FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Abzocke

Hallo zusammen!

Heute haben wir mal eine ganz neue Masche erlebt. Unterwegs auf der Bundesstraße Richtung Livorno gibt es plötzlich einen lauten Knall. Während mein Kapitän und ich rätseln, was das gewesen sein könnte, überholt uns ein PKW. Aus dem Fenster ragt ein wild gestikulierender Arm und bedeutet uns wir sollen folgen auf die nächste Abfahrt. Hab ich natürlich nicht gemacht

Es ließ uns keine Ruhe, und am nächsten Rastplatz sind wir raus, um zu kontrollieren, woher der Knall kam. Kaum dass wir standen, hielt besagter Golf schon neben uns. Der Fahrer erklärte mir in einem Mix aus Italienisch und Englisch ich hätte seinen Seitenspiegel gerammt. An unserem Pepper fand sich auch ein schwarzer Streifen. Der Golffahrer deutet er auf seinen Seitenspiegel, bei diesem war das Spiegelglas zerbrochen. Natürlich habe ich Verstanden, was er mir erklären wollte. Hab aber erst mal so getan, als wenn ich nichts verstehen würde.

er wollte von uns 200 € haben für den kaputten Spiegel. Darauf bin ich nicht eingegangen und hab einfach auf Deutsch erklärt, dass sein Schaden und der Streifen an meinem Fahrzeug nicht zusammenpassen. Er hat dann versucht sich auf fifty-fifty zu einigen. Ich habe ihm weiterhin erklärt, dass der schwarze Streifen nicht von seinem Auto kommen kann, nach circa 5 Minuten Diskussion stieg er Wut Brand in sein Auto und brauste davon. Übrigens hatte er sofort ein Mikrofaser Tuch zur Hand, um mir zu demonstrieren, dass an meinem Fahrzeug ja nichts kaputt wäre. Er hatte Streifen einfach wieder weggewischt. Also wäre nur eher der geschädigte. Die umstehenden LKW-Fahrer haben sich übrigens köstlich amüsiert.

Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt? Ich frage mich die ganze Zeit wie der die schwarze Farbe an den Pepper bekommen hat?!

Sonnige Grüße

Dirk

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK

Hallo Dirk.
Gut, dass ihr nicht auf den Versuch reingefallen seid.
Für die schwarze Farbe wird zum Beispiel ein Tennisball schwarz gefärbt und dann an einem Stab befestigt. Der kann einen schönen schwarzen Streifen hinterlassen.

Euch trotz dieses Erlebnisses einen schönen Sommer!!

Gruß

Thomas

Pepper 600 MEG, Baujahr 2021 auf Fiat Ducato, Ersteigentümer, Klimaanlage

Auf den Trick hat der ADAC bereits vor Jahren hingewiesen. Er empfahl, sichtbar für den "Pseudo-Geschädigten" die örtliche Polizei anzurufen. Die Pseudo-Geschädigten würden sich dann gewöhnlich schnell aus dem Staub machen. Vielleicht auch Fotos von dem gegnerischen Auto anfertigen. Die Polizei kennt oft ihre Pappenheimer, diese Masche sowieso. An Hand der Fotos kann sie so oft an "bekannter Adresse" vorfahren👮.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Hallo Dirk,

Wir hatten einen solchen Vorfall schon vor ca. 15 oder 18 Jahren.

Wir fuhren mit Gespann, damals ein Trigano Klapp Wohnwagen, von Kroatien kommend Richtung Norden. Damals mussten wir noch durch Ljubljana fahren. Beim verlassen der Autobahn vor Ljubljana musste ich links an einer wartenden Kolonne vorbei - war eng aber es ging. Bei der nächsten Rotphase an der Ampel, kam von hinten wild gestikulierend ein Mann auf uns zu und behauptete ich hätte mit meinem Hänger seinen Außenspiegel demoliert. Ich stieg aus und inspiziert meinen Anhänger und tatsächlich war auf der rechten Seite ein schwarzer Streifen zu sehen. Verglichen mit der ungefähren Höhe des gegnerischen Fahrzeuges konnte ich nicht ausschließen an dem Schaden schuld zu sein. Da das Verkehrsaufkommen zur Feierabendzeit enorm hoch war, war ich um eine schnellen Lösung bemüht ( was natürlich die Masche dieser einfallsreiche Gauner ist ). Kurzum habe ich dem "Geschädigten" Slowenen 50 € in die Hand gedrückt mit denen er auch zufrieden schien.

Ich bin mir heute noch zu 100% sicher dessen Fahrzeug nie berührt zu haben.

VG Stefan

Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3

Servus, auch uns ist ähnliches passiert. Bei ziemlichen Wind ein Schlag aufs Auto, ein Italiener, der uns mit Lichtzeichen anhalten ließ. Dann das Übliche: Den schwarzen  Streifen am Pepper säuberte er mit einem Tuch und erklärte, dass wir aufgrund des Windes auf seine Spur kam. Um den Weg über unsere Versicherung zu sparen sollten wir ihm die Kosten für einen neuen Spiegel erstatten, den Preis zeigte er auch sofort auf seinem Handy. Während meine Frau mit ihm redete schaute ich mir sein Auto an: Der betroffene Spiegel hing ziemlich runter, aber auf der anderen Seite war der Spiegel auch ziemlich ladiert. und überall Dellen im Auto. Schließlich wäre er auch mit den halben Kosten zufrieden gewesen. Ich hab ihm dann erklärt , dass er die Spiegel mit dem Schraubenzieher anziehen soll und wir die Sache über die Polizei regeln möchten. Dann hat er aufgegeben, mir die Hand gegeben und ist davongefahren.

Also wichtig, wie auch schon oben erklärt: Immer verlangen, die Sache über die Polizei zu regeln.

Übrigens ist  trotz Reinigung immer noch der schwarze Streifen leicht sichtbar.

Gruß

Günter

ev (Eva) gu (Günter) Pepper 600 MEG, BJ 07/2020, Peugeot 2.2 BlueHDI 165 PS, Dachklima, OSRAM Nightbreaker, PV 100 W, Büttner Solarregler 150 W, Thule V16 Lift, STA ....

Auf YouTube finden sich etliche Berichte zu dieser Masche. Wir waren heuer in Italien auch betroffen. Ich habe erstmal angehalten um zu prüfen, ob ich nicht tatsächlich einen Schaden an einem Fremdfahrzeug verursacht habe. Schnell wird aber klar, daß das Schadensbild nicht passt. ein kurzes "Police is coming!" mit Smartphone am Ohr hat genügt, daß die Typen sofort verschwunden sind.

RichyG, 🌵 Kaktus und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG🌵 KaktusMatthiasLucadimaierpepperstar
Pepper MEG Mod. 2021 / Ducato 2,3l 160PS LIGHT, Liontron 150Ah, 4x100W Solarpanels, 2200W Wechselrichter, Umbau 2022 in Ribnitz vom Profi:-)