FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Problem beim Datum der Erstzulassung

Werte Pepper-Eigentümer*innen,

bei meinem im Dez. 2019 neu gekauften Pepper (Modelljahr 2019) blinkte die Ölanzeige; obwohl ich erst 3.000km Laufleistung habe. In der Peugeotwerkstatt sagte man mir, dass ein Ölwechsel alle zwei Jahre gemacht werden soll oder nach längerer Standzeit. Dies wäre bei mir der Fall, da der Pepper gem. Systemauskunft am 05.09.2018 erstmalig zugelassen worden sei. Ab diesem Datum würde auch die Garantiezeit laufen, so dass ich bereits außerhalb dieser sei. Beim Kauf hat mir der Händler nichts von einer ersten Zulassung in 2018 mitgeteilt. Im Fahrzeugbrief ist die Erstzulassung 13.12.2019. Demzufolge habe ich durch die Standzeit des Fahrzeuges über ein Jahr an Garantie verloren. Außerdem wäre nach jetzt zwei Jahren, die Inspektion fällig, die mit ca. 1.000€ zu Buche schlägt. Selbst die Werkstatt meinte, dass natürlich eine Inspektion bei dieser Laufleistung völlig überflüssig ist, jedoch im Falle einer evtl. Kulanzleistung die Wartungsintervalle einzuhalten sind. Ich frage mich natürlich, wie es sein kann, dass ich als Erstbesitzer mit Zulassung des Peppers im Dez. 2019, ein Fahrzeug besitze, das- warum auch immer- schon mal im Sep. 2018 zugelassen worden ist. Ist bei einem von euch schon so etwas auch vorgekommen? Hat da irgendeiner einen Tipp, wie man verfahren soll?

Danke vorab und Grüße aus

Kölle am Ring

Dieter

Es zählt der Datum der Erstzulassung die im Brief steht, du musst  eine Kopie des Briefes zu Peugeot Köln schicken , die ändern das, dann kommt auch in der Peugeot App der richtige Garantie-Beginn

Kölsche Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kölsche Jung
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Danke für die rasche Antwort.

Eine Kopie des Farzeugbriefes soll ich also an Peugeot -Deutschland senden. Wenn die Garantielaufzeit dann verändert wird, bedeutet dies dann auch, dass der Beginn des Inspektionsintervalls sich von 2018 auf 2019 verschiebt?

ja,  so wie ich das verstehe, ist dein erster Datum, der Zeitpunkt wo der Peugeot an Weinsberg übergeben wurde, lies mal den Link, da steht eigentlich alles beschrieben.

http://www.my-pepper.de/forum/topic/warnung-der-beginn-der-garantie-kann-durcheinander-gebracht-werden/

Kölsche Jung
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Prima,

nochmals vielen Dank! Konnte ich mir auch denken, dass diese Thema bereits schon mal hier diskutiert wurde.

Werde mich jetzt mal um diesen Bürokram kümmern.

Habe soeben mit dem Händler Kontakt aufgenommen, um mal nach zuhören, was deren Meinung dazu ist. Es stellte sich heraus, dass die Garantieverlänger bzw. -änderung beim Verkauf gleich vom Händler mit dem Fahrzeughersteller, bei mir Peugeot, geregelt wird. Bei mir wurde dies leider versäumt und kam nur durch den zufälligen Werkstattbesuch ans Licht.

Der Händler, ansässig in Wesseling, holt dies jetzt für mich nach. Spätestens in zwei Wochen soll die Änderung erledigt  und auch im System der Peugeotwerkstätten hinterlegt sein. Man muss aber selbst zwischendurch dort nachfragen, ob dies tatsächlich geändert worden ist, da auch der Womo-Händler keine Bestätigung seitens Peugeot-Deutschland erfährt.

Kann passieren, sollte nicht sein, aber mit dem Händler war ich bisher top zufrieden und kann ihn weiterempfehlen!

Super, wie schon geschrieben über die Peugeot Handyapp, kannst du das selbst kontrolieren

Bin praktisch "Handy-Novize"; habe erst seit ca. einem halben Jahr eins, von meinem Sohn übernommen.

Wo finde ich denn diese App. zum herunterladen. Muss ich dazu auf die Homepage von Peugeot-Deutschland.

Habe mir selbst geholfen. Die App. ist nun auf meinem Handy.

Danke an Willi Weinsberg für die guten Hinweise.

Gruß

Dieter

Gerne, sollte dann so wie auf dem Bild aussehen, du musst in der App  auf das Werkzeug Symbol klicken und dann auf die Lupe.

Schönes Wochenende noch

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Kölsche Jung

Super.

Ebenfalls ein sonniges Wochenende.