Maximum Speed -Zitat von Tom am 15. Oktober 2021, 18:55 Uhr Servus Freunde,
Ich habe heute die Zulassunsgpapiere von Knaus aus Jandelsbrunn erhalten.
Ich freue mich natürlich über die Papiere zu Anmeldung
Alles scheint so wie normal.
Ein Umstand jedoch verwirrt mich :
Im Papier "EG-Übereinstimmunsgsbescheinigung COC -Papier" von Knaus Tabbert steht unter Punkt 29 : Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Im Papier FCA (Fiat Chrysler Automobils) EC Certificate of Conformity, steht unter Punkt 29 : Maximum Speed : 90 Km/h
In der "Datenbestätigung" für die Zulassungsbehörde steht im Feld "T" (Höchstgeschwindigkeit) : 150
Warum der Unterschied? Was bedeutet das ?
Servus Freunde,
Ich habe heute die Zulassunsgpapiere von Knaus aus Jandelsbrunn erhalten.
Ich freue mich natürlich über die Papiere zu Anmeldung
Alles scheint so wie normal.
Ein Umstand jedoch verwirrt mich :
Im Papier "EG-Übereinstimmunsgsbescheinigung COC -Papier" von Knaus Tabbert steht unter Punkt 29 : Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Im Papier FCA (Fiat Chrysler Automobils) EC Certificate of Conformity, steht unter Punkt 29 : Maximum Speed : 90 Km/h
In der "Datenbestätigung" für die Zulassungsbehörde steht im Feld "T" (Höchstgeschwindigkeit) : 150
Warum der Unterschied? Was bedeutet das ?
Let's camp! Let's Pepper!
MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W
KZ : ND ........ Zitat von Eifelwolf am 15. Oktober 2021, 21:59 Uhr Das bedeutet, dass ein Wohnmobil meist im sogenannten "Mehrstufen Typgenehmigungsverfahren" entsteht. Vereinfacht ausgedrückt: Es gibt einen Hersteller für das Chassis (hier: Sevel) und einen unabhängigen weiteren, der dieses Chassis für seinen Aufbau verwendet (hier: Knaus) und es "vollendet" und somit als Hersteller gilt. Letztlich hat jede "Stufe" seinen eigenen Hersteller und damit auch eigene Herstellerdaten. Es gelten die letztlich jedoch die Daten, die der sogenannte Hersteller deklariert, also im vorliegenden Fall Knaus/Weinsberg.
Btw.: Mit dem [PEPPER] macht es wenig Spaß, wirklich 150 km/h zu fahren.
Das bedeutet, dass ein Wohnmobil meist im sogenannten "Mehrstufen Typgenehmigungsverfahren" entsteht. Vereinfacht ausgedrückt: Es gibt einen Hersteller für das Chassis (hier: Sevel) und einen unabhängigen weiteren, der dieses Chassis für seinen Aufbau verwendet (hier: Knaus) und es "vollendet" und somit als Hersteller gilt. Letztlich hat jede "Stufe" seinen eigenen Hersteller und damit auch eigene Herstellerdaten. Es gelten die letztlich jedoch die Daten, die der sogenannte Hersteller deklariert, also im vorliegenden Fall Knaus/Weinsberg.
Btw.: Mit dem [PEPPER] macht es wenig Spaß, wirklich 150 km/h zu fahren.
Tom hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer. Zitat von xcycler90 am 16. Oktober 2021, 9:25 Uhr
Zitat von Eifelwolf am 15. Oktober 2021, 21:59 Uhr
... Btw.: Mit dem [PEPPER] macht es wenig Spaß, wirklich 150 km/h zu fahren.
Jou, da kann ich Eifelwolf nur zustimmen.
Ich sortiere mich meist zwischen 100 - 120 rechts ein, das ist äusserst entspannend und ich beobachte den "Krieg" der teilweise auf der linken Spur herrscht. Ausserdem bleibt vom Verbrauch da auch noch einigermaßen moderat.
Grüße
Christoph
Zitat von Eifelwolf am 15. Oktober 2021, 21:59 Uhr
... Btw.: Mit dem [PEPPER] macht es wenig Spaß, wirklich 150 km/h zu fahren.
Jou, da kann ich Eifelwolf nur zustimmen.
Ich sortiere mich meist zwischen 100 - 120 rechts ein, das ist äusserst entspannend und ich beobachte den "Krieg" der teilweise auf der linken Spur herrscht. Ausserdem bleibt vom Verbrauch da auch noch einigermaßen moderat.
Grüße
Christoph
anerja, Jolante50 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. anerjaJolante50AMKUdouro-frankTom Zitat von Tom am 16. Oktober 2021, 18:40 Uhr
Zitat von Eifelwolf am 15. Oktober 2021, 21:59 Uhr
Das bedeutet, dass ein Wohnmobil meist im sogenannten "Mehrstufen Typgenehmigungsverfahren" entsteht. Vereinfacht ausgedrückt: Es gibt einen Hersteller für das Chassis (hier: Sevel) und einen unabhängigen weiteren, der dieses Chassis für seinen Aufbau verwendet (hier: Knaus) und es "vollendet" und somit als Hersteller gilt. Letztlich hat jede "Stufe" seinen eigenen Hersteller und damit auch eigene Herstellerdaten. Es gelten die letztlich jedoch die Daten, die der sogenannte Hersteller deklariert, also im vorliegenden Fall Knaus/Weinsberg.
Btw.: Mit dem [PEPPER] macht es wenig Spaß, wirklich 150 km/h zu fahren.
Danke Eifelwolf für die Erklärung !!
Mich wundert nur , dass das Original ( also ohne Aufbau) nur 90 fahren darf.
Natürlich finde ich Höchstgeschwindigkeiten fahren absolut unvernünftig. *lach*, 2000 U/min im 6. Gang dahintuckern reichen eigentlich aus: Der Weg ist das Ziel
Zitat von Eifelwolf am 15. Oktober 2021, 21:59 Uhr
Das bedeutet, dass ein Wohnmobil meist im sogenannten "Mehrstufen Typgenehmigungsverfahren" entsteht. Vereinfacht ausgedrückt: Es gibt einen Hersteller für das Chassis (hier: Sevel) und einen unabhängigen weiteren, der dieses Chassis für seinen Aufbau verwendet (hier: Knaus) und es "vollendet" und somit als Hersteller gilt. Letztlich hat jede "Stufe" seinen eigenen Hersteller und damit auch eigene Herstellerdaten. Es gelten die letztlich jedoch die Daten, die der sogenannte Hersteller deklariert, also im vorliegenden Fall Knaus/Weinsberg.
Btw.: Mit dem [PEPPER] macht es wenig Spaß, wirklich 150 km/h zu fahren.
Danke Eifelwolf für die Erklärung !!
Mich wundert nur , dass das Original ( also ohne Aufbau) nur 90 fahren darf.
Natürlich finde ich Höchstgeschwindigkeiten fahren absolut unvernünftig. *lach*, 2000 U/min im 6. Gang dahintuckern reichen eigentlich aus: Der Weg ist das Ziel
Jolante50 hat auf diesen Beitrag reagiert. Let's camp! Let's Pepper!
MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W
KZ : ND ........ Natürlich finde ich Höchstgeschwindigkeiten fahren absolut unvernünftig. *lach*, 2000 U/min im 6. Gang dahintuckern reichen eigentlich aus: Der Weg ist das Ziel
Tag Miteinander,
ich hatte das schon mal in einem anderen Thread erwähnt, damit Ihr dass nicht machen müsst: Die Fuhre zeigte beim V-Max Test mal 171 auf dem Tacho (HUD) an (Eigernordwand runter, mit Hunger, Heimweh und eingeklappten Spiegeln... :-)) Wie bereits erwähnt, das braucht kein Mensch, zum einen verlängert sich der Bremsweg wahrscheinlich auf ein Lichtjahr und zum anderen kommt der ganze Bock doch sehr in Wallung, das ganze Auto schifft mehr durch die Gegend, als das es kontrollierbar fahren würde.
Wie gesagt, war nur ne Testfahrt, 114 dahinrollen ist schöner.
Grüße Euch, Thorsten
Natürlich finde ich Höchstgeschwindigkeiten fahren absolut unvernünftig. *lach*, 2000 U/min im 6. Gang dahintuckern reichen eigentlich aus: Der Weg ist das Ziel
Tag Miteinander,
ich hatte das schon mal in einem anderen Thread erwähnt, damit Ihr dass nicht machen müsst: Die Fuhre zeigte beim V-Max Test mal 171 auf dem Tacho (HUD) an (Eigernordwand runter, mit Hunger, Heimweh und eingeklappten Spiegeln... :-)) Wie bereits erwähnt, das braucht kein Mensch, zum einen verlängert sich der Bremsweg wahrscheinlich auf ein Lichtjahr und zum anderen kommt der ganze Bock doch sehr in Wallung, das ganze Auto schifft mehr durch die Gegend, als das es kontrollierbar fahren würde.
Wie gesagt, war nur ne Testfahrt, 114 dahinrollen ist schöner.
Grüße Euch, Thorsten
jogi hat auf diesen Beitrag reagiert. Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...
|