LED DIMMEN - ProduktempfehlungNach längerem Suchen und ausprobieren zu einer Dimmung der z.T. grellen LEDs im Pepper sind wir mit folgendem Produkt zufrieden:
- kein Brumm auf der Leitung oder im Schaltnetzteil
- kein Fleckern der LED, auch bei größter Dimmstufe (nahe zu nur noch ein "glimmen")
- mehrere Geber im Fahrzeug (Bett und Eingangstür) getrennt & simultan regeln das Licht.
- Letzte Einstellung des Gebers (Sender 433MHz) erinnert er.
- einfacher Einbau Eingang +/- >> Ausgang +/-
Nach längerem Suchen und ausprobieren zu einer Dimmung der z.T. grellen LEDs im Pepper sind wir mit folgendem Produkt zufrieden:
- kein Brumm auf der Leitung oder im Schaltnetzteil
- kein Fleckern der LED, auch bei größter Dimmstufe (nahe zu nur noch ein "glimmen")
- mehrere Geber im Fahrzeug (Bett und Eingangstür) getrennt & simultan regeln das Licht.
- Letzte Einstellung des Gebers (Sender 433MHz) erinnert er.
- einfacher Einbau Eingang +/- >> Ausgang +/-
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Der Siegener hat auf diesen Beitrag reagiert. mit lieben Grüßen Elke und Adrian
Update...Ende Oktober 22 bleiben wir Weinsberg und dem MF treu, allerdings als CARACORE 650 MF.
Etwa Ende Februar 2023 kommt dann unser 23er Modell des Pepper (sehr gut ausgestattet) den wir verkaufen werden. Vlt. ist jemand interessiert. Zitat von sectorx11 am 7. März 2022, 10:54 Uhr Guten Morgen, habt Ihr ev. einen Link für das Produkt? Ich konnte das leider so nicht auf Ama.....finden. LG
Guten Morgen, habt Ihr ev. einen Link für das Produkt? Ich konnte das leider so nicht auf Ama.....finden. LG
Roadrunner und Elke-Adrian haben auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von MapMan am 7. März 2022, 11:46 Uhr Bin zwar nicht der Beitrags-Autor, hier aber der Link :
5v-Streifen-Dimmer-Receiver-Fernbedienung
Grüße
Kurt
Bin zwar nicht der Beitrags-Autor, hier aber der Link :
5v-Streifen-Dimmer-Receiver-Fernbedienung
Grüße
Kurt
Elke-Adrian hat auf diesen Beitrag reagiert. Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Hallo Elke-Adrian
Sieht gut aus, genau das was ich suche.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips wo man das am besten anschliest/zwischenschaltet?
Bevor ich suche wie ein Wilder suche könnte ich vielleicht von eurer Erfahrung profitieren 😉
Beste Grüße
Tommy
Hallo Elke-Adrian
Sieht gut aus, genau das was ich suche.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips wo man das am besten anschliest/zwischenschaltet?
Bevor ich suche wie ein Wilder suche könnte ich vielleicht von eurer Erfahrung profitieren 😉
Beste Grüße
Tommy
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉 Zitat von MapMan am 14. März 2022, 9:50 Uhr Hallo Pepper-Freunde,
hier auf dieser Seite findet man die Download-Links zu den Beschreibungen mit Hinweisen zum anschließen des "LED SMD Streifen Funk Dimmer Set Touch".
Wenn man mehrere LED Lampenkreise (also mindestens eine oder mehrere LED's bzw. LED-Streifen) mit einer einzigen Fernbedienung ansteuern möchte, dann findet man hier zusätzliche Steuermodule (siehe Bild 1). Die Fernbedienung kann so angelernt werden, dass sie alle Steuermodule ansteuert.
Der zu dimmende LED Lampenkreis muss von der gemeinsamen Masse im Pepper abgetrennt werden und die jeweiligen gemeinsamen Anschlüsse (alle Plus und alle Minus der LED) gehen an den jeweiligen Ausgang des Steuermoduls. Das Steuermodul selbst wird exakt da eingeschliffen, wo die LED vorher angeschlossen war. Also Plus des Steuermoduls an alten LED-Plus und Minus des Steuermoduls an gemeinsamer Masse.
Eine Alternative für die gleichzeitige Ansteuerung von drei LED-Lampenkreisen findet man hier (siehe Bild 2).
Von den Abmessungen her ist das einkanalige Modul mit BHT 33 x 18 x 97 mm kompakter als das dreikanalige Modul mit BHT 83 x 33 x 79 mm.
Das einkanalige Modul kann LED's mit bis zu 8 A ansteuern, das dreikanalige Modul hat pro Kanal 6 A.
Also alle Module sind für alle Pepper LED Lampenkreise ausreichend.
Grüße
Kurt
Hallo Pepper-Freunde,
hier auf dieser Seite findet man die Download-Links zu den Beschreibungen mit Hinweisen zum anschließen des "LED SMD Streifen Funk Dimmer Set Touch".
Wenn man mehrere LED Lampenkreise (also mindestens eine oder mehrere LED's bzw. LED-Streifen) mit einer einzigen Fernbedienung ansteuern möchte, dann findet man hier zusätzliche Steuermodule (siehe Bild 1). Die Fernbedienung kann so angelernt werden, dass sie alle Steuermodule ansteuert.
Der zu dimmende LED Lampenkreis muss von der gemeinsamen Masse im Pepper abgetrennt werden und die jeweiligen gemeinsamen Anschlüsse (alle Plus und alle Minus der LED) gehen an den jeweiligen Ausgang des Steuermoduls. Das Steuermodul selbst wird exakt da eingeschliffen, wo die LED vorher angeschlossen war. Also Plus des Steuermoduls an alten LED-Plus und Minus des Steuermoduls an gemeinsamer Masse.
Eine Alternative für die gleichzeitige Ansteuerung von drei LED-Lampenkreisen findet man hier (siehe Bild 2).
Von den Abmessungen her ist das einkanalige Modul mit BHT 33 x 18 x 97 mm kompakter als das dreikanalige Modul mit BHT 83 x 33 x 79 mm.
Das einkanalige Modul kann LED's mit bis zu 8 A ansteuern, das dreikanalige Modul hat pro Kanal 6 A.
Also alle Module sind für alle Pepper LED Lampenkreise ausreichend.
Grüße
Kurt
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Der Siegener hat auf diesen Beitrag reagiert. Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Dafür habe ich ein Dimmer von Alieexpress verwendet. Diese Dimmer schaltet in der Minus, dass bedeutet dass mann im Schrank ober den Tisch in der mittler Box, die minus von der LEDs finden muss. Diese angeschlossen an der Ausgang von Regler.
Vorteil ist das Licht is nicht zo hell und der Strom ist viel weniger, 0.5 A statt 2.5 A. Siehe Bild.
Gleiche gemacht für LED oben Bed. Da befindet die Klemme sich in der Box im linker Schrank hinter.
Dafür habe ich ein Dimmer von Alieexpress verwendet. Diese Dimmer schaltet in der Minus, dass bedeutet dass mann im Schrank ober den Tisch in der mittler Box, die minus von der LEDs finden muss. Diese angeschlossen an der Ausgang von Regler.
Vorteil ist das Licht is nicht zo hell und der Strom ist viel weniger, 0.5 A statt 2.5 A. Siehe Bild.
Gleiche gemacht für LED oben Bed. Da befindet die Klemme sich in der Box im linker Schrank hinter.
Zitat von Matthias am 13. Juni 2024, 21:02 Uhr Moin,
ich suche eine Lösung, für dimmbare LEDs die auch unterschiedliche Farbtemperaturen können.
Also vermutlich alles neu, aber bisher hab ich nichts sinnvolles gefunden.
Habt Ihr Vorschläge?
Matthias
Moin,
ich suche eine Lösung, für dimmbare LEDs die auch unterschiedliche Farbtemperaturen können.
Also vermutlich alles neu, aber bisher hab ich nichts sinnvolles gefunden.
Habt Ihr Vorschläge?
Matthias
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
|