FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Merwürdiges Ladeverhalten meiner Aufbaubatterie

Hallo zusammen,

ich habe mal ein bisschen hier rumgesucht aber nicht das passende gefunden.

In meinem Pepper ist die standart Aufbaubatterie verbaut. Heute bekam ich über die InetBox die Warnung  das die Spannung unter 12V

gefallen sei.

Ich habe das am Wagen nochmal gegengeprüft, stimmte 11.84V

Darum Kabel raus und Landstrom angeschlossen. Was mich jetzt wundert, nach 5 Minuten zeigte die InetBox bereits wieder 14,3 V an.

Kann das sein oder ist das nur ein Darstellungsfehler?

Zusätzlich habe ich Battery Guard an der Aufbaubatterie. Hier gab es die gleichen Ergebnisse.

Kann das die Batterie den Geist aufgibt?

Ok, sie ist von 2017 und wenn wir unterwegs sind hängen wir meistens an Landstrom. Aber 1 Tag mit Stom aus der Batterie macht sie auch mit.

Gruß

Michael

Pepper MEG 04/2017 Peugot 130PS

Hallo Michael, während des Ladens mit Landstrom liegt doch immer diese Spannung an. Wenn Du den Landstrom wieder abhängst, dann wird die tatsächliche Batteriespannung wieder angezeigt (nach einer gewissen Zeit der "Beruhigung"). Vorausgesetzt, dass nicht zu stromintensive Verbraucher gerade laufen, denn dann ist die angezeigte Spannung auch niedriger...

LG, Frank

axisminden hat auf diesen Beitrag reagiert.
axisminden
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Frank, danke für deine Antwort.

ich bin kein Elektro Kenner. Daher habe hier mal dazu gefragt.

Was du schreibst klingt plausibel und das habe ich tatsächlich nicht geprüft.

Aus der Vergangenheit war mir nur geläufig, wenn ich eine Autobatterie an ein Ladegerät hänge steigt die Spannung mit fortschreitender Ladung langsam an.

Aber hier wird dann wohl der anliegende Strom angezeigt und nicht die Ladespannung. Da schmeiße ich wohl was durcheinander.

Gruß

Michael

Pepper MEG 04/2017 Peugot 130PS

Also sicher wird nicht der anliegende Strom angezeigt, sondern eher die anliegende Ladespannung bzw. deren Einfluss auf die Spannung der Batterie. Du solltest auf jeden Fall mal die alte Batterie 24h am Landstrom laden und dann schauen, nach dem Abhängen, wie schnell und auf welche Spannungswerte sie dann abfällt. Vermutlich ist sie doch nach 6 Jahren ziemlich am Ende... würde also schnell wieder unter 12V fallen..

🌵 Kaktus und axisminden haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusaxisminden
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank