
Der größte Aufwand ist der Ausbau der Remis Verdunkelung an der A-Säule, dazu musst du die komplette obere Remis Halterung an der Frontscheibe ausbauen. Diese wird durch 4 Fischer Rigipsdübel von unten gehalten (die werden da von Weinsberg/Remis zweckentfremdet :-)) Die Verkleidung an der A-Säule ist nur geklammert. Wenn du die abnimmst bietet es sich an auch gleich vernünftige Hochtöner einzubauen damit du da nicht noch mal ran musst falls du mit dem Gedanken spielst die Serien Blechdosen auszutauschen. Leider passt aber kein Leerrohr mit Zugdraht hinter die Verkleidung. Bei Abziehen solltest du auch auf die kleinen schwarzen Klammern achten welche das Remis Seitenteil an der A-Säule halten, die fallen gerne ab und verschwinden dann hinterm Sicherungskasten. Die wieder zu finden ist echt mühselig .....
Alternativ kannst du vom Cockpit auch unter der Trittstufe langgehen und von dort in der B-Säule nach oben, ist in etwa die gleiche Länge wie durch den Dachhimmel aber einfacher weil das Remis nicht ab muss.
Gruß
Thomas
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von MapMan am 31. Januar 2021, 18:37 Uhr Hallo Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung...
Da ich auf jeden Fall ein Leerrohr verlegen will, um im nachhinein noch flexibel weitere Kabel verlegen zu können, werde ich diesen Weg wählen :
- vom Radioschacht nach unten durchs Cockpit zur Trittstufe
- Trittstufe entfernen und unter der Trittstufe bis ans untere Ende der Holzverkleidung der B-Säule
- Holzverkleidung der B-Säule entfernen und nach oben zum Fach neben dem Sky-Roof
- vom Fach neben dem Sky-Roof ein Loch bohren zum Oberschrank oberhalb des Tisches
- dort an der vorderen Unterkante entlang durch dein weiteres Loch im Oberschrank-Trennfach bis in das Fach der Feature-Box
Viele Grüße
Kurt
Hallo Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung...
Da ich auf jeden Fall ein Leerrohr verlegen will, um im nachhinein noch flexibel weitere Kabel verlegen zu können, werde ich diesen Weg wählen :
- vom Radioschacht nach unten durchs Cockpit zur Trittstufe
- Trittstufe entfernen und unter der Trittstufe bis ans untere Ende der Holzverkleidung der B-Säule
- Holzverkleidung der B-Säule entfernen und nach oben zum Fach neben dem Sky-Roof
- vom Fach neben dem Sky-Roof ein Loch bohren zum Oberschrank oberhalb des Tisches
- dort an der vorderen Unterkante entlang durch dein weiteres Loch im Oberschrank-Trennfach bis in das Fach der Feature-Box
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von tom68 am 31. Januar 2021, 19:01 Uhr Moin Kurt,
würde ich für deine Anwendung auch so machen, unter der Trittstufe ist massig Platz für Kabel. Ich würde dann allerdings hinter der Plastikverkleidung der B-Säule hochgehen, Da ist auch genug Platz für Kabel. Du musst nur den Gurthalterabbauen und die Türdichtung rausziehen, dann kann man die einfach ausklipsen. Von dort kommst du glaube ich einfacher in das Fach neben dem Skyroof. Wenn ich mich richtig erinnere sind im Metall der B-Säule schon Aussparungen und du musst nur noch von unten in den Holzboden des besagten Fachs, bin aber nicht mehr ganz sicher und Fotos hab ich da leider keine gemacht...
Kannst du schon sagen ob sich dein DAB Empfang verändert hat mich der Dachantenne ? (Ich bin ja im Prinzip momentan zufrieden, aber besser geht ja immer :-)) Bin nur unsicher ob sich der Aufwand rein für DAB lohnt....
Gruß
Thomas
Moin Kurt,
würde ich für deine Anwendung auch so machen, unter der Trittstufe ist massig Platz für Kabel. Ich würde dann allerdings hinter der Plastikverkleidung der B-Säule hochgehen, Da ist auch genug Platz für Kabel. Du musst nur den Gurthalterabbauen und die Türdichtung rausziehen, dann kann man die einfach ausklipsen. Von dort kommst du glaube ich einfacher in das Fach neben dem Skyroof. Wenn ich mich richtig erinnere sind im Metall der B-Säule schon Aussparungen und du musst nur noch von unten in den Holzboden des besagten Fachs, bin aber nicht mehr ganz sicher und Fotos hab ich da leider keine gemacht...
Kannst du schon sagen ob sich dein DAB Empfang verändert hat mich der Dachantenne ? (Ich bin ja im Prinzip momentan zufrieden, aber besser geht ja immer :-)) Bin nur unsicher ob sich der Aufwand rein für DAB lohnt....
Gruß
Thomas
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von Anonym am 31. Januar 2021, 19:15 Uhr Hallo Kurt,
du kannst auch vom Radioschacht nach links durch das Cockpit und dann hinter dem Sicherungskasten runter, dann kommst du in der Trittstufe schon raus. Und dann weiter wie Thomas es geschrieben hat.😀
Gruß
Frank
Hallo Kurt,
du kannst auch vom Radioschacht nach links durch das Cockpit und dann hinter dem Sicherungskasten runter, dann kommst du in der Trittstufe schon raus. Und dann weiter wie Thomas es geschrieben hat.😀
Gruß
Frank
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