Zitat von ElchTroll am 21. Oktober 2023, 21:24 Uhr
Hallo in die Runde,
ich wollte schon immer mal den Sternenhimmel fotografieren. Diese Woche in Dänemark gab es bei klarem Himmel und Neumond etwas unterhalb von Skagen/Dk in den Dünen die Gelegenheit dazu. Wir standen dort allein und somit war es schön dunkel. Und zu einem Sternenbild gehört ein Vordergrund, der meiner Meinung nach farblich nicht besser hätte passen können ...
Gruß, Rita
Hallo in die Runde,
ich wollte schon immer mal den Sternenhimmel fotografieren. Diese Woche in Dänemark gab es bei klarem Himmel und Neumond etwas unterhalb von Skagen/Dk in den Dünen die Gelegenheit dazu. Wir standen dort allein und somit war es schön dunkel. Und zu einem Sternenbild gehört ein Vordergrund, der meiner Meinung nach farblich nicht besser hätte passen können ...
Gruß, Rita
Hochgeladene Dateien:
Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Ingolf123, M.Pepper.2019 und 21 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
aber wie macht man es richtig, wenn man sowas hat? Das Problem liegt am Frontantrieb in Kombination mit Falschbeladung.
Die Fahrräder hinten sind IMHO e-Bikes, die sind ein erhebliches Gewicht und über den Hebel (Hinterrad) heben sie das Fahrzeug vorn an und sorgen für ein tiefes Einsinken der hinteren Federung. Also als erstens die Fahrräder wieder runter. Dann nach Möglichkeit einige der Schaulustigen bitten, vorne mit einzusteigen, um mehr Gewicht auf die Vorderachse zu bringen und last but not least RÜCKWÄRTS den Abhang hoch, da dann das Fz leicht nach vorn kippt und noch mehr Druck auf die Vorderachse bringt.
Matthias
OMG,
aber wie macht man es richtig, wenn man sowas hat? Das Problem liegt am Frontantrieb in Kombination mit Falschbeladung.
Die Fahrräder hinten sind IMHO e-Bikes, die sind ein erhebliches Gewicht und über den Hebel (Hinterrad) heben sie das Fahrzeug vorn an und sorgen für ein tiefes Einsinken der hinteren Federung. Also als erstens die Fahrräder wieder runter. Dann nach Möglichkeit einige der Schaulustigen bitten, vorne mit einzusteigen, um mehr Gewicht auf die Vorderachse zu bringen und last but not least RÜCKWÄRTS den Abhang hoch, da dann das Fz leicht nach vorn kippt und noch mehr Druck auf die Vorderachse bringt.
Matthias
Chill-Pepper, Willi Weinsberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Chill-PepperWilli Weinsbergcaco60Lutz meier
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Eifelwolf am 23. Oktober 2023, 11:36 Uhr
Ich fürchte, für eine Rückwärtsfahrt wäre der Hecküberhang zu lang. Da sitzt die Plastikschürze direkt im Schotter - bis zum kurzfristigen Abriss. Bei einer solchen Fahrzeugkonstruktion gehören eigentlich Gleitschutzketten (ugs: Schneeketten) zur Pflichtausstattung. Die hätten auch hier mehr Grip gebracht. Genauso ein etwas größerer Anlauf.
Nicht zuletzt ist das Terrain aber schon grenzwertig für solche Bauarten. Dafür gibt es andere Konstrukte.
Ich fürchte, für eine Rückwärtsfahrt wäre der Hecküberhang zu lang. Da sitzt die Plastikschürze direkt im Schotter - bis zum kurzfristigen Abriss. Bei einer solchen Fahrzeugkonstruktion gehören eigentlich Gleitschutzketten (ugs: Schneeketten) zur Pflichtausstattung. Die hätten auch hier mehr Grip gebracht. Genauso ein etwas größerer Anlauf.
Nicht zuletzt ist das Terrain aber schon grenzwertig für solche Bauarten. Dafür gibt es andere Konstrukte.
RichyG und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGWilli Weinsberg
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)
Zitat von Chill-Pepper am 23. Oktober 2023, 11:39 Uhr
Hallo,
wir hatten auch mal ein ähnliches Problem, ist allerdings schon 20 Jahre her, mit unserem alten Alkoven in der Toskana, ich glaube in Montalcino. Der Stellplatz war in einem ziemlichen Loch unterhalb der Strasse, nicht befestigt. Der Zuweg genauso wenig. Kies und steil. Da sind wir am Morgen zuerst auch nicht mehr rausgekommen. Soweit ich mich noch erinnere, mussten wir letzten Endes rückwärts hochfahren. Bei allen anderen Womos, die mit uns dort standen, ging es aber problemlos.
Der Pepper-Kollege im Video hat sich aber auch ungeschickt angestellt, wie Matthias schon geschrieben hat.
Gruss Helmut
Hallo,
wir hatten auch mal ein ähnliches Problem, ist allerdings schon 20 Jahre her, mit unserem alten Alkoven in der Toskana, ich glaube in Montalcino. Der Stellplatz war in einem ziemlichen Loch unterhalb der Strasse, nicht befestigt. Der Zuweg genauso wenig. Kies und steil. Da sind wir am Morgen zuerst auch nicht mehr rausgekommen. Soweit ich mich noch erinnere, mussten wir letzten Endes rückwärts hochfahren. Bei allen anderen Womos, die mit uns dort standen, ging es aber problemlos.
Der Pepper-Kollege im Video hat sich aber auch ungeschickt angestellt, wie Matthias schon geschrieben hat.
Gruss Helmut
PEPPER MEG, 2022, Ducato 140 PS, Schaltgetriebe, aus Ba-Wü, KZ: LB-....
Zitat von Chill-Pepper am 23. Oktober 2023, 11:59 Uhr
Ich denke schon, dass es rückwärts geklappt hätte. In dieser Richtung ist er ja auch reingefahren. Wenn er sich nicht da schon die Schürze eingerissen hat.... Ausserdem hätte er dann langsamer fahren können, am besten mit Einweisern. Bleibt dann nur die Frage, wie lange er rückwärts fahren müsste, bis er wieder wenden kann. Wenn diese Piste ein paar km durch die Pampa führt...
Sieht man im Video schlecht, aber vllt hätte ein etwas anderer Weg hinaus besser funktioniert, zb ganz links halten?
Gruss Helmut
Ich denke schon, dass es rückwärts geklappt hätte. In dieser Richtung ist er ja auch reingefahren. Wenn er sich nicht da schon die Schürze eingerissen hat.... Ausserdem hätte er dann langsamer fahren können, am besten mit Einweisern. Bleibt dann nur die Frage, wie lange er rückwärts fahren müsste, bis er wieder wenden kann. Wenn diese Piste ein paar km durch die Pampa führt...
Sieht man im Video schlecht, aber vllt hätte ein etwas anderer Weg hinaus besser funktioniert, zb ganz links halten?
Gruss Helmut
PEPPER MEG, 2022, Ducato 140 PS, Schaltgetriebe, aus Ba-Wü, KZ: LB-....
Um Ihnen eine optimale Webseite zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.