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PHYSIKALISCHE MESSUNGEN AN FAHRZEUGSTECKERN

Hallo Community,

ich möchte hier mal ein Thema sensibilisieren, das sicherlich auch für den erfahrenen Schrauber oder Zweitbesitzer unter uns von Nutzen sein kann.

Die Anzahl der gebrauchten Pepper unter uns wächst und man kennt als 2 oder Mehrfachbesitzer nicht alle Umbauversuche im Detail. Bei dem ein oder anderen wurde ev. schon mal für geplante Umbauten / Einbauten / Fehlersuche Physikalische Messungen an diversen Fahrzeugsteckern durchgeführt. Dann kann es schon mal im Nachgang zu unerklärlichen Fehlercodes kommen und man kann sich diesen Fehler nicht erklären.

Während des Steckvorgangs einer Steckverbindung in der Automobilproduktion gleitet die Feder über die Schräge der Stiftspitze und wird dabei elastisch verformt, so dass die für die elektrische Kontaktierung erforderliche Andruckkraft entsteht.

Vielfach wird diese in der Kontaktzone wirkende Andruckkraft als Kontaktnormalkraft bezeichnet. Diese ist eine grundlegende Einflussgröße für die elektrische Verbindung der Steckpartner und gilt auch nur für max. 5 Steckvorgänge.

 

Für die schnelle Fehlersuche oder Prüfung der Verschaltung in der Kfz-Elektronik /Elektrik werden u.a sehr verschiedene Prüfmittel je nach kurzfristiger Verfügbarkeit verwendet. Und  ich gehe davon aus, das sich hier der ein oder andere direkt wieder findet.

Als Messwerkzeug ist der Kreativität somit im Feld keine Grenze gesetzt, aber man sollte dringend dabei beachten:

Eine häufige Fehlerursache am Fahrzeug kann durch Messungen zerstörte / aufgeweitete Pins / Kontakte durch nicht geeignetes Messwerkzeug sein. Dadurch werden die grundlegende Einflussgröße für die elektrische Verbindung der Steckpartner beeinflusst.

Daher sollte man definitiv keine Kabelstecher, Büroklammern, Nadeln, Schraubendreher oder alle anderen nicht geeigneten Werkzeuge dazu verwenden.

Die Profis haben dafür Prüfkoffer ,Prüfkabeladapter mit einer Prüfbox mit verschiedenen zerstörungsfreie Messkabeln, Prüfspitzen, Krokodilklemmen und weiteren Kontaktiermöglichkeiten. Das gilt auch für den Ausbau eines Kontaktes im Stecker mit einem entsprechenden Aus-Pin-Werkzeug. Vielleicht haben wir ja auch einen Kabelsatzexperten aus der Automobilbranche oder aus der Entwicklung in der Community hier vertreten und möchte  seine Expertise mit uns teilen .

Oder kann aus der Praxis bekannte Fälle mitteilen.

Gruß

Markus

 

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