|
Servus Beieinander, da ich durch mehrere Hüft OPs gehandicapt bin, war ich auf der Suche nach einer Pepper Edition 600Meg Alternative. Was habe ich gesucht! 1. Höhe wie Pepper, wegen meiner Halle 2. Wichtig, breitere Aufbautür 3. Bad möglichst geräumiger 4. Einzel Längsbetten und große Garage ( MF schied sofort aus, kein Hubbett) Auf Suche bin so ziemlich alle relevanten Hersteller und Modelle durchgegangen und bin wieder bei Weinsberg gelandet. Ich bin seit über 40 Jahren mit Unterbrechungen mit einem Wohnmobil unterwegs. Für mich war seit jeher der Ducato der Goldstandard, ich hatte von sagenhaften 75PS Saugdiesel so ziemlich alle Varianten, weil solide und Europa weites Händler Netz, aber ich meine mit den ganzen Abgasvorschriften und Einzug der Elektronik mit diversen Problemen bin ich nicht mehr so überzeugt vom Ducato, obwohl uns alle Fahrzeug Hersteller mit diversen Problem konfrontieren. Zum neuen Fahrzeug: Ford Transit, EZ 2025, war einige Monate in der Vermietung, war für mich kein Hindernis, 165PS, 8-Gang Wandlerautomatik und sehr viele (ev zu viele) elektronische Helfer?! Was beim Transit gut ist: Der Transit fährt sich sehr angenehm, wie in diversen Tests berichtet wird, ist das Fahrwerk sehr gut, z.B. GFK Plattfeder HA, wesentlich weniger poltern als beim Italiener. Getriebe schaltet perfekt. Fahrgeräusch angenehm. Motorleistung sehr gut. Verbrauch scheint etwas höher zu sein als beim Duc, aber man ertappt sich dabei, das man schneller fährt, da die höhere Geschwindigkeit nicht bemerkt wird. Ducato war 180PS, 9-Gang. Normal bin ich mit 100-105kmh unterwegs, beim Transit war ich erschrocken, das ich da manchmal 120kmh gefahren bin und das nicht bemerkt. Sitzposition ist gut. Sicht für mich 1.93m sehr gut. Ford Monitor mit allen Funktionen up to date. Klassisch gut funktioniert Apple CarPlay, Navi usw. Usw. Sehr viele Ablagefächer, auch über Kopf, gut deshalb wirkt die I-Tafel ev zerklüftet, aber vom Nutzen ist das top. Bereifung 235er, Luftdruck hinten 4.4bar, vorne 3.8bar, macht das auch angenehmer zu fahren. Was eventuell beim Transit negativ ist: Es gibt so gut wie keine Schalter - Hard keys, man muss so gut wie alles über den touch Monitor schalten und steuern, was mich persönlich sehr nervt. Z.B. Start Stopp hätte ich schon gerne einen Schalter usw. Was gibt’s zum Ford Caraloft 650 MEG zu sagen: Zu allererst, ich bin zufrieden. 232cm breit, 699cm lang, also breiter und länger, die Maße machen sich gegenüber dem Pepper bemerkbar, aber dafür mehr Komfort, die 70cm breite Eingangstür für mich perfekt. Auf der Toilette sitze ich jetzt akzeptablen und kann sogar die Tür zumachen :-)). Die Betten sind 201cm x 86cm, bessere Matratzen sind aufpreispflichtig drin. Keine Dachklima - dafür wurde über den Betten ein Maxxfan nachgerüstet, sicher in Kompromiss, aber besser als nichts und läuft mit 12V. Ab Werk war eine 100Ah LiFePo4 verbaut, Vorteil ist, dass der Ebl253 und Booster eine Li Ladeeinstellung haben. Ach ja, die Board Batterie ist hinten links in der Garage komfortabel zu erreichen, EBL, Booster wie gehabt in der Sitztruhe. Kühlschrank ist ein Dometic, interessant ist, hinter dem unteren Lüftungsgitter ist das 12V Relais mit aufgesteckter 20A Sicherung perfekt und schnell zugänglich, so muss es sein, hinter der Elektronik Abdeckung ist auch perfekt die 2A Sicherung zugänglich, also Dometic Kühlschrank eher Vorteil als Nachteil. Kochfeld mit 2 Brennern, 3 sind sind eh Käse in der Puppenküche ;-)) Smart TV ohne Sat, dafür WLAN und 5G Antenne, Vorteile und Nachteile, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. Sitzbezüge Dinette machen einen lapprigen Eindruck, sind jetzt schon Sitzfalten erkennbar. Meine Frau ist fest der Überzeugung, dass der Pepper einen qualitativen besseren Eindruck gemacht hat. Was soll ich sagen? Dass die vorderen Klappen der Hängeschränke geändert wurden, geteilt , offen usw. ist das eine Maßnahme der Kostenreduzierung, Nutzen Besitzer fraglich. Was wie Alu Blendleisten aussieht, ist mickriges Plastik im Alu Look. 300w PV wird noch nachgerüstet, mache ich selber, was momentan nicht möglich. Servus Beieinander, da ich durch mehrere Hüft OPs gehandicapt bin, war ich auf der Suche nach einer Pepper Edition 600Meg Alternative. Was habe ich gesucht! 1. Höhe wie Pepper, wegen meiner Halle 2. Wichtig, breitere Aufbautür 3. Bad möglichst geräumiger 4. Einzel Längsbetten und große Garage ( MF schied sofort aus, kein Hubbett) Auf Suche bin so ziemlich alle relevanten Hersteller und Modelle durchgegangen und bin wieder bei Weinsberg gelandet. Ich bin seit über 40 Jahren mit Unterbrechungen mit einem Wohnmobil unterwegs. Für mich war seit jeher der Ducato der Goldstandard, ich hatte von sagenhaften 75PS Saugdiesel so ziemlich alle Varianten, weil solide und Europa weites Händler Netz, aber ich meine mit den ganzen Abgasvorschriften und Einzug der Elektronik mit diversen Problemen bin ich nicht mehr so überzeugt vom Ducato, obwohl uns alle Fahrzeug Hersteller mit diversen Problem konfrontieren. Zum neuen Fahrzeug: Ford Transit, EZ 2025, war einige Monate in der Vermietung, war für mich kein Hindernis, 165PS, 8-Gang Wandlerautomatik und sehr viele (ev zu viele) elektronische Helfer?! Was beim Transit gut ist: Der Transit fährt sich sehr angenehm, wie in diversen Tests berichtet wird, ist das Fahrwerk sehr gut, z.B. GFK Plattfeder HA, wesentlich weniger poltern als beim Italiener. Getriebe schaltet perfekt. Fahrgeräusch angenehm. Motorleistung sehr gut. Verbrauch scheint etwas höher zu sein als beim Duc, aber man ertappt sich dabei, das man schneller fährt, da die höhere Geschwindigkeit nicht bemerkt wird. Ducato war 180PS, 9-Gang. Normal bin ich mit 100-105kmh unterwegs, beim Transit war ich erschrocken, das ich da manchmal 120kmh gefahren bin und das nicht bemerkt. Sitzposition ist gut. Sicht für mich 1.93m sehr gut. Ford Monitor mit allen Funktionen up to date. Klassisch gut funktioniert Apple CarPlay, Navi usw. Usw. Sehr viele Ablagefächer, auch über Kopf, gut deshalb wirkt die I-Tafel ev zerklüftet, aber vom Nutzen ist das top. Bereifung 235er, Luftdruck hinten 4.4bar, vorne 3.8bar, macht das auch angenehmer zu fahren. Was eventuell beim Transit negativ ist: Es gibt so gut wie keine Schalter - Hard keys, man muss so gut wie alles über den touch Monitor schalten und steuern, was mich persönlich sehr nervt. Z.B. Start Stopp hätte ich schon gerne einen Schalter usw. Was gibt’s zum Ford Caraloft 650 MEG zu sagen: Zu allererst, ich bin zufrieden. 232cm breit, 699cm lang, also breiter und länger, die Maße machen sich gegenüber dem Pepper bemerkbar, aber dafür mehr Komfort, die 70cm breite Eingangstür für mich perfekt. Auf der Toilette sitze ich jetzt akzeptablen und kann sogar die Tür zumachen :-)). Die Betten sind 201cm x 86cm, bessere Matratzen sind aufpreispflichtig drin. Keine Dachklima - dafür wurde über den Betten ein Maxxfan nachgerüstet, sicher in Kompromiss, aber besser als nichts und läuft mit 12V. Ab Werk war eine 100Ah LiFePo4 verbaut, Vorteil ist, dass der Ebl253 und Booster eine Li Ladeeinstellung haben. Ach ja, die Board Batterie ist hinten links in der Garage komfortabel zu erreichen, EBL, Booster wie gehabt in der Sitztruhe. Kühlschrank ist ein Dometic, interessant ist, hinter dem unteren Lüftungsgitter ist das 12V Relais mit aufgesteckter 20A Sicherung perfekt und schnell zugänglich, so muss es sein, hinter der Elektronik Abdeckung ist auch perfekt die 2A Sicherung zugänglich, also Dometic Kühlschrank eher Vorteil als Nachteil. Kochfeld mit 2 Brennern, 3 sind sind eh Käse in der Puppenküche ;-)) Smart TV ohne Sat, dafür WLAN und 5G Antenne, Vorteile und Nachteile, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. Sitzbezüge Dinette machen einen lapprigen Eindruck, sind jetzt schon Sitzfalten erkennbar. Meine Frau ist fest der Überzeugung, dass der Pepper einen qualitativen besseren Eindruck gemacht hat. Was soll ich sagen? Dass die vorderen Klappen der Hängeschränke geändert wurden, geteilt , offen usw. ist das eine Maßnahme der Kostenreduzierung, Nutzen Besitzer fraglich. Was wie Alu Blendleisten aussieht, ist mickriges Plastik im Alu Look. 300w PV wird noch nachgerüstet, mache ich selber, was momentan nicht möglich. Moin, willkommen bei den Ford Fahren... Wir haben ja einen SunLiving auf Ford Basis mit 4,1 t zGG. Der Ford fährt sich wirklich gut im Vergleich zu unseren vorherigen Pepper auf Peugeot. Wir sind mit dem Ford sehr zufrieden und vermissen den Peugeot überhaupt nicht. Gruß Jörn Moin, willkommen bei den Ford Fahren... Wir haben ja einen SunLiving auf Ford Basis mit 4,1 t zGG. Der Ford fährt sich wirklich gut im Vergleich zu unseren vorherigen Pepper auf Peugeot. Wir sind mit dem Ford sehr zufrieden und vermissen den Peugeot überhaupt nicht. Gruß Jörn hallo Jörn, wir versuchen mit 3.5t zurecht zukommen hallo Jörn, wir versuchen mit 3.5t zurecht zukommenPepper 2023 in Zahlung gegeben für einen Caraloft Ford 650 MEG
Das ich jemals einen Ford Transit in Betracht ziehe, konnte ich mir bis vor einiger Zeit nicht vorstellen.
Wenn man mal sitzt ist alles gut, aber für meine Größe und kaputte xx operierte Hüfte sind im Übergang Wohnraum zum Fahrerhaus die Sitze sehr niedrig und noch schlimmer ist, das zwischen Fahrer und Beifahrersitz im Boden so eine nicht unerheblich Erhöhung / Höcker ist, was bedeutet man muss zum sitzen dann sehr tief runter.
Ansonsten einige der gleichen unangenehmen Themen wie Tauchpumpe wechseln, immer noch nicht zufriedenstellend optimiert.
Das ich jemals einen Ford Transit in Betracht ziehe, konnte ich mir bis vor einiger Zeit nicht vorstellen.
Wenn man mal sitzt ist alles gut, aber für meine Größe und kaputte xx operierte Hüfte sind im Übergang Wohnraum zum Fahrerhaus die Sitze sehr niedrig und noch schlimmer ist, das zwischen Fahrer und Beifahrersitz im Boden so eine nicht unerheblich Erhöhung / Höcker ist, was bedeutet man muss zum sitzen dann sehr tief runter.
Ansonsten einige der gleichen unangenehmen Themen wie Tauchpumpe wechseln, immer noch nicht zufriedenstellend optimiert.
aus Schleswig-Holstein IZ-...
vorher ein Pepper [PEPPELS]

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!