ÖlsorteZitat von pepper53 am 6. November 2018, 19:02 Uhr Hallo Peppergemeinde,
Frage mal hier in die Runde wer seinen Ölwechsel selber macht und welches Öl ihr verwendet.Mein Pepper bekommt im März seinen ersten Ölwechsel.Vom Vorbesitzer wurde mir Total Ineo First 0-w30 empfohlen.
MfG
Werni
Hallo Peppergemeinde,
Frage mal hier in die Runde wer seinen Ölwechsel selber macht und welches Öl ihr verwendet.Mein Pepper bekommt im März seinen ersten Ölwechsel.Vom Vorbesitzer wurde mir Total Ineo First 0-w30 empfohlen.
MfG
Werni
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Zitat von Eifelwolf am 6. November 2018, 19:09 Uhr TOTAL Quartz Ineo First 0W-30 Motorenöl Peugeot & Citroen B71 2312 Motoröl. Siehe Aufkleber im Motorraum. Ölwechsel mache ich während der Gewährleistungszeit nicht selber, aber nachfüllen.
TOTAL Quartz Ineo First 0W-30 Motorenöl Peugeot & Citroen B71 2312 Motoröl. Siehe Aufkleber im Motorraum. Ölwechsel mache ich während der Gewährleistungszeit nicht selber, aber nachfüllen.
pepper53 hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von pepper53 am 6. November 2018, 19:16 Uhr Im März läuft die Gewährleistung ab.Habe jetzt 26000 runter.Nachgefüllt habe ich noch nie.Mache dann den ersten Ölwechsel.
Im März läuft die Gewährleistung ab.Habe jetzt 26000 runter.Nachgefüllt habe ich noch nie.Mache dann den ersten Ölwechsel.
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Zitat von Ute am 10. Juli 2019, 16:16 Uhr Hallo Pepper-Freunde,
Verbraucht unser Pepper Öl? Musstet ihr unterwegs schon mal machfüllen?
Gruß Ute
Hallo Pepper-Freunde,
Verbraucht unser Pepper Öl? Musstet ihr unterwegs schon mal machfüllen?
Gruß Ute
Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot
Gruß Ute
Zitat von Ute am 10. Juli 2019, 16:16 Uhr
Hallo Pepper-Freunde,
Verbraucht unser Pepper Öl? Musstet ihr unterwegs schon mal machfüllen?
Gruß Ute
Hallo Ute,
etwas Ölverbrauch ist keinesfalls ungewöhnlich und auch nicht schlimm. Ich habe im Mai im Urlaub bei ca. 26.000km etwas 0,5 l nachgefüllt weil die Anzeige im Display nur noch 3 Punkte anzeigte und dann hab ich den Peilstab kontrolliert es war noch nicht am Minimum aber ich hab trotzdem etwas nachgefüllt.
Gruß
Uwe
Zitat von Ute am 10. Juli 2019, 16:16 Uhr
Hallo Pepper-Freunde,
Verbraucht unser Pepper Öl? Musstet ihr unterwegs schon mal machfüllen?
Gruß Ute
Hallo Ute,
etwas Ölverbrauch ist keinesfalls ungewöhnlich und auch nicht schlimm. Ich habe im Mai im Urlaub bei ca. 26.000km etwas 0,5 l nachgefüllt weil die Anzeige im Display nur noch 3 Punkte anzeigte und dann hab ich den Peilstab kontrolliert es war noch nicht am Minimum aber ich hab trotzdem etwas nachgefüllt.
Gruß
Uwe
Zitat von Ute am 10. Juli 2019, 21:14 Uhr Hallo Uwe
danke. Wir wollten wissen ob es Sinn macht Öl mitzunehmen. Dann langt 1 liter als Reserve. Wir haben erst knapp 2000 km drauf...gehen demnächst auf Tour.
Gruß Ute
Hallo Uwe
danke. Wir wollten wissen ob es Sinn macht Öl mitzunehmen. Dann langt 1 liter als Reserve. Wir haben erst knapp 2000 km drauf...gehen demnächst auf Tour.
Gruß Ute
Pfeffi01 hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot
Gruß Ute Zitat von Eifelwolf am 10. Juli 2019, 21:38 Uhr Bei einem so neuen Motor ist der Ölverbrauch nur marginal. Da wird es reichen, zu Hause mal zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen. Ich sehe zu, das bei Reiseantritt der Ölstand bei "maximal" liegt. So darf sich der Motor unterwegs, nach getaner harter Arbeit in fremder Umgebung, auch ruhig einmal ein Schlückchen Motoröl genehmigen und der Ölvorrat reicht immer noch bei weitem bis nach Hause 😉.
Bei einem so neuen Motor ist der Ölverbrauch nur marginal. Da wird es reichen, zu Hause mal zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen. Ich sehe zu, das bei Reiseantritt der Ölstand bei "maximal" liegt. So darf sich der Motor unterwegs, nach getaner harter Arbeit in fremder Umgebung, auch ruhig einmal ein Schlückchen Motoröl genehmigen und der Ölvorrat reicht immer noch bei weitem bis nach Hause 😉.
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von Ute am 10. Juli 2019, 23:07 Uhr Hallo Eifelwolf,
das hast du richtig nett gesagt👌😊😊
Vielen Dank
Gruß Ute
Hallo Eifelwolf,
das hast du richtig nett gesagt👌😊😊
Vielen Dank
Gruß Ute
Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot
Gruß Ute
Zitat von Eifelwolf am 10. Juli 2019, 21:38 Uhr
Bei einem so neuen Motor ist der Ölverbrauch nur marginal. Da wird es reichen, zu Hause mal zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen. Ich sehe zu, das bei Reiseantritt der Ölstand bei "maximal" liegt. So darf sich der Motor unterwegs, nach getaner harter Arbeit in fremder Umgebung, auch ruhig einmal ein Schlückchen Motoröl genehmigen und der Ölvorrat reicht immer noch bei weitem bis nach Hause .
Hallo,
ich mach es ähnlich wie Eifelwolf aber mit einem Unterschied ich fülle nie bis Max auf, da mir ein sehr erfahrener Mechaniker bei Mercedes mal sagte, dass es nicht sehr ratsam sei. Ich halte mich immer so etwas unter max und habe immer Öl zum nachfüllen dabei auch beim PKW.
Gruß
Uwe
Zitat von Eifelwolf am 10. Juli 2019, 21:38 Uhr
Bei einem so neuen Motor ist der Ölverbrauch nur marginal. Da wird es reichen, zu Hause mal zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen. Ich sehe zu, das bei Reiseantritt der Ölstand bei "maximal" liegt. So darf sich der Motor unterwegs, nach getaner harter Arbeit in fremder Umgebung, auch ruhig einmal ein Schlückchen Motoröl genehmigen und der Ölvorrat reicht immer noch bei weitem bis nach Hause .
Hallo,
ich mach es ähnlich wie Eifelwolf aber mit einem Unterschied ich fülle nie bis Max auf, da mir ein sehr erfahrener Mechaniker bei Mercedes mal sagte, dass es nicht sehr ratsam sei. Ich halte mich immer so etwas unter max und habe immer Öl zum nachfüllen dabei auch beim PKW.
Gruß
Uwe
Tag Miteinander,
zum Thema Öl kann ich folgendes Wissen beisteuern:
Die Marke ist, sagen wir mal, sch...egal - die Öle kommen alle aus den selben Raffinerien, egal ob da Total oder Shell oder sonst was draufsteht.
Wichtig ist einzig, die Herstellervorgaben zu erfüllen, also ACEA A3, B3, MASO JASO usw. und so fort bzw. die Vorgaben, die sich unter der von Eifelwolf bereits geschriebenen PSA Norm B71 2312 eben verstecken - prüft man das, dann kommt halt wieder ACEA A3, B3 MASO JASO und oder ähnliches dabei raus.
Auch nicht wirklich entscheidend ist die Viskosität, sofern man die Mindestvoraussetzung 0W30 erfüllt, also z. B. die Verwendung von 10W30 währ für Garantieansprüche nicht geeignet, aber z. B. 0W40 ginge, weil noch bessere Visko. Um aber allem Ärger aus dem Weg zu gehen, würde ich aber auch 0W30 kaufen.
Vorsicht: Die Händler nehmen für nen Liter Öl gerne mal 25-30 Euro, ich für meinen Teil liefere das Öl an, dann komm ich wesentlich günstiger weg, macht jeder so, wie er es meint 🙂
Ach so, fast vergessen: technisch gesehen ist JEDER Ölstand zwischen min und max Markierung gut, tatsächlich sollte man nicht unter min fahren - irgendwie logisch, aber auch keinesfalls über max (wenn über max befüllt wird, besteht die Gefahr, dass die Wangen der Kurbelwelle ins Öl schlagen und das Öl, ähnlich wie beim Sahneaufschlagen, schaumig geschlagen wird und sich dabei Luftblasen bilden, die in letzter Konsequenz zum abreissen des Ölfilms führen können und einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen können - alles sehr theoretisch, aber eine Gefahr besteht eben...)
Grüße Thorsten
Tag Miteinander,
zum Thema Öl kann ich folgendes Wissen beisteuern:
Die Marke ist, sagen wir mal, sch...egal - die Öle kommen alle aus den selben Raffinerien, egal ob da Total oder Shell oder sonst was draufsteht.
Wichtig ist einzig, die Herstellervorgaben zu erfüllen, also ACEA A3, B3, MASO JASO usw. und so fort bzw. die Vorgaben, die sich unter der von Eifelwolf bereits geschriebenen PSA Norm B71 2312 eben verstecken - prüft man das, dann kommt halt wieder ACEA A3, B3 MASO JASO und oder ähnliches dabei raus.
Auch nicht wirklich entscheidend ist die Viskosität, sofern man die Mindestvoraussetzung 0W30 erfüllt, also z. B. die Verwendung von 10W30 währ für Garantieansprüche nicht geeignet, aber z. B. 0W40 ginge, weil noch bessere Visko. Um aber allem Ärger aus dem Weg zu gehen, würde ich aber auch 0W30 kaufen.
Vorsicht: Die Händler nehmen für nen Liter Öl gerne mal 25-30 Euro, ich für meinen Teil liefere das Öl an, dann komm ich wesentlich günstiger weg, macht jeder so, wie er es meint 🙂
Ach so, fast vergessen: technisch gesehen ist JEDER Ölstand zwischen min und max Markierung gut, tatsächlich sollte man nicht unter min fahren - irgendwie logisch, aber auch keinesfalls über max (wenn über max befüllt wird, besteht die Gefahr, dass die Wangen der Kurbelwelle ins Öl schlagen und das Öl, ähnlich wie beim Sahneaufschlagen, schaumig geschlagen wird und sich dabei Luftblasen bilden, die in letzter Konsequenz zum abreissen des Ölfilms führen können und einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen können - alles sehr theoretisch, aber eine Gefahr besteht eben...)
Grüße Thorsten
Pfeffi01 hat auf diesen Beitrag reagiert. Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...
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