NDS SP230 anschließenZitat von Rien67 am 25. Juni 2024, 16:44 Uhr Ich möchte den Prioritätsschalter NDS230 installieren. Ich habe weitgehend herausgefunden, wie man es anschließt, aber eines verstehe ich nicht. Auf dem beigefügten Foto ganz links ist der 230-V-Eingang zu sehen. Das weiße Kabel geht zum EBL. Die beiden dünneren grauen Kabel führen zu den Steckdosen. Ich gehe davon aus, dass die 230 V vom Kühlschrank an eines dieser Kabel angeschlossen sind. Wie muss ich das NDS anschließen, damit der Kühlschrank keine 230 V erhält, wenn der Wechselrichter Strom liefert?
Vielleicht wurde diese Frage bereits beantwortet, aber mein Deutsch ist nicht so gut, dass ich weiß, worauf ich achten muss.
Ich möchte den Prioritätsschalter NDS230 installieren. Ich habe weitgehend herausgefunden, wie man es anschließt, aber eines verstehe ich nicht. Auf dem beigefügten Foto ganz links ist der 230-V-Eingang zu sehen. Das weiße Kabel geht zum EBL. Die beiden dünneren grauen Kabel führen zu den Steckdosen. Ich gehe davon aus, dass die 230 V vom Kühlschrank an eines dieser Kabel angeschlossen sind. Wie muss ich das NDS anschließen, damit der Kühlschrank keine 230 V erhält, wenn der Wechselrichter Strom liefert?
Vielleicht wurde diese Frage bereits beantwortet, aber mein Deutsch ist nicht so gut, dass ich weiß, worauf ich achten muss.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weinsberg Cara Compact Pepper MEG
Bj 2022 Fiat Ducato 140 ps. Automatikgetriebe
Lpg, Truma 6 Zitat von Matthias am 25. Juni 2024, 19:29 Uhr Moin,
(ich weiß, dass das alles kein Zauberwerk ist, aber ohne Dir nahe treten zu wollen zeigt mir Deine Frage, dass Du nicht vom Fach bist, also Vorsicht!)
Wir haben im Forum schon umfangreich zum Thema Inverter/Wechselrichter(WR) an eine Vorrangschaltung und insbesondere aber um die Problematik zum Schutzleiter diskutiert. Je nach Inverter ist dabei unterschiedlich vorzugehen.
Grundsätzlich wird der NDS parallel zum Kühlschrank angeschlossen, der EBL und die Steckdosen hinter den NDS. Die vorhandenen Steckverbindungen müssen dazu nur anders verteilt werden und am NDS benötigst Du zwei Kabel mit Kabelschuhen ein drittes zum Inverter, vermutlich mit Ringösen.
ABER! Weil es sich um eine 220V-Verkabelung handelt, werde ich kein detailliertes Schaltbild vorschlagen. Du solltest dazu jemanden vom Fach nehmen, der das Ganze dann auch abnimmt und dir für die Versicherung etwas Schriftliches gibt.
Matthias
Moin,
(ich weiß, dass das alles kein Zauberwerk ist, aber ohne Dir nahe treten zu wollen zeigt mir Deine Frage, dass Du nicht vom Fach bist, also Vorsicht!)
Wir haben im Forum schon umfangreich zum Thema Inverter/Wechselrichter(WR) an eine Vorrangschaltung und insbesondere aber um die Problematik zum Schutzleiter diskutiert. Je nach Inverter ist dabei unterschiedlich vorzugehen.
Grundsätzlich wird der NDS parallel zum Kühlschrank angeschlossen, der EBL und die Steckdosen hinter den NDS. Die vorhandenen Steckverbindungen müssen dazu nur anders verteilt werden und am NDS benötigst Du zwei Kabel mit Kabelschuhen ein drittes zum Inverter, vermutlich mit Ringösen.
ABER! Weil es sich um eine 220V-Verkabelung handelt, werde ich kein detailliertes Schaltbild vorschlagen. Du solltest dazu jemanden vom Fach nehmen, der das Ganze dann auch abnimmt und dir für die Versicherung etwas Schriftliches gibt.
Matthias
pepperOL hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Rien67 am 25. Juni 2024, 20:10 Uhr Ich versuche etwas zu lernen, daher meine Frage. Dass ich vorsichtig sein muss, ist für mich selbstverständlich und liegt in meiner Verantwortung. Das Forum dient dem Lernen und nicht der Weiterleitung an den Fachmann.
Aber trotzdem danke für deine Antwort.
Ich versuche etwas zu lernen, daher meine Frage. Dass ich vorsichtig sein muss, ist für mich selbstverständlich und liegt in meiner Verantwortung. Das Forum dient dem Lernen und nicht der Weiterleitung an den Fachmann.
Aber trotzdem danke für deine Antwort.
pepperOL hat auf diesen Beitrag reagiert. Weinsberg Cara Compact Pepper MEG
Lpg, Truma 6 Zitat von Matthias am 26. Juni 2024, 0:01 Uhr Klar, aber Tipps im 220V-Bereich ohne entsprechende "Warnhinweise", die den Autor von der Haftung befreien geht's halt nicht. hier lesen potentiell 10.000 andere mit und da muss nur einer bei sein, der auf das Forum verweist, wenn was schief geht... In anderen Foren greift sogar bei jedem "potentiell" gefährlichen Beitrag (z.B. KFZ-Bremsen) ein Moderator ein und fügt einen Warnhinweis dazu. Also, nichts für ungut, das ist reiner Eigenschutz.
Trotzdem schön, dass dir die Informationen helfen, das Prinzip zu verstehen.
M.
Klar, aber Tipps im 220V-Bereich ohne entsprechende "Warnhinweise", die den Autor von der Haftung befreien geht's halt nicht. hier lesen potentiell 10.000 andere mit und da muss nur einer bei sein, der auf das Forum verweist, wenn was schief geht... In anderen Foren greift sogar bei jedem "potentiell" gefährlichen Beitrag (z.B. KFZ-Bremsen) ein Moderator ein und fügt einen Warnhinweis dazu. Also, nichts für ungut, das ist reiner Eigenschutz.
Trotzdem schön, dass dir die Informationen helfen, das Prinzip zu verstehen.
M.
Maurice und pepperOL haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Rien67 am 25. Juni 2024, 16:44 Uhr
Ich möchte den Prioritätsschalter NDS230 installieren. Ich habe weitgehend herausgefunden, wie man es anschließt, aber eines verstehe ich nicht. Auf dem beigefügten Foto ganz links ist der 230-V-Eingang zu sehen. Das weiße Kabel geht zum EBL. Die beiden dünneren grauen Kabel führen zu den Steckdosen. Ich gehe davon aus, dass die 230 V vom Kühlschrank an eines dieser Kabel angeschlossen sind. Wie muss ich das NDS anschließen, damit der Kühlschrank keine 230 V erhält, wenn der Wechselrichter Strom liefert?
hoi rien, ben je al wat wijzer geworden; vlg mij gaat er geen aparte kabel naar de koelkast, want deze wordt afgetakt van de 230V verdeeldoos in de keukenkast; wil je deze voeding ontkoppelen, dan moet je een nieuwe kabel trekken naar de koelkast; in ieder geval moet de ebl wel ontkoppeld worden bij omvormer bedrijf.
groet leo
Hallo Rien, bist du schon ein bisschen weiser geworden? Meiner Meinung nach gibt es kein separates Kabel zum Kühlschrank,
da es vom 230V-Verteilerkasten im Küchenschrank abgezweigt wird; Wenn Sie diese Stromversorgung trennen möchten,
müssen Sie ein neues Kabel zum Kühlschrank verlegen;
In jedem Fall muss die EBL während des Wechselrichterbetriebs abgeklemmt sein
Zitat von Rien67 am 25. Juni 2024, 16:44 Uhr
hoi rien, ben je al wat wijzer geworden; vlg mij gaat er geen aparte kabel naar de koelkast, want deze wordt afgetakt van de 230V verdeeldoos in de keukenkast; wil je deze voeding ontkoppelen, dan moet je een nieuwe kabel trekken naar de koelkast; in ieder geval moet de ebl wel ontkoppeld worden bij omvormer bedrijf.
groet leo
Hallo Rien, bist du schon ein bisschen weiser geworden? Meiner Meinung nach gibt es kein separates Kabel zum Kühlschrank,
da es vom 230V-Verteilerkasten im Küchenschrank abgezweigt wird; Wenn Sie diese Stromversorgung trennen möchten,
müssen Sie ein neues Kabel zum Kühlschrank verlegen;
In jedem Fall muss die EBL während des Wechselrichterbetriebs abgeklemmt sein
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von bora33 am 28. Juni 2024, 17:37 Uhr Die erste Frage, die sich mir hier stellt, ist: Weshalb sind da 2 LS-Schalter NB1 verbaut?
Üblicherweise ist der zweite ab Werk nur drin, wenn eine Dachklima verbaut ist.
Dazu gehörte dannein graues 3 x 1,5mm2 Kabel, welches mit einem blauen Tape markiert ist. Aber das ist hier für zu sehen.
Der Kühlschrank ist leider nicht separat verkabelt, sondern ist von der 230V Verteilung in der Küche abgezweigt.
Die erste Frage, die sich mir hier stellt, ist: Weshalb sind da 2 LS-Schalter NB1 verbaut?
Üblicherweise ist der zweite ab Werk nur drin, wenn eine Dachklima verbaut ist.
Dazu gehörte dannein graues 3 x 1,5mm2 Kabel, welches mit einem blauen Tape markiert ist. Aber das ist hier für zu sehen.
Der Kühlschrank ist leider nicht separat verkabelt, sondern ist von der 230V Verteilung in der Küche abgezweigt.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von Rien67 am 30. Juni 2024, 10:07 Uhr Ich habe bereits ein Kabel zum Kühlschrank verlegt. Dieser war tatsächlich an den 230V-Verteilerkasten im Küchenschrank angeschlossen. Der EBL wird wie gesagt nur an die 230V angeschlossen und nicht an den Wechselrichter.
Ich weiß auch nicht, warum zwei LS-Schalter eingebaut sind. Mit dem zweiten ist nichts verbunden. Ich lasse ihn einfach in Ruhe. Stört nicht.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Ich habe bereits ein Kabel zum Kühlschrank verlegt. Dieser war tatsächlich an den 230V-Verteilerkasten im Küchenschrank angeschlossen. Der EBL wird wie gesagt nur an die 230V angeschlossen und nicht an den Wechselrichter.
Ich weiß auch nicht, warum zwei LS-Schalter eingebaut sind. Mit dem zweiten ist nichts verbunden. Ich lasse ihn einfach in Ruhe. Stört nicht.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Weinsberg Cara Compact Pepper MEG
Lpg, Truma 6 Zitat von Matthias am 30. Juni 2024, 12:17 Uhr Ist evtl gar nicht so dumm, den Küchenblock komplett außen vor zu lasssen.
Gibt der WR genug Leistung für eine Kaffeemaschine ab?
M.
Ist evtl gar nicht so dumm, den Küchenblock komplett außen vor zu lasssen.
Gibt der WR genug Leistung für eine Kaffeemaschine ab?
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von bora33 am 30. Juni 2024, 12:22 Uhr Normalerweise ist die Verteilung in Pepper sehr dankbar, was das Umrangieren von Stromkreis für die Verwendung einer NVS beim Einbau eines Wechselrichters angeht.
Generell muss man überlegen, ob man überhaupt eine NVS benötigt.
Man hat selten so große Verbraucher dauerhaft an den Steckdosen, als dass das nicht durch Ladegerät im EBL und Batterie weg gepuffert werden kann.
Ich habe keine NVS und hätte sie auch noch nie gebraucht.
Normalerweise ist die Verteilung in Pepper sehr dankbar, was das Umrangieren von Stromkreis für die Verwendung einer NVS beim Einbau eines Wechselrichters angeht.
Generell muss man überlegen, ob man überhaupt eine NVS benötigt.
Man hat selten so große Verbraucher dauerhaft an den Steckdosen, als dass das nicht durch Ladegerät im EBL und Batterie weg gepuffert werden kann.
Ich habe keine NVS und hätte sie auch noch nie gebraucht.
anmafi hat auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von Roehri am 30. Juni 2024, 13:34 Uhr Soll eine NVS nicht verhindern, dass 2 Hochstromsysteme (230Volt) parallel laufen?
Ich betreibe über den Wechselrichter alle Steckdosen (außer Ladegerät und Kühlschrank), und wenn ich mal an Landstrom gehe, soll der NVS die Schaltung WR trennen/umschalten.
Damit wird doch verhindert, dass der WR 230 Volt von außen bekommt.
Soll eine NVS nicht verhindern, dass 2 Hochstromsysteme (230Volt) parallel laufen?
Ich betreibe über den Wechselrichter alle Steckdosen (außer Ladegerät und Kühlschrank), und wenn ich mal an Landstrom gehe, soll der NVS die Schaltung WR trennen/umschalten.
Damit wird doch verhindert, dass der WR 230 Volt von außen bekommt.
Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
|