FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pepper 2022 auf Peugeot-Basis: Baugleich mit Ducato 8 oder älterem Ducato ?

Hallo Leute !
Wir haben im Oktober 2022 einen Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023 auf Basis Peugeot Boxer 2.2 Blue HDI 165 PS gekauft.
Das Fahrzeug wurde vom Händler ursprünglich als Fiat 140 PS bestellt, aber aufgrund des Lieferstops von Fiat als Peugeot 165 PS ausgeliefert.

Wir haben uns für ein neues Modell entschieden, da uns zuvor das Facelftmodell "Ducato 8" (ab 2022) empfohlen wurde weil diesel leiser ist etc.
Da Fiat, Peugeot und Citroen ja vom selben Montageband laufen bin ich davon ausgegangen dass die Änderungen des Fiat-Modells 2022 auch beim Peugeot 2022 übernommen wurden. Trotzdem habe ich bei Weinsberg diesbezüglich angefragt und die Auskunft erhalten "Grundsätzlich unterscheiden sich die PEUGEOT und FIAT Variante nur minimal".
Die letzten Tage habe ich nun die Alarmanlage "WiPro III" eingebaut und dazu die hier im Forum beschriebenen Pin-Nummern bzw. Kabelfarben verwendet.
Dabei habe ich festgestellt, dass bei unserem Peugeot nicht die Belegungen des Ducato 8 stimmen sondern die des Vormodells !!!

Daher stellt sich für mich die Frage:
1) Eintspricht unser Peugeot Boxer 2022 dem Fiat Ducato 2021 (Vormodell) oder dem Ducato 8 (ab 2022) ?
2) Wurdes das Facelift beim Peugeot gar nicht, nur in Teilen, oder zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt ?
3) Was sind die wesentlichen spürbaren Unterschiede durch das Feacelift zum Ducato 8 ?

Liebe Grüße
Wolfgang

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zum Pepper, auch der Peugeot Boxer war mit Sicherheit eine gute Wahl. Ich kann Weinsberg bestätigen, die Änderungen fanden nur im Innenraum statt.

Was hat der Ducato und der Peugeot nicht:

Neues Cockpit

Aufbausteuerung mit neuem Touch Display

Elektrische Parkbremse

Einige moderne Assistenzsysteme wie z.B Abstandsassistent

180PS Motor optional

9 Gang Automatikgetriebe optional

Und man kann mit dem neuen Navi dann endlich auch die Google Maps Navigation auf dem Headup wiedergeben.

Außen unterscheiden sich die Fahrzeuge wenn überhaupt nur durch ein Markenemblem

1) Entspricht unser Peugeot Boxer 2022 dem Fiat Ducato 2021 (Vormodell) oder dem Ducato 8 (ab 2022) ?

Entspricht somit dem Vormodell
2) Wurdes das Facelift beim Peugeot gar nicht, nur in Teilen, oder zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt ?

Ist mit Frage 1 beantwortet
3) Was sind die wesentlichen spürbaren Unterschiede durch das Facelift zum Ducato 8 ?

AdBlue Verbrauch bei Peugeot Boxer deutlich niedriger. Hier können bestimmt die Fiat Fahrer unter uns weitere Punkte vortragen

Gruß

Markus

Beissi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Beissi
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Der wesentliche Unterschied besteht darin das Fiat eigene Motore und Peugeot/Citroen eigene Motore verwenden!

Pepper 600MF, 1/2023, 140PS, Schalter, Rahmenfenster inkl. Bad, AHK, Solar, Lithium Bat., 1500W Wechselrichter.

DANKE für Eure Antworten !

Was mich aber doch verwundert hat, dass beim Facelift sichtlich nicht nur Verkleidungsteile neu designt wurden sondern auch der Kabelstrang verändert wurde (möglichweise wegen den neuen Assistenzsysteme) und noch viel mehr, dass 2022 wohl Fahrzeuge mit verschedenen Kabelsträngen (Fiat/Peugeot) vom Band liefen.

Liebe Grüße
Wolfgang

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Hallo,

mein Verkäufer sagte mir , dass der neue Peugeot mit dem Ducato 7 gleichzusetzen ist

Pepper MEG Fiat 160 PS BJ 4/23 Rahmenfenster ,Aufbautür mit Fenster , Tithronik, 150 Liontron, 400WP Solar , 2000 Wechselrichter, Maxxfan, uvm..
Zitat von maxwell11111 am 11. April 2023, 13:58 Uhr

Hallo,

mein Verkäufer sagte mir , dass der neue Peugeot mit dem Ducato 7 gleichzusetzen ist

Das ist auch meine Vermutung, da ja der Kabelstrang noch mit dem Ducato 7 ident ist.
Aber dazu gibt es eben widersprüchliche Aussagen.

LG Wolfgang