FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mikro Freisprechen Pioneer Avic defekt

Hallo... bei mir funktioniert das Freisprechmikro nicht mehr (seit einer Reparatur der Remise durch den Händler). Stecker hinten am Pioneer ist dran. Fürchte eine Quetschung/Aderriss der dünnen Leitung durch die "Reparatur". Hat jemand schon mal das Mikro mit Kabel getauscht? Geht das halbwegs ohne den ganzen Vorbau auseinander zu nehmen? Will nicht schon wieder mehrere Stunden vertun durch Fahrt zum Händler... wobei er es eigentlich auf Garantie machen müsste, weil es kaputt ist seit seinem letzten"Eingriff".

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo, ich habe inzwischen ein neues Mikro angesteckt und leider funktioniert das Freisprechen immer noch nicht. Befürchte nun einen Defekt im Pioneer selber. Falls niemand sonst eine Idee hier hat, werde ich das Teil wohl noch mal einschicken müssen.

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
Zitat von uro-frank am 12. September 2022, 20:34 Uhr

Hallo, ich habe inzwischen ein neues Mikro angesteckt und leider funktioniert das Freisprechen immer noch nicht. Befürchte nun einen Defekt im Pioneer selber. Falls niemand sonst eine Idee hier hat, werde ich das Teil wohl noch mal einschicken müssen.

So, hatte nun heute beim Einwintern 3 Stunden Wartezeit, damit die Desinfektion des Wassersystems einwirken kann 🙂 , somit  nochmal Zeit mich mit dem leidigen Freisprechmikro zu beschäftigen: Hatte beim Pioneer-Servie angefragt, ob denen ein Grund einfällt, warum es nicht geht. Die sagten, dass das eigentlich nur am Mikro selber oder am Kabel oder am Stecker liegen kann und dass beim Einbauen da manchmal etwas "Kontaktprobleme" des Steckers auftreten können... am Radio selber könne es kaum liegen...

Habe also das Pioneer nun erneut ausgebaut und erstmal mit dem Original-Mikro nochmal rumgenackelt am Stecker und Funktion getestet über die Google-Spracheingabe... blieb tot. Somit scheint das echt defekt zu sein, oder das Kabel. Dann nochmal mein neues Mikro eingesteckt, ebenfalls den Stecker ein paarmal in verschiedene Richtungen gedreht und hin und her geschoben... und jetzt geht es wieder!!! Yippieh!!! Das neue Mikro rechts neben dem Lenkrad ans Amaturenbrett geklebt, ist eh näher und in besserer Richtung zum Mund als links oben auf der Remisen-Abdeckung.

Also, anscheinend ist die Steckeraufnahme an der Radiohinterseite wirklich ein wenig ein Schwachpunkt mit "Kontaktproblemen". Bin jetzt mal gespannt, ob es funktionierend bleibt... Auf jeden Fall macht es jetzt Spaß per Spracheingabe eine Google-Route einzugeben oder eine Telefonnummer anzurufen ode mit der Freisprecheinrichtung zu telefonieren... 🙂

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich 4 längere Schrauben für die Befestigung des Pioneers verwendet, denn die kurzen Dinger verschwinden zu leicht in den Tiefen des Amaturenbrettes, wenn sie mal davonflutschen 😉

RM, Gertrud und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RMGertrudGelöschter Benutzer
Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222