FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauNur Abdeckung?
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nur Abdeckung?

Hallo zusammen,

da habe ich auch sofort eine Frage an die Community.

Wir wollten heute eine Duo Control installieren, nun passt diese laut Monteur nicht, bzw. er würde dafür dieses vorstehende Brett entfernen oder die Schrauben dort hineinbohren. Die Frage ist nun was verbirgt sich dahinter - ohne Grund ist es doch sicher nicht montiert- Oder kaufe ich mir die Duo Control eines anderen Herstellers?

Schon einmal Danke im voraus für die Antwort

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Edition Pepper 600MF, Fiat- E.Z.03.2025- 103kW, Raumklima, Aufbautür Premium, Fahrradträger
Zitat von Alfi am 24. Januar 2026, 14:37 Uhr

Hallo zusammen,

Wir wollten heute eine Duo Control installieren, nun passt diese laut Monteur nicht, bzw. er würde dafür dieses vorstehende Brett entfernen oder die Schrauben dort hineinbohren. Die Frage ist nun was verbirgt sich dahinter - ohne Grund ist es doch sicher nicht montiert- Oder kaufe ich mir die Duo Control eines anderen Herstellers?

Moin,

hast du dir eventuell die falsche Ausführung gekauft?? Mach mal ein Bild, dann kann man auch eine Aussage dazu machen.

Gruss,
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Habe es endlich hochgeladen bekommen.

Edition Pepper 600MF, Fiat- E.Z.03.2025- 103kW, Raumklima, Aufbautür Premium, Fahrradträger
Zitat von Alfi am 24. Januar 2026, 14:37 Uhr

Hallo zusammen,

Moin noch mal,

hast du eine Duo von GOK, sieht zumindest so aus. das wird schwierig. Die DuoControl von Truma passt besser. Die Bretter im Gaskasten werden nicht geändert.

Gruss,
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Danke, habe ich mir gedacht. Der Freundliche wollte unbedingt seins einbauen. Keine Ahnung welcher Hersteller.
Weißt Du den was sich dahinter verbirgt?

Viele Grüße

Alfi

Hi,

für mich sieht das Brett wie eine Verstärkung aus, damit beim Festschrauben der Duocontrol o.ä. die Schrauben nicht durch das Holz in den Innenraum gehen.

Grüße

Stefan

PepperBox hat auf diesen Beitrag reagiert.
PepperBox
Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.

Hallo Alfi,
schau mal in folgenden Link, wie bei mir die Truma Duo Control CS eingebaut ist:

https://www.my-pepper.de/forum/topic/gasflaschen-auszug-truma-duo-cs-2x-filter/?part=3#postid-40682

Gruß
Bernd

PepperBox hat auf diesen Beitrag reagiert.
PepperBox
🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta

Hallo Alfi,

ich würde mir heute keine fest installierte Duo Control mehr einbauen, sondern mir die GOK Caramatic SafeDrive Plus Sicherheits-Gasdruck-Regelanlage kaufen. Dann sparst du dir die Einbaukosten.

Gruß Dietmar

helle und Alfi haben auf diesen Beitrag reagiert.
helleAlfi
Weinsberg CaraCompact Edition Pepper, Bj. 03/2021, Fiat Ducato 140 PS, 6 Gang, elektrische Trittstufe, Fenster hinten links, Thule V16 Lift manuell, Solar 240 WP, Forster Smart Power 300 Ah LifePo4, Wechselrichter Solartronics 1500 W, Victron SmartShunt 500 A, Gaswarner, CO/Rauchmelder, Truma DuoControll CS, extra Gasanschluss im Gaskasten. 2 Lüftungsgitter Sitzbank

Hallo, gehe davon aus,  dass es 4 Schrauben sein werden. Mit dem Dicke des Holzes, auch die länge der Schraube bestimmt,  dann würde sich die Frage erübrigen was sich dahinter befindet. So schwer ist ja die Anlage nicht. Da wir auch Truma haben und den Einzugkasten beim MEG, kann ich weiteres dazu nicht sagen, nur eben dass zuviel verschiedene Systeme sich irgendwo nicht mit einander verstehen. Eventuell

jaroslav@zebrak.net hat auf diesen Beitrag reagiert.
jaroslav@zebrak.net
Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , V&B komplette 4 C Luftfederung ( vorder und Hinter Achse) mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 150 Watt Faltpanele , Ective TSI 20 pro Wechselrichter, LiFePo4 mit 300 Ah (Bora Installation), Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe, WCS Bad Dachlüfter, u.v.m.