FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Niederländischer Importprozess und Steuer (BPM)

Hallo,

ich weiß, dass es einige Niederländer im Forum gibt, und ich wollte fragen, ob ihr Erfahrungen mit dem Importprozess und der Steuer (BPM) für einen Weinsberg Pepper habt.

Für alle Nicht-Niederländer:
In den Niederlanden ist es so, dass man beim Kauf eines Kraftfahrzeugs (auch Wohnmobile) im Ausland eine sogenannte BPM bezahlt. Das ist eine Steuer für den Staat, unabhängig von der Mehrwertsteuer. Es handelt sich dabei meistens um einen beträchtlichen Betrag (häufig höher als die Mehrwertsteuer), den zum Beispiel Deutsche nicht zahlen müssen. Aber selbst mit dieser BPM ist es oft günstiger, ein Wohnmobil in Deutschland zu kaufen und in die Niederlande zu importieren, als es direkt in den Niederlanden zu erwerben.

Über meinen Weinsberg-Händler in Deutschland habe ich einen Importservice gebucht. Dieser beauftragt einen niederländischen Gutachter, der alles regelt: von der Steuererklärung über die Vorführung beim RDW zur Abnahme bis hin zur Beschaffung der niederländischen Kennzeichen.

Nun wirbt Weinsberg auf seiner Website mit einer BPM-Schätzung (für mein Fahrzeug, MEG 600, Automatik) von 13.900 Euro.
Die Steuererklärung ist nun erfolgt und der Gutachter hat zusammen mit dem RDW festgelegt, dass die BPM 15.013 Euro beträgt. Das ist 1.100 Euro mehr, als Weinsberg angibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die BPM deutlich höher war als die Herstellerangabe?

Ich bin gespannt 🙂 Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Justin

Pepper MEG 600, Bj. 25, 140PS, automatik
Duo Control, Fenster links, seits s7 fenster, thule lift, 2x 140Ah lifepo4, 1000 W Wechselrichter

Hoi Justin,

Wellicht heb je er iets aan, maar met deze site kun je zelf het BPM bedrag bepalen en vergelijk met de BPM die de taxateur heeft berekend.

Let op, als koetswerk kies je Ch. Cabin. en wielbasis 380 cm. Vervolgens kies je de uitvoering.

Groeten,

René

buffdull und Justin haben auf diesen Beitrag reagiert.
buffdullJustin
Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper Edition 2023 automaat

Hallo René, danke.

Ich sehe keinen Link, aber meinst du (https://autoimport.autotelex.nl)?

Bei mir steht der 380 cm ch.cab bei 12.900 € und die größte Länge (404 cm) bei 13.100 €. Ich finde den Unterschied zu den 15.013 €, die der Gutachter berechnet hat, sehr groß. Ich kann in den nächsten sechs Wochen Einspruch gegen die Berechnung einlegen, weiß aber nicht genau, wie ich das begründen soll. Ich denke, ich muss mich mit dem Gutachter zusammensetzen. Bin gespannt, ob andere die Erfahrung gemacht haben, dass die BPM viel höher ausfällt als das, womit Weinsberg wirbt.

Duo Control, Fenster links, seits s7 fenster, thule lift, 2x 140Ah lifepo4, 1000 W Wechselrichter

Hallo,

ich habe inzwischen Kontakt mit dem Gutachter gehabt. Er hat mir erklärt, wie er zur Berechnung der BPM-Anmeldung kommt. Das läuft alles digital. Sie schlagen den Katalogwert in einer Liste nach und verwenden Software, um anhand der Fahrgestellnummer die installierten Optionen zu berücksichtigen. Laut ihm ist das auch die Vorgehensweise des Finanzamts bzw. der RDW.

Ich sehe, dass der eingetragene Katalogwert für mein Kennzeichen auf „mein-rdw“ mit 94.500 € angegeben ist! Das ist doch deutlich mehr, als ich dafür bezahlt habe.

Der Gutachter hat, als ich mit ihm telefonierte, nochmals meine Fahrgestellnummer in die Software eingegeben und sah nun, dass diese als Ducato Kastenwagen H2 28 zurückkommt.

Ich werde auf jeden Fall Einspruch einlegen und als Begründung eine aktuelle Fiat-Preisliste beifügen, die dazugehörige Netto-Katalogwertangabe für ein Ducato L2 (380 cm) Fahrgestell mit Kabine, 140 PS, Automatik. Und den Umstand, dass so gut wie keine Extras eingebaut sind. Das Schwierige ist, dass ich nicht genau weiß, welche Ausstattungen enthalten sind, die nicht serienmäßig sind. Auf Basis der Fiat-Liste habe ich zwar ein paar identifizieren können, aber genau weiß ich es nicht. Über Weinsberg haben wir nichts Zusätzliches bestellt, aber einige Dinge wie Stauraum unter den Sitzen und Leichtmetallfelgen sind auf jeden Fall Sonderausstattungen.

Grundsätzlich ist es zum Zeitpunkt des Schreibens so, dass die BPM für Wohnmobile anhand des Netto-Katalogpreises zuzüglich eventueller Sonderausstattungen berechnet wird, multipliziert mit 37,7 % und anschließend 273 € addiert. Ich komme damit eher in Richtung 14.000 € als in Richtung der jetzt veranschlagten 15.013 €.

Sobald ich eine Rückmeldung zu meinem Einspruch habe, werde ich diese hier posten.

Viele Grüße,

Justin

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

Hallo,

mein Einspruch gegen den BPM-Steuerbescheid wurde anerkannt.
Ich bin letztlich selbst auf einen Fahrzeugwert zwischen dem von Weinsberg beworbenen Preis (13.900 €) und dem vom niederländischen Finanzamt angesetzten Wert (15.013 €) gekommen.
Das ergab einen Wert von 14.523 €, und diese Berechnung wurde vom Finanzamt bestätigt.

Das spart immerhin rund 500 € 😉

Für Niederländer, die beim Kauf den Eindruck haben, dass die BPM zu hoch angesetzt ist:
Ein Einspruch kann sich also durchaus lohnen.

Frohe Weihnachten!

Viele Grüße
Justin

Alf, bubblesberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AlfbubblesbergWilli Weinsberganerjabuffdull