FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Oyster-Antenne ohne Strom

Hallo!

Ich habe einen Pepper MJ2019 und habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Sat-Antenne nicht mehr ausfährt.

Fehlercode in der App ist 296 und ist laut Ten Haaft ein Problem mit der Stromversorgung der Antenne.

Ich habe schon einiges probiert. Sicherungen am EBL und an der Feature Box sind ok. Fernseher hat Strom. Feature Box ‚klickt‘ beim Versuch die Antenne auszufahren. Kabel sind alle verbunden. Reset von Feature Box gemacht. Gesamtes elektrisches System stromlos gemacht. Bisher hat nichts geholfen.

Ich lebe im Ausland, mein Pepper steht aber in Deutschland. Zur Zeit kann ich wegen Coronabeschränkungen immer nur 72 Stunden nach D reisen und habe nicht viel Zeit im Dinge zu probieren.

Bevor ich zu Ten Haaft fahre, möchte ich nur sehen, ob es noch andere Ideen gibt.

Gibt es ausser den zwei Sicherungen (EBL&Feature Box) noch eine andere Absicherung (z.B. in der Ausseneinheit oder in einem der Sicherungskästen)?

Könnte es etwas mit der D+ Schutzschaltung zu tun haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Christian

Pepper MG MJ2019

Hallo Christian,

ich fahre einen 18er ohne Feature Box. Meine Sat Schüssel fährt auch von einem Tag auf den anderen nicht mehr aus. Ich habe auch alle Reparaturversuche und Prüfungen ausgeschöpft, sogar unter telef. Anleitung eines TenHaaft Technikers, so dass mir nur die Möglichkeit zur Fahrt nach Keltern bleibt. Ich habe mir aber sagen lassen, dass die Fa. TenHaaft einen excellenten Service anbietet. Dort gibt es sogar einen eigenen Stellplatz zur Übernachtung mit allen Vorzügen eines guten Wohnmobilstellplatzes für die Camper mit weiterer Anreise. Ich bin am 10.05. vor Ort und könnte Dir dann berichten welcher Fehler bei mir aufgetreten ist.

Gruß

Adrian

Moin Ihr Lieben,

bei mir gab es den Fehler auch in paar mal. Wie von Geisterhand lief es dann wieder..

Nun ist bei uns die Nutzung corona-bedingt zurückgegangen und der Fehler konnte in letzter Zeit nicht mehr aufgetreten.  Aber - ich habe damals das - leider sehr kurze -  Antennenkabel neu abisoliert und dabei vor allen Dingen ein großes Augenmerk auf die Masseverbindung gelegt. Und es lief wieder. Mag Zufall gewesen sein.

Vielleicht mal ausprobieren.

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo, also ich hatte  das Problem vor 3 Tagen auch, alles mögliche probiert, Sicherungswechsel u.s.w. Dann habe ich einmal am MasseSchalter gespielt, siehe da, es funktioniert wieder. Ob es nun an der Einstellung lag weis ich nicht. Ich hatte das letzte mal Fernsehempfang unter meinem Carport mit Satanlage vom Haus, außerdem hatte ich in die I-Netbox eine Telefonkarte gesteckt, ob ich da den Schalter umgeschaltet hatte weis ich auch nicht mehr. Egal, jetzt läuft der Empfang wieder über Oyster-Schüssel.

Gruß Joachim

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
PEPPER MEG 2019 Peugot 160 PS Kz: GTH-...

Hallo Christian,

wir hatten auch das Problem, dass die Schüssel nicht mehr ausgefahren ist. In der Feature Box (Pepper 2019) gab es beim Versuch die Schüssel herauszufahren nur ein „klickendes“ Geräusch. Unser Händler konnte uns nicht weiterhelfen, weshalb wir nach Keltern fuhren. Den Service von ten Haaft in Keltern kann ich nur empfehlen. Dort wurde die komplette Anlage kostenlos ausgebaut, in der dortigen Werkstatt repariert und selbstverständlich die neueste Software aufgespielt. Bei uns war in der Außeneinheit die Platine defekt und wurde ausgetauscht. Ebenso wurden alle beweglichen Teile wieder gängiger gemacht. Falls inzwischen verbesserte Teile vorhanden sind, werden auch diese kostenlos eingebaut.👍🏻👍🏻👍🏻😄

Gruß Jürgen

bubblesberg
CaraCompact Edition Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19 Kz BOT...

Hi Christian, schau mal ob am EBL der D+ Schalter richtig gesetzt ist . Siehe auch hier: https://www.my-pepper.de/forum/topic/d-signaleinstellung-am-ebl252/

Gruß. Jo

bubblesberg
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Hallo zusammen,

auch meine Sat- Antenne wollte nach der Winterpause nicht mehr ausklappen. Es war lediglich ein leises Klicken an der Steuereinheit zu hören. Da ich noch Garantie habe wurde kurzerhand die ganze Anlage beim Händler ausgebaut und wird nun zur Prüfung eingeschickt. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße

Mike

bubblesberg
Pepper 600 MEG 07/2020 Boxer 165PS Niedersachsen - STD

Hallo,

ähnliches Problem hatte ich ca 1Monat nach Erhalt unseres PEPPERS (März2017): nach wenigen Benutzungen reagierte die Antenne nicht mehr, auch Abklemmen der 12V-Versorgung an der Steuereinheit half nicht.

Dann habe ich die Verdrahtung kontrolliert und festgestellt, dass die Steuereinheit an den Stromkreis der Beleuchtung (im Hängeschrank) angeklemmt war, der TV jedoch - wie vorgesehen von Schaudt - am Stromkreis "TV"; diese Verdrahtung entsprach auch nicht der Empfehlung in der Installationsanweisung von TENHaaft. Nachdem ich der Steuereinheit eine eigene Zuleitung (2,5qmm von Stromkreis "TV") gegeben habe, ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Gelöschter Benutzer, bubblesberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzerbubblesbergpimienta🌵 Kaktus
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To