FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauPepper-Baugruppen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pepper-Baugruppen

Hallo Zusammen,
am 1. April diesen Jahres,  das war damals kein Scherz, hatte ich Euch meine ersten "Pepper-Baugruppen" vorgestellt.
Mittlerweile sind diese seit einigen Monaten in unserem Felix in Betrieb. Während dieser Zeit habe ich eine Liste von Verbesserungen und Änderungsanforderungen erstellt, die alle in der Software angesiedelt sind. Die Hardware läuft ohne Beanstandung. Ich werde in Zukunft immer wieder einmal berichten.

Nun habe ich eine neue 4. Baugruppe hinzugefügt, die ich Euch gern vorstellen möchte.
Mich hat schon immer gestört, wenn man in der Sitzbank oder in der Nähe 12V für irgendeinen zusätzlichen Verbraucher benötigt, unter die Weinsberg Blechhaube muss, um an Verbraucher 1-3 abzugreifen. Wenn man es richtig machen will, geht es eigentlich nicht ohne weitere Untersicherung ab.
Damit steigt der Kabel- und Sicherungsumfang mit entsprechender Unübersichtlichkeit.
Oftmals sind es kleine zusätzliche Komponenten wie ein LED-Strip hier, eine zusätzlich USB-Ladebuchse dort u.v.a.m.
Unter den Anforderungen eines korrekten querschnittsbezogenen Leitungsschutzes und eines Schutzes des anzuschließenden Verbrauchers,
ist ein 12V 6-fach Sicherungsverteiler entstanden der helfen soll, dieser Problematik gerecht zu werden.

Er hat auch noch ein paar zusätzliche Features bekommen.

1. Ein Sicherungsfall kann durch Drücken einer Testtaste angezeigt werden
2. Die kleine Erhaltungsladeschaltung für die Starterbatterie von @bora33 habe ich mit integriert
3. 2 Messklemmen ermöglichen den Zugriff auf die Starter- und Aufbaubatterie z.B. für messtechnische Zwecke

Die Leiterzüge auf dem Board habe ich für folgende Ströme ausgelegt.
Einspeisung und Summe aller Sicherungen max. 16A
Maximaler Strom in einem Sicherungskanal 10A

Oftmals sind es kleine Strombedarfe, die solche zusätzlichen Verbraucher erfordern.
z.B. LED-Strips in beiden Kleiderschränken ca. 3A
z.B. zusätzliche USB-Ladeschaltung ca. 1-2 A
Die Originalkabel an solchen Verbrauchern haben oft kleine Querschnitte, die das Ankoppeln an 10A -16 A abgesicherten Stromkreisen nicht zulassen.

zum Nachvollzug einige Fotos von der neuen 4.Baugruppe.

Euch Allen jetzt in den Schulferien eine gute störungsfreie Reise!

Thomas

Bitte immer daran denken, ".... das kann man so machen, muss man aber nicht...."

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerJobelixbubblesberganerja🌵 KaktusM.Pepper.2019

Hallo Thomas,

wieder einmal klasse umgesetzt von dir👍.

viele Grüße

Frank

Steffi & Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomas