|

|
Motorkontrollleuchte an: Öltemperatur/Kühlmittel
Zitat von
Joediwi am 31. Mai 2026, 13:16 Uhr
Hallo zusammen, meine Motorkontrollleuchte ist seit gestern ständig an. Nach Neustart des Motors nach einer Stunde auf dem Syltshuttle (Motor war also aus) kam die Meldung im Display, das die Öltemperatur zu hoch sei und die Ölkühlung kontrolliert werden müsste bzw. der Motor soll kontrolliert werden. Öl ist genauso wie Kühlmittel genug vorhanden. Die Stände habe ich kontrolliert und sind gut. Nächsten Sonntag geht es zurück nach Hause. Wenn die Motorleuchte dann immer noch an ist werde ich ein ungutes Gefühl auf der Rückreise haben. Was rät euer Schwarmwissen mir hierzu? Kann ich den Hinweis ohne den Motor zu starten im Display aufrufen? Sollte ich noch auf Sylt in eine Werkstatt?
Hat das schon jemand gehabt? Ich bin gespannt auf euren Rat.
VG Joediwi
Hallo zusammen, meine Motorkontrollleuchte ist seit gestern ständig an. Nach Neustart des Motors nach einer Stunde auf dem Syltshuttle (Motor war also aus) kam die Meldung im Display, das die Öltemperatur zu hoch sei und die Ölkühlung kontrolliert werden müsste bzw. der Motor soll kontrolliert werden. Öl ist genauso wie Kühlmittel genug vorhanden. Die Stände habe ich kontrolliert und sind gut. Nächsten Sonntag geht es zurück nach Hause. Wenn die Motorleuchte dann immer noch an ist werde ich ein ungutes Gefühl auf der Rückreise haben. Was rät euer Schwarmwissen mir hierzu? Kann ich den Hinweis ohne den Motor zu starten im Display aufrufen? Sollte ich noch auf Sylt in eine Werkstatt?
Hat das schon jemand gehabt? Ich bin gespannt auf euren Rat.
VG Joediwi
Zitat von
Polyglott am 31. Mai 2026, 13:41 Uhr
Ohne Signatur, sprich Infos zu Fahrzeug und Alter lässt sich natürlich schlecht arbeiten, aber mal ganz generell:
Genug Öl ist schon mal nicht schlecht, aber sagt auch nicht, dass Du weiterfahren solltest. Ferndiagnose ist m.E. recht kritisch, denn vom harmlosen Sensordefekt, sprich nur scheinbarem Fehler, bis zu verstopften Ölfluß (mit Glück nur der Filter) mit kapitalem Motor-Folge-Schaden kann da alles drin sein, und je nach Kenntnissen und dem vor Ort mitgeführtem Werkzeug ist die Fehlersuche eher schwierig. Ich würde also wenigstens den ADAC rufen oder in die nahe gelegene Werkstatt gehen um die Fehlercodes auslesen zu lassen. Wenn's beim kalten Motor direkt beim Start kommt, spricht es eher für einen falschen Fehler mit eher kleiner Ursache, aber ohne Abklären würde ich den Motor eben nicht riskieren.
Auf Sylt regnet's eh die nächsten Tage ...
Good Luck, Tom
Ohne Signatur, sprich Infos zu Fahrzeug und Alter lässt sich natürlich schlecht arbeiten, aber mal ganz generell:
Genug Öl ist schon mal nicht schlecht, aber sagt auch nicht, dass Du weiterfahren solltest. Ferndiagnose ist m.E. recht kritisch, denn vom harmlosen Sensordefekt, sprich nur scheinbarem Fehler, bis zu verstopften Ölfluß (mit Glück nur der Filter) mit kapitalem Motor-Folge-Schaden kann da alles drin sein, und je nach Kenntnissen und dem vor Ort mitgeführtem Werkzeug ist die Fehlersuche eher schwierig. Ich würde also wenigstens den ADAC rufen oder in die nahe gelegene Werkstatt gehen um die Fehlercodes auslesen zu lassen. Wenn's beim kalten Motor direkt beim Start kommt, spricht es eher für einen falschen Fehler mit eher kleiner Ursache, aber ohne Abklären würde ich den Motor eben nicht riskieren.
Auf Sylt regnet's eh die nächsten Tage ...
Good Luck, Tom
baumi66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Zitat von
MarkusH am 31. Mai 2026, 13:47 Uhr
Guten Tag,
Ich würde zumindest die Fehler auslesen lassen, damit kann man u. U. schon eine Entscheidung zur Weiterfahrt treffen... .
Grüße aus Südfrankreich
Guten Tag,
Ich würde zumindest die Fehler auslesen lassen, damit kann man u. U. schon eine Entscheidung zur Weiterfahrt treffen... .
Grüße aus Südfrankreich
Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper 01/2019
Peugeot Boxer 2,0 ltr. 163 PS – Euro 6.
Meine Grundeinstellung --> Das Gute findet immer einen Weg.
Zitat von
Joediwi am 31. Mai 2026, 14:08 Uhr
Sehe ich so wie ihr mir es ratet. ADAC ist benachrichtigt. Es kommt jemand raus um den Fehler auszulesen. Ich bin gespannt.
Sehe ich so wie ihr mir es ratet. ADAC ist benachrichtigt. Es kommt jemand raus um den Fehler auszulesen. Ich bin gespannt.
Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hallo Jörg,
du hattest in einem vorherigen thread mittgeteilt, dass dein Basisfahrzeug ein Peugeot aus 2020 ist. Du sprichst auch vom Kühlmittel. Da könnte es sich z.B auch um die Wasserpumpe handeln, siehe hier:
Wasserpumpe des Motors fällt aus - sicher bei Boxer 140 und 163PS, andere unbekannt- FORUM - my-pepper.de
Sollte der ADAC den Fehlercode P0115 auslesen, dann wäre eine Weiterfahrt der Anfang vom Ende gewesen. Lass es uns wissen und bitte bei weiteren Themen-Erstellung immer das Basisfahrzeug und Modeljahr angeben, das erspart Rückfragen.
Gruß
Markus
Hallo Jörg,
du hattest in einem vorherigen thread mittgeteilt, dass dein Basisfahrzeug ein Peugeot aus 2020 ist. Du sprichst auch vom Kühlmittel. Da könnte es sich z.B auch um die Wasserpumpe handeln, siehe hier:
Wasserpumpe des Motors fällt aus - sicher bei Boxer 140 und 163PS, andere unbekannt- FORUM - my-pepper.de
Sollte der ADAC den Fehlercode P0115 auslesen, dann wäre eine Weiterfahrt der Anfang vom Ende gewesen. Lass es uns wissen und bitte bei weiteren Themen-Erstellung immer das Basisfahrzeug und Modeljahr angeben, das erspart Rückfragen.
Gruß
Markus
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von
Polyglott am 31. Mai 2026, 17:00 Uhr
Hallo Markus,
will jetzt gar nichts ausschließen, aber eine defekte Wasserpumpe würde wohl zuerst oder mindestens gleichzeitig die Wassertemperatur hoch jagen und dort eine Fehlermeldung auslösen, von der Joediwi nicht berichtet. Bis das Öl alleine wegen fehlender Wasserkühlung zu heiß würde, dürfte der Kopf oder Kopf-Dichtung ohne Kühlung schon längst hin sein.
Lieben Gruß Tom
Hallo Markus,
will jetzt gar nichts ausschließen, aber eine defekte Wasserpumpe würde wohl zuerst oder mindestens gleichzeitig die Wassertemperatur hoch jagen und dort eine Fehlermeldung auslösen, von der Joediwi nicht berichtet. Bis das Öl alleine wegen fehlender Wasserkühlung zu heiß würde, dürfte der Kopf oder Kopf-Dichtung ohne Kühlung schon längst hin sein.
Lieben Gruß Tom
BeBuWe hat auf diesen Beitrag reagiert.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Zitat von
Joediwi am 31. Mai 2026, 22:22 Uhr
Hallo allerseits, hier ein kurzes Update:
Der ADAC konnte den Fehler nicht auslesen und hat mir eine Werkstatt hier auf Sylt empfohlen die den Fehler auslesen könnten. Dort fahre ich spätestens übermorgen vorbei. Der ADAC Pannendienst tippt auf einen defekten Sensor. Wenn ich wüsste wo der Sensor ist, würde ich gerne den Stecker abziehen und kurz mit WD40 einsprühen. Vielleicht ist es ja auch nur ein oxidierter Kontakt.
LG Joediwi
Hallo allerseits, hier ein kurzes Update:
Der ADAC konnte den Fehler nicht auslesen und hat mir eine Werkstatt hier auf Sylt empfohlen die den Fehler auslesen könnten. Dort fahre ich spätestens übermorgen vorbei. Der ADAC Pannendienst tippt auf einen defekten Sensor. Wenn ich wüsste wo der Sensor ist, würde ich gerne den Stecker abziehen und kurz mit WD40 einsprühen. Vielleicht ist es ja auch nur ein oxidierter Kontakt.
LG Joediwi
Zitat von
Polyglott am 31. Mai 2026, 17:00 Uhr
Hallo Markus,
will jetzt gar nichts ausschließen, aber eine defekte Wasserpumpe würde wohl zuerst oder mindestens gleichzeitig die Wassertemperatur hoch jagen und dort eine Fehlermeldung auslösen, von der Joediwi nicht berichtet. Bis das Öl alleine wegen fehlender Wasserkühlung zu heiß würde, dürfte der Kopf oder Kopf-Dichtung ohne Kühlung schon längst hin sein.
Lieben Gruß Tom
Hallo Tom,
da gebe ich dir Recht, man kann nichts ausschließen. Wenn der Wärmetauscher keine Kühlung mehr vom Kühlmittel erhält, führt dies zwangsläufig zu einer erhöhten Öltemperatur.
Gruß
Markus
Zitat von
Polyglott am 31. Mai 2026, 17:00 Uhr
Hallo Markus,
will jetzt gar nichts ausschließen, aber eine defekte Wasserpumpe würde wohl zuerst oder mindestens gleichzeitig die Wassertemperatur hoch jagen und dort eine Fehlermeldung auslösen, von der Joediwi nicht berichtet. Bis das Öl alleine wegen fehlender Wasserkühlung zu heiß würde, dürfte der Kopf oder Kopf-Dichtung ohne Kühlung schon längst hin sein.
Lieben Gruß Tom
Hallo Tom,
da gebe ich dir Recht, man kann nichts ausschließen. Wenn der Wärmetauscher keine Kühlung mehr vom Kühlmittel erhält, führt dies zwangsläufig zu einer erhöhten Öltemperatur.
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von
Joediwi am 1. Juni 2026, 15:32 Uhr
Hallo allerseits,
hiermit ein weiteres Update. Ich habe den Öltemperatursensor gefunden und an diesem den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt und ein wenig an dem Kabel gerüttelt. Ergebnis, Fehler ist verschwunden und die Motorkontrollleuchte ist aus. 😀
Hallo allerseits,
hiermit ein weiteres Update. Ich habe den Öltemperatursensor gefunden und an diesem den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt und ein wenig an dem Kabel gerüttelt. Ergebnis, Fehler ist verschwunden und die Motorkontrollleuchte ist aus. 😀
Lutz meier, pimienta und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierpimientaYodaMarkusH
Hallo Jörg,
danke 👍 für die Rückmeldung und prima, das du dein Problem selbst gelöst hast. Über ein Foto von der Lage des Öltemperatursenor würden sich alle Peugot Fahrer in der Community sicherlich sehr freuen.
Gruss
Markus
Hallo Jörg,
danke 👍 für die Rückmeldung und prima, das du dein Problem selbst gelöst hast. Über ein Foto von der Lage des Öltemperatursenor würden sich alle Peugot Fahrer in der Community sicherlich sehr freuen.
Gruss
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer