FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Orange Klappe der Toilette gebrochen

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Bauteil im Bereich der Toilette.  Wenn man die Toilettenkassette entnimmt schließt sich im hinteren Bereich eine orange Klappe welche über einen orangen Kunststoffstift mit einen schwarzen Führungsarm verbunden ist.  Der Führungsstift von der orangen Klappe ist nach der vierten Entnahme der Kassette abgebrochen.  War es evtl. eine verkehrte Bedienung meinerseits ?

Angaben zum Fahrzeug:  Edition 50 Jahre Weinsberg auf Peugeot Basis mit 165 PS / EZ: 15.05.2020

Ist das schon einmal einem anderen Forumsmitglied passiert oder ein Einzelfall?

Dieses Teil ist aus sehr günstigem Hartplastik gefertigt und erweckt kein großes Vertrauen.

Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Beste Grüße aus Bad Abbach ........ Gerald

Unser Stück Freiheit auf Rädern ..... Pepper was sonst !

Hallo Gerald,

du meinst diese Hier oder? Hatte auch schon mal Probleme damit. Ist nicht gerade schön gelöst. Habe dann eine neue rein gemacht, seitdem gabs keine Probleme mehr.

Gruß

Frank

Hallo,

ja, das ist zu billig gelöst. Ist mir am Anfang auch gebrochen, also die Hebelchen, nicht die Klappe selbst. Der Händler hat das dann mit einer anderen größeren Gewährleistungssache repariert.

Ich denke ich war die ersten paar mal zu schnell beim reinschieben, habe der Mechanik keine Zeit gelassen und dabei den Wiederstand nicht bemerkt. Mit der Schwungmasse der Toilette sind dann die Plastik Hebelchen gleich abgebrochen.

Seither bin ich beim Einschieben der Toilette ganz vorsichtig und achte auf Wiederstände, setze wenn icheinen Wiederstand spüre ein zweites mal an. Toi Toi Toi, hat jetzt mehrere Einschiebevorgänge überlebt.

Eine Lösung/Verbesserung fällt mir dazu leider nicht ein.

Wenns gebrochen ist, muss eine zweite Person die orangene Klappe von innen anheben, dann kann die Casette von auße eingeschoben werden, als Notlösung bis zur Reparatur.

Pepper MG, EZ 07/19 Peugot 160PS

Hallo Miteinander

Das Problem mit der Klappe hatte ich auch, aber die Hauptursache ist der schwarze Hebel der die orangene Klappe anhebt. Der ist durch die Wabenstruktur instabile an einer Stelle. Sieht man auf dem Bild also Hebel ausbauen etwas richten und nur diese eine Wabe mit zwei Komponenten Kleber auffüllen und wieder einbauen. Dann hat man Ruhe 😊

Grüße Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
bubblesberg, lucki2020 und Frau Laufi haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberglucki2020Frau Laufi
MEG/Pepper von 6/2019 auf Peugeot Basis Kz.: DU...
Zitat von Peppermobil am 14. Juni 2020, 10:17 Uhr

Hallo Gerald,

du meinst diese Hier oder? Hatte auch schon mal Probleme damit. Ist nicht gerade schön gelöst. Habe dann eine neue rein gemacht, seitdem gabs keine Probleme mehr.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

genau die Klappe meine ich.  Ich habe heute mal überlegt für was die Klappe überhaupt gut ist.  Wie ich das sehe, ist die Klappe nur nötig um die Aussparung während der Leerung der Kassette zu schließen.  Eigentlich ist die nicht notwendig oder sehe ich das falsch.

Beste Grüße aus Bad Abbach..... Gerald

bubblesberg und DR587 haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergDR587

Ich bedanke mich für die vielen Antworten und ich gehe davon aus, dass ich die Kassette zu schnell hineingeschoben habe.  Aber es ist zumindest kein Einzelfall.

Ich werde eine neue Klappe bestellen, jedoch erst beim Wiederverkauf einbauen.

Beste Grüße aus Bad Abbach..... Gerald

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg

Ich lese Wiederverkauf!?!😬

Kann man denn das Klo weiter verkaufen?😜

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Der Knacks gerade eben beim gründlichen Reinigen der Cassette bestätigt mir, dass auch hier bei Weinsberg Plunder eingebaut ist, um wenige Cents in der Produktion zu sparen. Die orange Klappe ist m.E. völlig überflüssig, so ein Bruch am Hebelarm erzeugt jedoch Ärger. Mal sehen, ob so etwas unter Garantie fällt, da gerade erst zahlreiche andere Macken auszubügeln waren, und der Händler Halbjahresfristen für Termine hat. Sofern da ein Ersatzteil für verfügbar ist, bleibt dies verpackt, bis der ganze Weinsberg zum Propheten wandert. Also verkauft wird.

Hallo Miteinander,

mich hat es jetzt auch mit dem schwarzen Hebel "getroffen". Die orangene Klappe öffnet sich nicht mehr komplett um die Kassette einzuschieben.
Soweit ich sehe ist aber nichts abgebrochen, und der Hebel hat eine seltsame Verformung :-).
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich den schwarzen Hebel ausbauen kann?
Ich will ihn auch mit zwei Komponenten Kleber füllen.

Danke für eure Bemühungen.
Gruß
Bernd

Das Leben ist zu kurz für ..... irgendwann

Hallo,

ich habe diese Problem auch, dass die Klappe nur halb hochgeht und dadurch abgebrochen ist. Die Klappe zu ersetzen ist ja kein Problem aber kann mir jemand beschreiben wie man den Hebel ausbauen kann?

Bei marcusnicole ist ja ein Bild von dem ausgebauten Hebel mit dabei , vielleicht habt ihr ein paar Hinweise zum Ausbau.

Das wäre echt super. Vielen Dank schon mal im Voraus

Liebe Grüße

Jürgen

Weinsberg Carasuite 650 MF, Fiat Basis, 145PS, 5 Personen, 3,5 T, 7 Meter
Seite 1 von 2Nächste