FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lautstärke Regelung Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB

Hallo

bei unserem Fahrzeug mit dem

Navi Pioneer AVIC-Z1000 DAB

lässt sich die Lautstärke leider nur über die plus und minus Touch Felder im Display links seitlich unten regulieren.

Das Drehrad  links unten seitlich vom Display hat leider keine Funktion.

Auch die Tasten hintern Lenkrad haben keinen Einfluss auf die Lautstärke vom Radio,

Ist das normal?

Fragende Grüße

Horst

Wohnmobil Neuling Pepper 600 MEG, EZ 2022, Fiat 160 PS, 9 Gang Wandler Automatik, AHK, Goldschmitt Luftfederung an der HA, Gasflaschenauszug, DuoControl CS, Dometic Freshjet 2200 ab Werk (ohne Licht, ohne Softstart)

Moin,

ein Stellknopf ohne Funktion ist selten "normal".

Da der Knopf ein Zubehörteil ist, nehme ich an, dass sich das Kabel am Knopf/Rahmen oder am Radio gelöst hat.

Du wirst das wohl mal ausbauen müssen.

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung und die Installationsanleitung angesehen. In keiner ist dieser (?)

Knopf erwähnt. Ist aber auch nirgends auf den Produktbildern von Pioneer zu sehen.

Kann es sein dass er über Bluetooth verbunden ist, und Du BT abgestellt hast?

Oder dass der eine  Knopfzelle hat, die leer ist?

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Matthias am 3. September 2024, 9:07 Uhr

Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung und die Installationsanleitung angesehen. In keiner ist dieser (?)

Knopf erwähnt. Ist aber auch nirgends auf den Produktbildern von Pioneer zu sehen.

Kann es sein dass er über Bluetooth verbunden ist, und Du BT abgestellt hast?

Oder dass der eine  Knopfzelle hat, die leer ist?

M.

Hallo Matthias,

danke für deine Bemühungen.

Der Knopf ist mit dem Pioneer Radio über ein Kabel verbunden.

Bluthooth ist  an.

In meiner Beschreibung gibt es diesen Knopf auch nicht.

Ein und Ausschalten funktioniert allerdings über die Drucktastenfunktion des Knopfes. Beleuchtung vom Knopf funktioniert auch, auch wenn das Radio ( auch ohne Zündung)  eingeschaltet wird.

Nur leider nicht die Drehfunktion für die Lautstärke.

Bei den Nachfolger Produkt:

AVCI Z1000 DAB-C wird der Knopf sogar in der Produktbeschreibung erwähnt.

Bei uns gibt es auch diesen Knopf wir haben laut meinen Unterlagen jedoch das AVCI Z1000 DAB

Gruß

Horst

Wohnmobil Neuling Pepper 600 MEG, EZ 2022, Fiat 160 PS, 9 Gang Wandler Automatik, AHK, Goldschmitt Luftfederung an der HA, Gasflaschenauszug, DuoControl CS, Dometic Freshjet 2200 ab Werk (ohne Licht, ohne Softstart)

Den Knopf hatte ich vor ein paar Wochen in der Hand, als ich meinen CAN-Bus-Controller getauscht habe. Wenn ich mich recht erinnere war der Knopf mit einem Kabel am CAN-Bus-Controller angeschlossen, der dann wiederum am Pioneer Radio angeschlossen war.

PepperBox hat auf diesen Beitrag reagiert.
PepperBox
Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik

Hallo zusammen,

Vielleicht bringt dieses Video ein wenig Licht ins Dunkle, ab Minute 2 zusehen ist die Funktion vom Lautstärke Knopf gezeigt.

Vielleicht hilft das.

Gruß Rolfi

Edition PEPPER MEG Peugeot Boxer 163 PS, Modell 2019 EZ 03.2020 Kz. OG

Update:

Problem gelöst! Dank Hinweisen hier aus der Gruppe und netten Mail Support von Weinsberg und Pioneer konnte ich den Fehler beheben. Der 3,5 mm Klinkenstecker für die Signalübertragung des Bus Systems vom Fahrzeug zum Radio / des Drehreglers war falsch gesteckt.

Scheinbar schon ab Werk. Hat den Vorbesitzer wohl nicht gestört und bei der Endkontrolle im Werk und der Übergabe vom Verkäufer an den Erstbesitzer ist es wohl auch nicht aufgefallen.

Gruß

Horst

Stephan11 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stephan11