Ölstandsanzeige im DisplayHallo,
seit Montag sind wir in Frankreich unterwegs und am Dienstag ging dann eine weiterer Balken (runde Anzeiger) bei der Ölstandanzeige zurück folglich habe ich mal ca. 1 Liter Öl nachgefüllt um sicher zu sein dass auch nichts passiert. Allerdings ist die Anzeige gleich geblieben. Muss das auch erst in der Werkstatt wieder richtig gestellt werden, wenn wäre das ja schon sehr merkwürdig. Ich habe selbstverständlich auch parallel am Ölmessstab geprüft und der Stab zeigt an dass der Stand genau Mitte zwischen min. und max ist. Hat schon mal jemand das gleiche gehabt eventuell?
Gruß
Uwe
Hallo,
seit Montag sind wir in Frankreich unterwegs und am Dienstag ging dann eine weiterer Balken (runde Anzeiger) bei der Ölstandanzeige zurück folglich habe ich mal ca. 1 Liter Öl nachgefüllt um sicher zu sein dass auch nichts passiert. Allerdings ist die Anzeige gleich geblieben. Muss das auch erst in der Werkstatt wieder richtig gestellt werden, wenn wäre das ja schon sehr merkwürdig. Ich habe selbstverständlich auch parallel am Ölmessstab geprüft und der Stab zeigt an dass der Stand genau Mitte zwischen min. und max ist. Hat schon mal jemand das gleiche gehabt eventuell?
Gruß
Uwe
Zitat von pepper53 am 2. Mai 2019, 18:46 Uhr Kipp ruhig noch Öl nach bis der Messstab bei Max ist.Schließlich passen in den Pepper 6,6l .Kleiner Tip.Vor jeder Reise Ölstand kontrollieren.
Kipp ruhig noch Öl nach bis der Messstab bei Max ist.Schließlich passen in den Pepper 6,6l .Kleiner Tip.Vor jeder Reise Ölstand kontrollieren.
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Zitat von 🌵 Kaktus am 1. Juni 2021, 13:54 Uhr Hallo Pepper Bastler, kennt jemand den Zusammenhang der Öldruckanzeige im Display und den nachzufüllenden Mengen? Bei waren im Display noch zwei Punkte an, also drei aus. Ich habe jetzt ca. 1,5 Liter nachgefüllt und alle Punkte sind wieder dunkel. Ich hätte gedacht bei einer Menge von ca. 6,5Litern das mehr rein gepasst hätte.
Viele Grüße Thomas
Hallo Pepper Bastler, kennt jemand den Zusammenhang der Öldruckanzeige im Display und den nachzufüllenden Mengen? Bei waren im Display noch zwei Punkte an, also drei aus. Ich habe jetzt ca. 1,5 Liter nachgefüllt und alle Punkte sind wieder dunkel. Ich hätte gedacht bei einer Menge von ca. 6,5Litern das mehr rein gepasst hätte.
Viele Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Zitat von Gelöschter Benutzer am 1. Juni 2021, 23:16 Uhr Hallo Thomas,
das ist keine Öldruckanzeige, sondern eine Ölstandanzeige.
Fällt der Öldruck so weit zusammen, dass die rote Kontrollleuchte angeht, hätte man vermutlich kaum noch Öl im Reservoir.
Und man sollte erst Öl nachfüllen, wenn der Ölstand am Ölpeilstab an der Minimummarkierung angekommen ist (= Null dunkle Punkte) und nicht vorher. Zumindest ist das mein Kenntnisstand von früher.
Gruß Frank
Hallo Thomas,
das ist keine Öldruckanzeige, sondern eine Ölstandanzeige.
Fällt der Öldruck so weit zusammen, dass die rote Kontrollleuchte angeht, hätte man vermutlich kaum noch Öl im Reservoir.
Und man sollte erst Öl nachfüllen, wenn der Ölstand am Ölpeilstab an der Minimummarkierung angekommen ist (= Null dunkle Punkte) und nicht vorher. Zumindest ist das mein Kenntnisstand von früher.
Gruß Frank
Jolante50 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von Kaktus am 1. Juni 2021, 13:54 Uhr
Hallo Pepper Bastler, kennt jemand den Zusammenhang der Öldruckanzeige im Display und den nachzufüllenden Mengen? Bei waren im Display noch zwei Punkte an, also drei aus. Ich habe jetzt ca. 1,5 Liter nachgefüllt und alle Punkte sind wieder dunkel. Ich hätte gedacht bei einer Menge von ca. 6,5Litern das mehr rein gepasst hätte.
Viele Grüße Thomas
Hallo Thomas,
bei meinem MY19 - Peugeot -Pepper beträgt der der Inhalt zwischen Minimum und Maximum des Ölmessstabs 1,5 Liter. Und wenn du bei 2 Symbolen 1,5 Liter nachgefüllt hast , bitte mal den Ölstand am Ölmessstab kontrollieren. Ich könnte mit vorstellen , das der Ölstand über Maximum ist. Eine Überfüllung ist nicht gut und kann ebenfalls zu Motorschäden führen.
Motorölmengen
Motortyp |
- |
- |
DW10FU |
Motortyp |
- |
- |
AHP / AHN / AHM |
Motor trocken (*) |
Ohne Restöl in der Ölwanne und ohne Öl in der Ölfilterpatrone |
- |
7,5 Liter |
Motor nass |
Ölmenge ohne Austausch der Filterpatrone |
Mindestens |
4,60 Liter |
Maximal |
6,10 Liter |
Ölmenge mit Austausch des Ölfilters |
Mindestens |
5,1 Liter |
Maximal |
6,6 Liter |
Restöl |
Ohne Austausch der Filterpatrone |
- |
1,6 Liter |
Mit Austausch der Filterpatrone |
- |
1,1 Liter |
Verbrauchsmenge |
Inhalt zwischen Minimum und Maximum des Ölmessstabs |
- |
1,5 Liter |
(*) Ohne Restöl in der Ölwanne und ohne Öl in der Ölfilterpatrone.
Ölwechselintervall : Siehe Wartungsanweisungen.
ACHTUNG : Grundsätzlich den Ölstand mit dem Ölmeβstab kontrollieren
Gruß
Markus
Zitat von Kaktus am 1. Juni 2021, 13:54 Uhr
Viele Grüße Thomas
Hallo Thomas,
bei meinem MY19 - Peugeot -Pepper beträgt der der Inhalt zwischen Minimum und Maximum des Ölmessstabs 1,5 Liter. Und wenn du bei 2 Symbolen 1,5 Liter nachgefüllt hast , bitte mal den Ölstand am Ölmessstab kontrollieren. Ich könnte mit vorstellen , das der Ölstand über Maximum ist. Eine Überfüllung ist nicht gut und kann ebenfalls zu Motorschäden führen.
Motorölmengen
Motortyp |
- |
- |
DW10FU |
Motortyp |
- |
- |
AHP / AHN / AHM |
Motor trocken (*) |
Ohne Restöl in der Ölwanne und ohne Öl in der Ölfilterpatrone |
- |
7,5 Liter |
Motor nass |
Ölmenge ohne Austausch der Filterpatrone |
Mindestens |
4,60 Liter |
Maximal |
6,10 Liter |
Ölmenge mit Austausch des Ölfilters |
Mindestens |
5,1 Liter |
Maximal |
6,6 Liter |
Restöl |
Ohne Austausch der Filterpatrone |
- |
1,6 Liter |
Mit Austausch der Filterpatrone |
- |
1,1 Liter |
Verbrauchsmenge |
Inhalt zwischen Minimum und Maximum des Ölmessstabs |
- |
1,5 Liter |
(*) Ohne Restöl in der Ölwanne und ohne Öl in der Ölfilterpatrone.
Ölwechselintervall : Siehe Wartungsanweisungen.
ACHTUNG : Grundsätzlich den Ölstand mit dem Ölmeβstab kontrollieren
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Hallo Zusammen,
zur allgemeinen Information die Beschreibung für die Anzeige des Motorölstands am Kombiinstrument.
Gruss
Markus
Hallo Zusammen,
zur allgemeinen Information die Beschreibung für die Anzeige des Motorölstands am Kombiinstrument.
Gruss
Markus
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Hallo Zusammen,
für die technisch versierten unter Euch der Öldruck für den Motor Tpy DW10FU ( 2 Liter Diesel mit 163 PS - MY19 ).
Öldruck
HINWEIS : Den Ölstand im kalten Zustand kontrollieren.
ACHTUNG : Die Prüfung des Öldrucks erfolgt bei betriebswarmem Motor nach Kontrolle des Ölstands.
Bezeichnung |
Motoröldruck (Statisch) |
Leerlauf |
1,35 bar |
2000 /min |
2,5 bar |
3000 /min |
2,85 bar |
4000 /min |
4,95 bar |
Volladung |
4,95 bar |
Gruss
Markus
Hallo Zusammen,
für die technisch versierten unter Euch der Öldruck für den Motor Tpy DW10FU ( 2 Liter Diesel mit 163 PS - MY19 ).
Öldruck
HINWEIS : Den Ölstand im kalten Zustand kontrollieren.
ACHTUNG : Die Prüfung des Öldrucks erfolgt bei betriebswarmem Motor nach Kontrolle des Ölstands.
Bezeichnung |
Motoröldruck (Statisch) |
Leerlauf |
1,35 bar |
2000 /min |
2,5 bar |
3000 /min |
2,85 bar |
4000 /min |
4,95 bar |
Volladung |
4,95 bar |
Gruss
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Falko am 29. Oktober 2021, 13:20 Uhr Hallo,
ist die beschriebene Oelstandsanzeige bei den 2021er Pepper mit Fiatmotor nicht vorhanden?
Ich habe sie kürzlich bei meinem Leihpepper gesucht und nicht gefunden.
Gruß
Falko
Hallo,
ist die beschriebene Oelstandsanzeige bei den 2021er Pepper mit Fiatmotor nicht vorhanden?
Gruß
Falko
Hallo Falko,
bei meinem Peugeot und Einschalten der Zündung wird die Angabe des Motorölstands nur für 3 Sekunden im Display angezeigt. Dann verschwindet diese Anzeige bis zum nächsten Zyklus. Wenn man dann nicht bewusst in diese Richtung schaut hat diese Symbole auch der Peugeot- Fahrer noch nie wahrgenommen, so laut Insider. Ob das ev. auch bei Fiat so ist bin ich mir zur Zeit gar nicht sicher.
Gruß
Markus
Hallo Falko,
bei meinem Peugeot und Einschalten der Zündung wird die Angabe des Motorölstands nur für 3 Sekunden im Display angezeigt. Dann verschwindet diese Anzeige bis zum nächsten Zyklus. Wenn man dann nicht bewusst in diese Richtung schaut hat diese Symbole auch der Peugeot- Fahrer noch nie wahrgenommen, so laut Insider. Ob das ev. auch bei Fiat so ist bin ich mir zur Zeit gar nicht sicher.
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von Falko am 29. Oktober 2021, 13:20 Uhr
Hallo,
Gruß
Falko
Die Ölstandsanzeige erscheint auch beim 21er Fiat wie beschrieben nur für einige Sekunden und auch nur nach einer kurzen Wartezeit solange man die Zündung eingeschalt hat. Bei Motorstart erlischt die Anzeige.
Zitat von Falko am 29. Oktober 2021, 13:20 Uhr
Hallo,
Gruß
Falko
Die Ölstandsanzeige erscheint auch beim 21er Fiat wie beschrieben nur für einige Sekunden und auch nur nach einer kurzen Wartezeit solange man die Zündung eingeschalt hat. Bei Motorstart erlischt die Anzeige.
M.Pepper.2019 hat auf diesen Beitrag reagiert.
|