FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Magnetschloss in der Badtür

Hallo zusammen,

auf der CMT in Stuttgart bin ich mal so durch einige Wohnmobile gestromert und da ist mir aufgefallen, dass in den ganzen Modellen die Badtüren mittlerweile mit Magnetschlössern ausgestattet sind. Nicht nur in den Einsteigermodellen sondern auch in den höherwertigeren Modellen  - und auch bei allen dort ausgestellten Weinsbergern. Ich finde die echt klasse.
Nun ist bei unserem 2020er-Weinsberg (leider) noch ein altes Schloss eingebaut. Dieses möchte ich nun gerne durch ein solches Magnetschloss ersetzen.
Hat jemand damit Erfahrung und/oder kennt jemand eine Bezugsquelle (außer Knaus/Tabbert/Weinsberg-Händler) ?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
VG
Jo von-der-mainspitz

Weinsberg Carahome 550 MG, Baujahr 2020

Moin Jo,

schau mal hier:

https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p46617_FAWO-M-Lock--Einsteck-Fallenschloss--Kunststoff--schwarz.html

https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p46619_FAWO-Schliesseinsatz-M-Lock-fuer-Magnetschloss.html

Gruss
Klaus

Raini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Raini
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Servus Klaus,

genau solch ein Schloss hatte ich im ersten Moment auch auf dem Schirm.
Hätte ich doch gleich ein Foto hinzugefügt.... (was hiermit nachgeholt werden soll).

Nach dem ersten "richtigen" Blick auf mein Schloss ist mir aufgefallen, dass in meinem Fall das Schloss auf das Türblatt aufgesetzt wird und es sich leider nicht um ein Einsteckschloss im Türblatt handelt...  - und damit begann eine Suche, die bisher noch kein positives Ergebnis gefunden hat.

Auf jeden Fall aber besten Dank für deine gutgemeinte Anregung.
Jo

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Moin Jo,

Magnetschlösser gibt es leider nur als Einsteckschlösser. Wenn du in deinem Fall den Umbau wagen willst, dann benötigst du schon Fachkenntnis vom Tischlern, und auch entsprechendes Werkzeug.
Die von mir genannten Schlösser werden in Europa von allen Wohnmobilherstellern verwendet, es gibt die auch mit halber Höhe, davon kann ich aber nur abraten. Leider sind die laufend defekt. Ich habe in unserer Mietflotte davon in der letzten Saison bestimmt 50 Stück. gewechselt.

Grüße aus dem Norden
Klaus

🌵 Kaktus, buffdull und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusbuffdullLucadimaier
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Servus Klaus,
besten Dank für die einleuchtende Erklärung.

Da ich weder über Schlosser- noch Tischlerkenntnisse verfüge sollt' ich es daher auch besser sein lassen.
Das Wohnmobil und meine Ministerin für friedfertige Zusammenarbeit werden es mir sicher danken... 😉

Grüße aus dem Rhein-Main-Land
jo